Seitenleuchten und obere Bregrenzungsleuchten

  • Halo zusammen,

    meine Begrenzungsleuchten und die Seitenleuchten sind ausgefallen nach Arbeiten am Fahrzeug. Außerdem geht der Kühlschrank nicht mehr auf 12 V und die Außenthermometer am Ducato geht auch nicht mehr.

    Ob alle zusammen hängen oder es verschiedene Ursachen hat ist nicht nachvollziehbar.

    Weis jemand wo die Sicherungen sind.

    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    was hast Du für einen Elektronikblock verbaut?

    Bei mir werden die Seiten- und Begrenzungsleuchten über den EBL angesteuert und aktiviert über das +D Signal von der Lima.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Bei mir werden die Seiten- und Begrenzungsleuchten über den EBL angesteuert und aktiviert über das +D Signal von der Lima.

    Hallo Lothar,

    dann würden diese aber bei ausgeschaltetem Motor nicht leuchten und somit kein Standlicht.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • dann würden diese aber bei ausgeschaltetem Motor nicht leuchten und somit kein Standlicht.

    Müssen die Begrenzungsleuchten im Stand ohne laufenden Motor an sein? Muss ich die Tage mal testen.

    Hab ja sonst wenig zu tun, da wir die nächsten 6-8 Wochen nicht weg kommen. :(

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Müssen die Begrenzungsleuchten im Stand ohne laufenden Motor an sein?

    Ja. Auch bei Standlicht müssen die Seitenmarkierungsleuchten, Begrenzungsleuchten etc. leuchten.

    Was die Hersteller machen, dass die beim Ebl eine Schaltung einbauen, mit der die zusätzlichen Lampen über Relais, F-Mos o.ä. geschaltet werden, damit diese nicht über die Lampenüberwachung laufen, da die dann eine Fehlermeldung verursachen oder das System müsste umprogrammiert werden.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Müssen die Begrenzungsleuchten im Stand ohne laufenden Motor an sein? Muss ich die Tage mal testen.

    Hab ja sonst wenig zu tun, da wir die nächsten 6-8 Wochen nicht weg kommen.

    Die StVZO bezeichnet mit dem Begriff "Begrenzungsleuchte" die Leuchten, die umgangssprachlich als "Standlicht" bezeichnet werden. Die roten und weißen Leuchten hinten und vorne oben am Aufbau heißen "Umrissleuchten", und die gelben Leuchten an der Seite, die bei mehr als 6 m Länge vorgeschrieben sind, "Seitenmarkierungsleuchten".;)

    Meines Wissens nach reicht es, wenn alle diese Leuchten zusammen mit den Scheinwerfern ein- und ausgeschaltet werden. So ist es zumindest bei meinem Womo auch geschaltet. Im Falle der eigentlichen "Begrenzungsleuchten", also des Standlichts, ist das sogar ein Muss. Jedenfalls in Deutschland, wo alleine mit Standlicht nicht gefahren werden darf.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Über den Übergabepunkt in der B-Säule Stecker A, Pin 11 erhält der Aufbau das Signal zum Einschalten der Begrenzungsleuchten.

    Bei den Nordelektronika-Geräten sitzen Sicherung und Relais im "EBL".

    Bei anderen "EBLs" sitzen das Relais und die Sicherungen meistens extra.

    Versorgt werden sie immer aus der Startbatterie. Entweder über die Hauptsicherung zum Laden der Aufbaubatterie oder eine eigene Sicherung.

    Wenn also beide Seiten ausgefallen sind, würde ich erstmal die Sicherungen in der Nähe der Startbatterie kontrollieren.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Rainer,

    häufig liegt so ein Ausfall der der Begrenzungslichter an irgend einer Steckverbindung in der

    Aufbau - Verkabelung..

    Gruß Josef

    Wichtig ist nicht wo du bist, sondern wie du dich verhältst, wo du bist.

  • Ich habe alles durchgemessenes und alle Sicherungen geprüft. Alles ok.

    Am AD01 von wo dies gesteuert wird gibt es ein Stecker B 4 Steuer Eingänge.

    An keinem der 4 Kabel kommt Strom an.

    Die Farben der Kabel sind

    Weiß, Braun, grün, gelb

    Weißt jemand welche Farbe von wo kommt

    Rainer

  • Die Steuerleitungen die aus dem Bodycomputer kommen, sind meistens Ground aktiv. ( Begrenzungsleuchten, D+)

    Da liegt keine 12V Spannung an, da werden die Verbraucher nach Masse geschaltet.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • In der Regel werden mit solchen Anschlüssen Relais geschaltet.

    Die Relaisspule hängt mit einer Seite an +12V, und die andere Seite wird nach Masse geschaltet. (Ground aktiv)

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte eine Info geben.

    Ich habe das Womo zu meinem sehr guten Händler gebracht ich war mit meinen Kenntnissen am Ende.

    Jetzt ist alles ok.

    Da Kabel vom Licht an das ad01 war zwischen Fahrer und Beifahrersitz Defekt. Hat sich im laufe der Jahre durchgescheuert vom laufen nach hinten. Auch fehlte D+ Ground Aktiv ans AD01.

    Dieses war aus dem Stecker unter der Einstiegs Stufen Abdeckung aus dem Stecker gerutscht,fragt nicht wie.

    Viel suchen und messen alles abbauen ( teuer ) jetzt geht wieder alles sogar die Außentemperatur Anzeige.

    Ich hätte nicht gedacht das alles an D+ hängt.


    soweit mein Bericht

    Rainer