Wo ist der "Sicherheitsschalter Anlasser" ?

  • Bei meinem 1.9 TD aus den 90ern macht der Anlasser manchmal gar nix - kein klick, kein klack. gar nix. Nochmal probieren, alles läuft perfekt.

    Massepunkte an Batterie und Armatur Beifahrerseite habe ich inspiziert und renoviert - sahen aber nicht schlimm aus.
    Nun häufte sich der Fehler und ich bin nur mit einem Hilfsdraht direkt am Magnetschalter zum Batterieplus vom Fleck gekommen.

    Das ist ja kein Zustand.

    In manchen Foren kann man lesen, dass mancher diesen Hilfsdraht dauerhaft verbaut.

    Wenn man in den Stromlaufplan guckt, stellt man fest, dass es zwischen Zündschloss und Magnetschalter noch ein Relais geben soll, das nicht nur den Magnetschalter aktiviert, sondern auch noch der Vorglühsteuerung Bescheid sagt, dass der Anlasser jetzt dreht.

    sicherheitsschalter.jpg

    Im Stromlaufplan wird das Ding "Sicherheitsschalter Anlasser" genannt. Weiß jemand, wo das sitzt? Ich kann das nicht finden.
    Oder ist das irgendwann wegrationalisert worden?

    Dass das an M119 hängt, klingt ja nach Armaturenbrett...

    Tipps?


    Ja - Schalter Zündschloss kann natürlich auch sein - Im Augenblick ist aber nix messbar - weil alles gerade mal wieder geht :wacko:

  • Ja - Schalter Zündschloss kann natürlich auch sein

    Der wird es auch sein. Genauso war es bei mir auch.

    Dann Zündschloss gewechselt, nix billiges sondern von MAGNETI MARELLI.

    Hat knapp ein halbes Jahr gehalten. Danach das gleiche wieder.

    Jetzt habe ich mir zusätzlich einen Startknopf eingebaut.

    Den benutze ich häufiger als das Zündschloss.

    Beim letzten TÜV war es dann ganz lustig.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Wie habt Ihr das geschaltet? 290er TD...

  • Wie habt Ihr das geschaltet? 290er TD...

    Ob nun 290TD oder D oder 280er. Ist alles gleich.

    Vom Magnetschalter am Anlasser geht ein +Kabel ab.

    Dieses mit einem zusätzlichen Kabel splitten.

    Damit gehst du in dein Fahrerhaus. Suchst dir dort ein

    Zündungsplus oder ein Dauerplus (so hab ich das,

    Dauerplus war gerade in der Nähe. Musst nur aufpassen,

    Kannst dann immer den Anlasser betätigen.) Dann einen

    Taster Klick einbauen und dort Magnetschalterkabel und

    Plusleitung anschließen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich wollte es nicht glauben und habe heute nochmal mit ausgebauter Batterie zwischen Zündschloss und Magnetschalter gemessen.

    Es gibt gar keinen Sicherheitsschalter Anlasser.

    und nun wissen wir auch, warum der Zündschalter fürs Anlassen so gerne abbrennt: weil da eigentlich ein Relais zwischen gehört.

    Nun baue ich also auch einen fancy Startbutton ein... aber eher versteckt - mit integrierter Wegfahrsperre sozusagen.

    Danke für Rat.
    b.

  • Denke mal wie Emil schon schrieb falscher Elektroplan...

    1005 ist jedenfals auf diesem Plan das Glührelais und die Leitung fürs Magnetventil vom Anlasser ist da tatsächlich so geschaltet das erst das Glührelais bestromt werden müsste damit das Magnetventil schalten kann, hm komisch...

    Gruß

  • Tach

    wieso komisch?

    Ich kenne das nicht anders.Nennt sich doch auch "Vorglühen"Erst wenn der Vorglühvorgang abgeschlossen ist verlöscht die Anzeige,jetzt kann der Start durch Weiterdrehen des Schlüssels eingeleitet werden.wobei der Glühvorgang noch zeitgesteuert weiterläuft.

    roma

  • Moin,

    was hindert Dich daran, übe die Werksverabelung ein Relais Nähe Anlasser anzusteuern ??

