Ducato 290 BJ1994 macht laute Geräusche bei getretener Kupplung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • moin,

    Unser Duc . BJ 1994 Typ 290, 75PS, 2,5td, 5Gang Schalter

    Folgendes Problem:

    Bei der Fahrt kommt ein lautes rasselndes Geräusch bei getretener Kupplung. Das Geräusch ist bis zu ausrollen da. Kupplung losgelassen und Ruhe ist....ausser in Gang 5 da bleibt es aber leiser. Bei Gang 1-4 nur wenn Kupplung getreten und Wagen rollt.

    Vor kurzem wurde der Motor überholt.....

  • Jepp, hab ich bei mir auch.

    Habe ein Austauschgetriebe "nur für den Winter" eingebaut und

    wollte das Ausrücklager dann beim nächsten Getriebewechsel jetzt

    im Frühjahr machen. Nun läuft das "Wintergetriebe" so gut, das ich mich

    jetzt ärgere, das ich das Ausrücklager nicht gleich gewechselt habe.:cursing:

    Schönen Gruß

    Andreas :wink


  • jetzt ärgere, das ich das Ausrücklager nicht gleich gewechselt habe.:cursing:

    einfach unter erfahrung abhaken. hilft eh nichts. ran an die arbeit. und merken: alles was eh bald defekt werden kann, gleich mittauschen.

    aber: was wäre ein getriebe, nur für den winter? das gab es auch 1991 nicht. da fuhren alle ducatos auch im winter?

  • aber: was wäre ein getriebe, nur für den winter? das gab es auch 1991 nicht. da fuhren alle ducatos auch im winter?

    Mein Getriebe war defekt. Und da habe ich mir ein billiges, ungeprüftes geholt.

    An meinem alten Getriebe bin ich bei und wollte es jetzt im Frühjahr wieder einbauen.

    Deshalb sollte das AT-Getriebe nur über den Winter laufen. Aber das läuft gut.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Und was hast du machen lassen?

    Wenn die Werkstatt Motor und Getriebe überholt haben,

    hast du doch noch Garantie, oder nicht?

    Der Motor wurde überholt. Die Garantie gilt ja nur für das, was gemacht worden ist.

    Wenn die „alten“ Anbauteile wieder verwendet werden, dann gilt die Garantie ja nicht übergreifend auch auf diese.

    Und Getriebe und Kupplung wurden ja nicht gemacht.


    Was ich bei der Kupplung gar nicht verstehe… wenn man schon mal alles auseinander hat.


    8 Monate Werkstatt wegen Motor? Was muss denn da alles hinüber sein?


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Jepp, hab ich bei mir auch.

    Habe ein Austauschgetriebe "nur für den Winter" eingebaut und

    wollte das Ausrücklager dann beim nächsten Getriebewechsel jetzt

    im Frühjahr machen. Nun läuft das "Wintergetriebe" so gut, das ich mich

    jetzt ärgere, das ich das Ausrücklager nicht gleich gewechselt habe.:cursing:

    Grundsätzlich sollte man bei Getriebeaustausch die Kupplung mit erneuern, gerade wenn diese auch schon alt ist. Ausrücklager gehört dann eigentlich standardmäßig dazu. Das spart Geld, weil ja die Kupplung bei Getriebewechsel zugänglich ist. Manchmal spart man am verkehrten Ende.

    Hab das gerade bei meinem 207cc Cabrio durchtauschen lassen. Da das Getriebe anfing Geräusche zu machen habe ich gleich ein Austauschgetriebe besorgt und dann alles wechseln lassen. Tut erstmal weh vom Geld her aber hinterher hat man Ruhe.

    Ich weiss nicht, wie das bei dem 290er ist. Wenn das Ausrücklager noch getauscht werden soll, dann gleich die ganze Kupplung mit tauschen.

  • Manchmal spart man am verkehrten Ende.

    Du musst auch mal lesen, was ich geschrieben habe.

    Ich hatte im Frühjahr vor mein erneuertes, altes Getriebe einzubauen.

    Dann natürlich samt neuer Kupplung und Ausrücklager.

    Aber erstmal irgendwas schreiben.....;)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Er schreibt "nur wenn Wagen rollt" und im 5 Gang ist es ruhig.

    Ausrücklager müste auch laut sein wenn der Wagen steht und der Motor läuft und die Kupplung getreten wird.

    Gruß Martin

  • Das ist ein interessantes Geräusch.

    Was ist wenn auch der Gang heraus ist und du die Kupplung trittst während er mit laufendem Motor rollt?

    Ist es Bei jedem Gang (1 bis 4 ) gleich laut oder ist es 1 Laut und bis im 4 Gang immer leiser?

    Wagen rollt mit laufendem Motor, Kupplung getreten, Gang 1 bis 4 geräusch.

    Gang 5 leise.

    Wagen steht, Motor läuft, Kupplung getreten, Geräusch weg.

    Könnte es sein das er auch bei Last geräusche macht, aber durch die Fahrgeräusche nicht zu höhren ist?

    Könnte man vielleicht das Fahrzeug vorne aufbocken (Mit ordentlichen Kanthölzern damit nichts passiert) , im 4 Gang laufen lassen dann Kupplung treten und ein zweiter man versucht mit einem "Stethoskop" oder Laaaangen Schraubenzieher zu höhren von wo es ungefähr kommt.

    Es ist interessant das es im 5 Gang nicht zu höhren ist, nicht das es von ganz wo anders kommt?

    Gruß Martin

  • Nein noch alles beim Alten.

    Ich hab mich erstmal um den Aufbau gekümmert. Die Getriebegeschichte kommt demnächst.

    Das Geräusch ist auch im 5ten Gang hörbar.

    Nicht im Stand bei laufendem Motor. Nur wenn der Wagen rollt mit getretener Kupplung.

  • So es gab eine einfache Lösung des Problems. Es war der Gegenhalter vom Kupplungsseil. Er war verbogen und kam beim treten der Kupplung leicht gegen die Antriebswelle.

    Ist wohl beim Motorausbau passiert.