Kupplung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe ein Fiat Ducato 230 2.8 iDTD bj 2000.

    Ich habe schon 2x die komplette Kupplung gewechselt. Jedes Mal muss ich nach ein paar 100 km sie nachstellen. Dann habe ich neues Seil reingemacht, danach war das gleiche Problem bis die Eistellschraube am Ende war.

    Beim Ausbau der alten Kupplung sah die Kupplungsscheibe neu aus.

    Jetzt nach 2000 km gleiches Problem fast kein Schalten möglich, Kupplungsseil kann nicht mehr nachgestellt werden.

    Hat jemand ähnliches Problem. Wäre über jeden Tipp dankbar.

    RIU

  • Hallo Rio, ich hatte die Kupplung noch nicht offen, aber Verschleiß kann es nicht sein. Kann es sein, dass der Ausrückhebel in seiner Lagerung Spiel hat - oder nicht richtig geführt wird? Die Endlager des Seiles hast Du ja sicher überprüft.

    Viel Glück

    Horst

  • Hallo

    Mit Endlager ist wahrscheinlich die Halterung wo das Seil eingehängt bezw. gegengelagert wird gemeint. Diese Halterung verbiegt sich gerne.

    Gruss hbert

  • Danke, aber wenn die Halterung einmal verbogen wäre würde sich doch die Einstellung am Kupplungsseil sich nicht ständig ändern oder ??

    Gruß Riu

  • Moin,

    du müsstest mal abschätzen, gehe von Seilzugbetätigung aus, ob sie der äußere Ausdrückhebel nach erneuerung wieder in seiner Originalposition befunden hat, oder nicht.

    Wenn nicht, verdreht sich ev. die Ausdrückgabel auf der Ausdrückwelle, ist ev. angebrochen, äußere Buchsen in der Gehäusedurchführung ausgenudelt !?

    Gruss Emil

  • Hallo wir sind gerade in Spanien und habe mir mal den ganzen sch.....noch mal angeschaut und habe gesehen das von der schaltkolisse eine gummilager [ 4 Schrauben karosserie] nicht mehr da ist könnte das daran liegen? Hat doch aber nix damit zutun das ich immer wieder das Seil nachstellen muss oder liege ich da falsch?

    Mfg riu

  • Hallo wir sind gerade in Spanien und habe mir mal den ganzen sch.....noch mal angeschaut und habe gesehen das von der schaltkolisse eine gummilager [ 4 Schrauben karosserie] nicht mehr da ist könnte das daran liegen? Hat doch aber nix damit zutun das ich immer wieder das Seil nachstellen muss oder liege ich da falsch?

    Mfg riu

    Die schaltkulisse hat rein gar nichts mit dem kupplungszug zu tun.

  • Vielen Dank aber ich habe kein Widerlager da ich eine Ziehkupplung habe.

    Vielleicht liegt es am Kupplungsseil. Weiß jemand wie lang es sein muss 1080 oder 1090.

    Gibt ja verschiedene für dieses Model zu kaufen.

  • Hallo

    Sieh mal nach wo dein Seil eingehängt ist am Getriebe. Direkt am Ausrückhebel oder eben am Wiederlager welches sich gerne verformt und das Seil deshalb immer wieder nachgestellt werden muss.