Zündschloss

  • Vielleicht kann mir jemand helfen.

    So wie es aussieht hat es mich nun auch erwischt und das Zündschloss meines 290ers ist defekt.

    Kein Problem, hatte mir schon vor Jahren eins als Ersatz ins Womo gelegt. Mit dem provisorisch angesteckt läuft er auch wieder.

    So, nun zum Problem:
    Ich möchte meinen Schlüssel behalten. Mein Ersatzschloss ist so ein billiges was eine Kopie von den originalen (laut Teilenummer) ist. Bei diesen kann man den Elektroteil einfach tauschen, hab ich ausprobiert und geht ohne Probleme raus. Wie hier.
    So, jetzt hab ich aber schon im Original ein Magneti Marelli drin, welches ganz anders aufgebaut ist (Blech oben am Schließzylinder). Also das hier. Das wird von Anfang an drin gewesen sein, da der Schlüssel an alle Türen passt,

    Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, ob ich an den Marelli Schlössern auch den Schließzylinder bzw. den Elektroteil tauschen kann, so dass mir der alte Schlüssel bleibt? Oder den Schließzylinder in in anderes originales oder „billiges“ Schloss umbauen kann? Ich komm nicht drauf und hab sowas auch noch nie machen müssen.


    Danke mal.

    Ach ja, bevor es kommt: Einen Startknopf einbauen ist die letzte Option.;)

  • Kann dir zwar nicht mit deinem Schlüsseltauschproblem helfen,

    aber wenn es nicht gehen sollte, kannst du auch noch die Option "Relaisschaltung" machen.

    Meist langt die Spannung vom Zündschloß nicht mehr für den Magnetschalter vom Anlasser.

    Aber sehr wohl um ein Relais zu schalten. Schaltaufbau ist einfach und du brauchst das Schloss

    nicht zu zerlegen und auch keinen Startknopf.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hmm...ja. Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber ob das der beschädigte Elektroteil auf Dauer dann mitmacht?

    Neues Schloss wäre mir lieber. Das alte hat 170tkm gehalten, das reicht mir wenn das neue auch so lange hält.

  • Ich hatte mir die Mühe gemacht und ein neues Schloss eingebaut.

    Nichts billiges, sondern von Magneti Marelli.

    Halbes Jahr gehalten. Dann hatte ich das gleiche wieder.

    Habe dann den Startknopf eingebaut. Ab und an geht das Zündschloss noch.

    Aber zu 80% benutze ich den Startknopf.

    Und hinterher, also nach dem Zündschlosswechsel, ist mir die Relaisschaltung eingefallen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Eigentlich hast Recht. Wenn ich da schon dran bin, dann sollte ich das mit dem Relais eh machen um das neue Zündschloss zu entlasten.

    Hab jetzt mal ein Magneti Schloss bestellt, da gabs für 45,-. Ist in Ordnung und vielleicht seh ich ausgebaut wie man das zerlegen kann. Hab aber so nen blöde Vermutung mit Aufbohren....

  • Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, ob ich an den Marelli Schlössern auch den Schließzylinder bzw. den Elektroteil tauschen kann, so dass mir der alte Schlüssel bleibt? Oder den Schließzylinder in in anderes originales oder „billiges“ Schloss umbauen kann? Ich komm nicht drauf und hab sowas auch noch nie machen müssen.

    Einzige Option die vielleicht machbar ist, wäre das Elektroteil von deinem Ersatz (Billigschloss) in Dein Marelli Gehäuse einzubauen, ob das von der Bautiefe des Gehäuses dann passt ? kA.

    Keine Bastellösung wäre für mich https://augustin-group.de/p/zuendschlos-…AyABEgKRxfD_BwE

    Das kaufen und nur den Schließzylinder von deinem alten Zündschloss umbauen....

    Hab bis jetzt Glück gehabt ,im Womo ist ein Marelli eingebaut und der Zündschlüssel passt in die Türen.

    Ob schon mal erneuert wer weiß das schon.

    Im Spender war ein Ersatzschloss Made in Italy von der Bauform wie DiesesZÜNDSCHLOSS FIAT DUCATO CITROEN C25 280/290 PEUGEOT J5 (280) 82-94 SCHLOSS | eBay

    und der Schlüssel passte auch in die Türen:)

    Gruß

  • Das ist ja u.a. meine Frage, ob ich den Zylinder umbauen kann. Genau das Schloss, was ja meinem verbauten entspricht, bekomme ich morgen.

  • Wie ist das den mit Garantie bei Axel A.

    Alles wieder ausbauen und dann hinschicken?

    Dann wird das erstmal geprüft, eventuell eingeschickt usw.

    In der Zeit hast du kein Zündschloss, weil du das alte entsorgt hast.

    Dann bekommst den gleichen Schrott als Neuteil oder dein Geld zurück.

    Hast dann aber immer noch kein Zündschloss.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Dann berichte mal. Bin ich gespannt.

    Ich bin auch gespannt:) Aber wo gibts denn nun ein Qualitäts Zündchloß für meinen Duc, wenn meines mal nicht mehr so will wie ich;)

    Gruß

    Na ja, ich hoffe immer noch, dass mir jemand sagen kann ob und wie ich den Schließzylinder oder den Elektroteil beim Magneti Schloss tauschen kann. Beim originalen und den Nachbauten kann man alles auseinanderziehen wenn man die Madenschraube entfernt, den Stift drückt und das Schloss auf Stufe zwei dreht.

    Das geht aber beim Marelli Schloss nicht. Dort seh ich nur eine Öffnung und da ist ein hohler Stahlsplint (?) drin. Es gibt wohl manche Schlösser z.B. von MB da kann man durch eine Öffnung was entriegeln. Einfach auf Verdacht aufbohren möchte ich weder das alte noch das neue. Beim alten möchte ich den Zylinder nicht zerstören und das neue ist zu teuer zum kaputt machen.;)

    Außerdem hab ich keine Ahnung von Schlössern. Musste mich außer beim Motorrad noch nie damit befassen und kann allein vom Äußeren nicht sagen wie das innen funktioniert oder aussieht.

  • Hab ein Bild gefunden von einem Marelli Schloss bei dem die Blech-Rosette über dem Schließzylinder weg ist.

    Denke mal, dass man den Splint ausbohren muss um das abzubekommen. Das wäre ja kein Problem. Der sitzt normalerweise in dem sichtbaren Loch und hält das Blech.

    Da ich mich mit Schlössern absolut nicht auskenne mal die Frage ob da jemand erkennen kann ob das Schloß dann ohne Rosette zerlegbar ist bzw. so der Schließzylinder gezogen werden kann.

    Das ist nicht mein Schloß und deswegen auch nicht meine Elektrik-Katatrophe auf dem Bild!