12V Schaltung für eine Lampe

  • Hi,

    ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Vermutlich ist die Antwort super simple.
    Ich möchte im Van über den 12V Kreislauf eine Lampe von Bett und Eingang An- und Ausschalten können.

    Im 230V Hausbereich verwendet man ja Wechselschalter. Wenn ich danach google oder suche, habe ich gelesen, dass die nicht für 12V geeignet sind..

    Dann bin ich auf Stromstossschalter gestoßen, die schauen aber nicht gut aus.

    Gibt es eine Möglichkeit die 12V Lampen, mit Schaltern zu betreiben, die aussehen wie die Haushaltsschalter?

    Vielen Dank!

    @Vancationride

  • Jeder handelsübliche Wechselschalter „ verträgt“ Gleich - und Wechselstrom.

    Entscheidend sind hier eigentlich die Ampere welche darüber geschaltet werden.

    Natürlich sind bei 12 V zB 50 Watt die Ampere deutlich höher ( ca 19 mal so hoch wie bei 230V , hier 5 Ampere.

    Aber für 12V Leseleuchten ( i.d.R. Um die 20 Watt , bei LED deutlich weniger) reichen „ normale „ haushaltsübliche 230V Schalter völlig aus, da diese meist Schaltleistungen größer 6 Ampere vertragen.

    Martin

  • Genau das was ich gesucht habe. Das witzige ist, ich habe auf Campingwagner auch schon geschaut und die nicht gefunden gehabt.. Danke!

    Kann ich theoretisch auch die Lichtschalter vom Obi oder Hornbach kaufen? Ich meine da steht ja für 12V und 230V geeignet.

    @Vancationride

  • Hallo,

    ich glaube nicht, das man mit der Einbautiefe von Haushaltsschaltern im Mobil klarkommt.

    CBE baut doch extra fürs Wohnmobil, unter anderem auch Schalter

    Gruß Jürgen

  • wir haben von Berker die Schalter verbaut und bei der Nachrüstung auch wieder benutzt.

    Ich kann auch die Berker Schalter (Serie Integro) empfehlen. Habe ich auch im Wohnmobil Sehen gut aus, gibt es in unterschiedlichen Dekors und als Wechselschalter, bauen sehr flach (nach hinten in die Wand hinein), und können bis zu 16 A schalten. Reicht an 12 V für über 190 Watt. Sind halt etwas teurer als die Baumarktware.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Einfach mit Stromstoß Relais arbeiten da kannst du Schalter benutzen die dir gefallen…..

    Gibt es ein tolles Video zu auf YouTube von einem kfz Betrieb

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Einfach mit Stromstoß Relais arbeiten da kannst du Schalter benutzen die dir gefallen…..

    Beim Stromstoßrelais nicht Schalter sondern Taster, denn wie der Name schon sagt : Stromstoßschalter

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo zusammen,

    ich lese hier gerade dass einige die Schalter von Berker nachrüsten. Hat jemand nen Tipp für ne Bezugsquelle für einen ICS Taster der Flow Serie? Ich finde nirgend im Web sowas. Oder geht man da über nen Womohändler in meinem Fall LMC?

    Unser Taster hängt auf einer Taste immer wieder. Keine Ahnung ob man da was repariert bekommt. Der ist ja recht filigran.
    Gruß Alex

  • Laut dem oben verlinkten Händler, gibt es das Teil nicht mehr. Das ist Mist, hat von jemand ne Idee? Da bleibt mir ja nur zwei Doppeltaster oder von Improjal diesen vierfachtaster nehmen. Ist natürlich alles nicht so schön wie der originale.

    Gruß Alex

  • Da bleibt mir ja nur zwei Doppeltaster oder von Improjal diesen vierfachtaster nehmen.

    Das wird nicht klappen, denn da ist noch ein Teil Elektronik hinter den Tasten.
    Hast Du Deinen Schalter schon mal genauer angesehen? Ist da irgendwo Staub rein gerutscht, da er teilweise klemmt?
    Schon mal geschaut warum diese Taste manchmal klemmt?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das wird nicht klappen, denn da ist noch ein Teil Elektronik hinter den Tasten.
    Hast Du Deinen Schalter schon mal genauer angesehen? Ist da irgendwo Staub rein gerutscht, da er teilweise klemmt?
    Schon mal geschaut warum diese Taste manchmal klemmt?

    Ich hatte jetzt gehofft, die Elektronik sorgt nur für ne Verteilung und ansonsten wäre es ein Stromstossrelais was dahinter sitzt. Aber du hast recht, evtl lieber mal ausbauen. Wird etwas tricky weil das Kabel Ultra kurz ist. Mit Pech muss ich das Brett sogar demontieren. Gucke ich mir die Tage mal in Ruhe an. Echt blöd sowas abzukündigen... zumindest für mich.

  • Die Info passt. Entweder hat LMC da alte Bestände verbaut oder ich hab Pech dass Berker das erst kürzlich eingestellt hat. Oder ich bin einfach zum Blöd zum suchen. 😂

    Wie gesagt ich gucke nochmal ob ich das Problem mechanisch finde, sonst nochmal über LMC versuchen.