Abschaltventil in der Dieselpumpe...?

  • Hallo Forumsmitglieder.... :wink

    wir hatten leider am vergangenen WE etwas Pech...
    Beim Verlassen des Srtellplatzes ging der 2,8 TD einfach aus und nicht mehr an.
    Der Gelbe Helfer hat sich das dann angeschaut und meinte das es der Totmannschalter in der Dieselpumpe sein wird.
    Es handelt sich wohl um das Magnetventil welches die Dieselzufuhr unterbricht wenn man den Zündschlüssel dreht.
    Früher konnte man das irgenwie überbrücken....heutzutage wohl nicht mehr.

    Hat hier jemand Erfahrung oder das gleiche Problem schon mal gehabt und welche Reparatur kommt da auf uns zu...???

    LG Robert

  • Zitat

    Es handelt sich wohl um das Es handelt sich wohl um das Magnetventil welches die Dieselzufuhr unterbricht wenn man den Zündschlüssel dreht.welches die Dieselzufuhr unterbricht wenn man den Zündschlüssel dreht.

    Ich würde erst mal unabhängig am Anschluss des Magnetventil messen, ob da Spannung ankommt, wenn man die Zündung einschaltet.

  • Da kommt Spannung an und ich musste schon erfahren das die Wegfahrsperre zerstört werden muss um das Ventil zu ersetzen.....was dann richtig teuer wird.
    Ist das wirklich so...???

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    das wird ggf. nur teuer, wenn Du der Meinung bist, dass Du wieder eine neue Wegfahrsperre brauchst. Ein erfahrener Mechaniker hat das Problem ansonsten in einer halben Stunde erledigt.
    Ich fahre seit einigen Jahren bereits ohne Wegfahrsperre und habe kein ungutes Gefühl dabei.

    Gruß Udo

  • Was hat dich der Spaß denn gekostet und kennst du den preislichen Unterschied zwischen "ohne Wegfahrsperre" und "mit Wegfahrsperre" reparieren...???

    Gruß Robert

  • Früher, z.B. bei meinem 290er ist in der Verteilereinsptizpumpe ein ELAB drinnen, das steht für Elektrisches Leerlauf ABschaltventil. Damit baut er sofort den Pumpeninnendruck ab, wenn das Spannungssignal wegfällt, damit der Motor auf Schlüssel aus ausgeht und nicht nachdieselt. (Wenn ich das nicht mehr richtig im Kopf habe, bitte bescheid sagen).

    In den späteren Pumpen ist für die Wegfahrsperre ein Taktventil drinnen. Das sitzt auch so an der Pumpe dass man ohne Ausbau m.W. nicht dran kommt. Das bekommt ein Pulsweitenmoduliertes Signal, ein Rechtecksignal mit festgelegter Einschaltzeit von der Wegfahrsperre, sprich, in der Sekunde z.B. 50%, das heist, die Wegfahrsperre taktet das Ventil AN-AUS-AN-AUS-AN-AUS.

    Wenn du da nun wie beim Elab Spannung drauf legst, dann müsste der evtl. laufen, zieht aber eine Dieselfahne bis zum geht nicht mehr, vieleicht läuft er auch garnicht. Wenn du keine Spannung drauf legst, läuft er garnicht. Im Prinzip, wenn das Wegfahrsperrensignal fehlt, dann kannst du da n Pulsweitenmoduliertes Signal auflegen welches die Taktfrequenz der Wegfahrsperre hat, dazu gibts für ganz weniger Euros Bausteine im Conrad und sicher auch wen der dir das da einbaut und über Klemme 15 Zündung ansteuert. Das ist kein all zu großer Akt.

    Wenn das Ventil selbst kaputt ist, oder das Kabel abgerissen ist, muss wahrscheinlich die Pumpe raus und das ersetzt werden.

    Woran das liegst kannst du eigentlich mit nem gewöhnlichen Multimeter auf AC (Wechselspannung) feststellen.

    Soweit meine Theorie, ausprobiert habe ich das noch nicht, aber vieleicht hilfts wem beim Denken.

  • Das mit der taktung ist unwichtig. Ich hab bei mir das Magnetventil von der Wegfahrsperre mit dem normalen zusammengelegt und das läuft seit 30 000 km so. Ganz ohne Probleme. Meist geht der Impulse Geber kaputt. Einfach beim normalen Magnetventil mit anklemmen und weiterfahren.
    Ist nicht der rede wert.
    Ach ja bei dem Magnetventil der Wegfahrsperre wird glaube ich die masse auch geschaltet. Die einfach direkt an masse und fertig.