    Gruss Emil

  • Denke mal wie Emil schon schrieb falscher Elektroplan...

    1005 ist jedenfals auf diesem Plan das Glührelais und die Leitung fürs Magnetventil vom Anlasser ist da tatsächlich so geschaltet das erst das Glührelais bestromt werden müsste damit das Magnetventil schalten kann, hm komisch...

    Gruß

    Nein, 1005 ist eben der "Sicherheitsschalter Anlasser". Das Vorglührelais heißt in diesem Plan 1150 (dafür gibts einen extra Stromlaufplan). Im oben geposteten Bild wird die Baugruppe mit "11-- " angedeutet.

    Im übrigen muss ich feststellen, dass ich mich in einem 2.5l TD befinde. Die Pläne fürs Anlassen sind aber für 1.9l und 2.5l gleich - egal ob mit Turbo oder ohne.

    Oh: jetzt habe ich noch einen Übersichtsplan für 1.93 und 2.5l Diesel und TD gefunden, wo man ohne Anlasser-Relais auskommt. Dann fehlt allerdings die Leitung vom Magentschalter zum Vorglühgerät.
    Und: es gibt noch eine Steckverbindung, die auch noch vergammelt sein kann.

    doch nochmal gucken...

    uber.jpg

  • Das ist das Vorglührelais. Es bekommt einen geschalteten + vom Zündschloß auf die Spule. Ein weiterer + kommt direkt von der Batterie und übernimmt die Last auf den Kontakt Com wenn Relais schaltet, bekommen die Glühkerzen Kl. 4 und und der Magnetschalter Kl.5 zum Anlasser Spannung. Bei mir sitzt das Vorglührelais auf der rechten Seite im Motorraum neben der Batterie.

    Somit schaltet der Zündschalter keine Last, außer die Milliampere vom Magnetschalter Anlasser.

    Wolfgang

  • Nein, 1005 ist eben der "Sicherheitsschalter Anlasser". Das Vorglührelais heißt in diesem Plan 1150 (dafür gibts einen extra Stromlaufplan). Im oben geposteten Bild wird die Baugruppe mit "11-- " angedeutet.

    Im übrigen muss ich feststellen, dass ich mich in einem 2.5l TD befinde. Die Pläne fürs Anlassen sind aber für 1.9l und 2.5l gleich - egal ob mit Turbo oder ohne.

    Oh: jetzt habe ich noch einen Übersichtsplan für 1.93 und 2.5l Diesel und TD gefunden, wo man ohne Anlasser-Relais auskommt. Dann fehlt allerdings die Leitung vom Magentschalter zum Vorglühgerät.
    Und: es gibt noch eine Steckverbindung, die auch noch vergammelt sein kann.

    doch nochmal gucken...

    uber.jpg

    Okay Okay:) hab das nur überflogen

    Beim Umbau eines 280 1,9 Sauger auf einen 280er 2,4 TD hab ich die Vorglühanlage bzw, die Flammkerzen Steuerung nicht mehr eingebaut, beim 1,9 Sauger geht das Kabel für den Magnetschalter vom Zündschloß aus wird aber über den Linken Kabelstrang am Steuergerät fürs Vorglühen durchgeschliffen, aber nix Relais dazwischen.

    Kabelstrang vom 1,9 hab ich beibehalten ohne Veränderung.

    In beiden Fahrzeugen sind 6 Relais neben dem Sicherungshalter, 4 für Beleuchtung und 2 für die Dieselvorwärmung

    die 2 letzteren hab ich entfernt, so mehr weiß ich nicht, :jakonnte und kann aber immer Starten

    Gruß

  • Nein, 1005 ist eben der "Sicherheitsschalter Anlasser". Das Vorglührelais heißt in diesem Plan 1150 (dafür gibts einen extra Stromlaufplan). Im oben geposteten Bild wird die Baugruppe mit "11-- " angedeutet.