  • hallo;
    das forum ist ja schon etwas älter und da gabs hier mal einen tip, isch glaub für einen der damals mit dem problem in USA stand: mit hammer und meißel wegfahrsperre an der pumpe abschlagen und braunes kabel (klemme 15) auf das ventil klemmen und die kiste läuft wieder,
    mfg KH

  • Genau so ist es. Diese Arbeitsanleitung zur ersten Hilfe haben die ADAC Pannenhelfer und "Fehler Ducato" in Ihren Unterlagen an Bord. Nach dem Abmeißeln des Magnetschalters kann man noch die Spule um das Zündschloß ausbauen, damit die Lampe im Armaturenbrett aus ist.

    mfg

    Jeepbastler

  • hallo;
    das forum ist ja schon etwas älter und da gabs hier mal einen tip, isch glaub für einen der damals mit dem problem in USA stand: mit hammer und meißel wegfahrsperre an der pumpe abschlagen und braunes kabel (klemme 15) auf das ventil klemmen und die kiste läuft wieder,
    mfg KH


    genauso funktioniert das :) und kostet 0,0 €

  • leider trifft dies all nicht bei mir zu
    mein womo fiat ducato 230 1,9 baujahr 2001 chausson steht mit prob wegfahrsperre beim fiat werkstatt
    eine deaktivierung wäre bei meinem typ nicht möglich
    steuergerät ( ca 180 € ) ist schon getauscht worden
    nun fehlt noch ein teil , ventil oder so ähnlich für dieselpumpe wird nun gesucht, fiat hat nichts
    kosten hier für ca 400 € oder wenn nicht zu finden ne pumpe für 2800 €
    ich werd noch zum elch :wein , ostern war fahrt geplant gewesen, können wir vergessen ;(
    obwohl werkstatt macht sich mühe, ich muß all das glauben , bin hier voll der laie
    vielleicht weiß hier jemand was
    lg peter

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo Peter!
    Wenn es wirklich ein Duc 230 ist, dann besteht auch bei Dir die WFS aus der Code-Steuerzentrale unterm Lenkrad und dem Steuergerät an der ESP (das hört sich auch nach den Teilen an, nach denen Deine Werkstatt sucht). Beides bekommt man nur noch mit Glück, das stimmt.

    Wenn Du auf die WFS verzichten kannst, kannst Du aber problemlos ohne das Steuergerät an der ESP fahren! Eine neue ESP brauchst Du auch auf keinen Fall. Schau Dir mal den im Beitrag #10 verlinkten Thread an. (Der Ausbau des Steuergeräts kann mühsam sein, wenn sie durch ein Metallschild gesichert ist (einige Modelle), aber auch das ist möglich.)

    Einer Fahrt über Ostern sollte das eigentlich nicht im Wege stehen.

    Grüße!

  • Bevor du da für 1000 Euro unwichtigen kram einbauen lässt fahr zu einem Bosch Dienst und lass die Wegfahrsperre abklemmen. Das die sich Mühe geben heißt ja in Wirklichkeit die haben keine Ahnung. Und du solltest nicht deren Ausbildung bezahlen.

  • hallo artychon und bagcabasi
    danke für eure schnelle antworten
    bei meinem duc gibt es das schwarze teil nicht, was man wegschlagen soll
    gerne würde ich auf die WFS verzichten, nur ich bin totaler laie an autos und muß glauben was die werkstatt mir erzählt
    ich würde jemanden sogar den sprit bezahlen der mir hier helfen könnte
    im mom steht das womo noch bei fiat
    lg peter

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Bei mir ist die.... Fiat Vertretung keine 2 km weg. Aber da steht kein Womo.
    Wo ist der Fehler????

  • Die Werkstatt ist doch etwas weit weg... Ich Sitz hier kurz vor Dänemark.
    Aber bevor die da weiter Experimentieren lass sie die ESP ausbauen und lass sie woanders reparieren.
    Aus und einbauen können die meisten teiletauscher ja... Mit etwas Glück.

  • Die Werkstatt ist doch etwas weit weg... Ich Sitz hier kurz vor Dänemark.
    Aber bevor die da weiter Experimentieren lass sie die ESP ausbauen und lass sie woanders reparieren.
    Aus und einbauen können die meisten teiletauscher ja... Mit etwas Glück.

    Die Werkstatt ist doch etwas weit weg... Ich Sitz hier kurz vor Dänemark.
    Aber bevor die da weiter Experimentieren lass sie die ESP ausbauen und lass sie woanders reparieren.
    Aus und einbauen können die meisten teiletauscher ja... Mit etwas Glück.

    habs gelesen wo du bist
    wir sind mindest 1x im jahr flens förde langballigau
    wo rep lassen und was ?
    die antwort von artychon wäre doch auch gut, wenns zumachen wäre

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo Peter!

    Auch wenn die das Steuergerät am Magnetventil nicht finden, heißt das nicht, daß es nicht da ist. Deine ESP arbeitet rein mechanisch, es sollte nur eine Stelle geben, wo überhaupt Kabel ankommen. Dort ist das Steuergerät - und gleichzeitig auch das Ventil, das den Motor stoppt beim Ausschalten der Zündung.

    Viele Grüße!