    Im übrigen muss ich feststellen, dass ich mich in einem 2.5l TD befinde. Die Pläne fürs Anlassen sind aber für 1.9l und 2.5l gleich - egal ob mit Turbo oder ohne.

    Oh: jetzt habe ich noch einen Übersichtsplan für 1.93 und 2.5l Diesel und TD gefunden, wo man ohne Anlasser-Relais auskommt. Dann fehlt allerdings die Leitung vom Magentschalter zum Vorglühgerät............

    Ich weiß jetzt nicht, ob das beim 1,9-er auch so ist. aber die TD`s haben eine Flammstartanlage, zumindest beim 2,5 TD

    In der Stromlaufzeichnung sind noch zwei Hinweise mit * und **

    "Nur für Version 1930-er".

    Ich finde aber auf dem Plan nicht wofür, Vielleicht schaust du da noch mal genauer.

    Gruß

    Werner

  • Somit schaltet der Zündschalter keine Last, außer die Milliampere vom Magnetschalter Anlasser.

    Servus Wolfgang,

    nur zur Richtigstellung:

    die Milliampere des Magnet-Einrückschalters sind beim Einrücken ca. 5A ( oszillographiert ) .

    Deshalb auch der verhälnismäßig häufige Ausfall des Zünd-Anlassschalters wenn kein

    Relais zwischengeschaltet ist.

    Gruß Mike

  • Mike

    Wenn das stimmt ? Hätte ich nie geglaubt. Meine Strommessungen waren beruflich immer 4 - 20mA.

    Ich habe alles entsorgt, Vorglührelais usw. Ein 100A Relais, mit Taster und Kontrolllampe eingebaut. Nun kann ich den Schlüssel in die erste Stellung drehen, ohne vorzuglühen. Somit kann ich viele Sachen besser testen. Mein altes Relais hat noch 180Sek. nachgeglüht. Ich habe mich immer gewundert, das die Lima so spät auf Spannung kommt. Nun zähle ich bis 15 und starte. Wenn Du recht hast mit den 5A, werde ich noch ein Relais montieren, welches dann die Last der Anlasserspule übernimmt. 5A ist für die kleinen Kontakte schon viel, dann ja noch DC. Glaube, es sind auch keine Sprungkontakte beim Z-Schalter ? Hoffe, man kann etwas erkennen auf dem Bild.

    Wolfgang

  • Hallo, bekanntes Problem! Meine 1993 290er öffnete das Ventil nicht mehr auf der ESP. Es hatte 2 Ursachen. 1 Zündschloss kaput. Habe die Anschluss vom Relais am ESP (blaue Kabel vom Zündschloss direkt verbunden mit plus Batterie und er ist wieder eine Weile gegangen. 2 Nachdem dasselbe Problem noch mal wieder aber jetzt war noch plus vom Zündschloss am Relais. Dieses Relais ersetzt und seitdem keine problemen mehr. Gruss Eric

  • Ich finde aber auf dem Plan nicht wofür, Vielleicht schaust du da noch mal genauer.

    Gruß

    Werner

    Finde ich auch nicht :D

    Wenn das stimmt ? Hätte ich nie geglaubt. Meine Strommessungen waren beruflich immer 4 - 20mA.

    Schon ein blödes Scheinwerferrelais zieht 120 mA. Das wird deutlich mehr sein beim Magnetschalter.


    Der zweite Draht am Magnetschalter zum Glühgerät ist doch da. Hurra!

    Ja, ich setze jetzt doch ein Relais und einen winzigen Starttaster...
    Offensichtlich sind Freilaufdioden in Autos auch nicht selbstverständlich. gottogott.

    Nebenbei krabbele ich noch durch die Aufbauelektrik des 29-jährigen Tabbert auf der Suche nach Fahrzeugmasse. Der blanke Horror!