Schließzylinder codieren

  • Hallo,

    kann man beim 290er bzw J5 die Schließzylinder codieren?

    Gibt ja verschiedene Schließzylinder für Auto´s und Motorräder bei denen die Schlißzylinder codierbar sind.

    D.h. die einzelnen Schließplättchen können herausgenommen werden aus dem Zylinder und in passender Reihenfolge wieder eingelegt werden.

    Meist gibt es dazu 3 oder 4 verschiedene Schließplättchen.

    Danke und Gruß

    P.S: einen kompletten Zylindersatz (neu) mit Lenkradschlosszylinder und den beiden Türzylinder wirds wohl nicht mehr geben, oder?

    Habe zumindestens keinen gefunden daher die Frage nach der Codierung

  • Moin

    Es ist schon Jahrzehnte her da habe ich beim Bulli die Schlösser geändert. Es ist mir nicht bekannt ob das immer noch geht.

    Das Zündschloß habe ich nicht geändert. Bei den anderen habe ich einen zu Master erklärt.

    Danach hebe ich den Master in die anderen Zylinder gesteckt und das was von den Schließblechen hervorstand abgefeilt.

    Erhöht zwar nicht die Sicherheit, ist aber bequem und billig. Viel Erfolg.

    Gruß Manfred

  • Soweit mir bekannt ist sind die Schließzylinder von den alten 280 - 290 noch erhältlich ,was dann nicht zusammenpasst wär der vom Zündschloss

    Schreib einfach auf E bay :

    serratura ducato 280 und such dir was passendes raus

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Und ich würd dann eventuell das zündschloss den neuen türschlössern anpassen und nicht umgekehrt , eventuell , wenn es nur ein Schlüssel sein soll

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Zündschloss und Schließzylindersatz habe ich bei Ebay auch gefunden, jedoch nicht zusammenpassend.

    Wollte halt Umgehen mit 2 Schlüssel hantieren zu müssen.

    Rumfeilen ist mir etwas zu unsicher, noch unsicherer als die eh schon recht einfachen Zylinder.

    Werde ich aber wohl doch in den saurene Apfel beissen müssen, vielleicht finde ich auch von einem Schlachter einen Zylindersatz.

    Danke trotzdem.

    Servus

  • Was hast denn eigentlich für ein Problem bzw. warum willst das machen?

    Wenn das wegen eines defekten Zündschlosses bzw. dessen E-Teil machen willst, was ich vermute, dann kannst das neue bzw. alte anpassen. Den E-Teil kann man bei den Schlössern einzeln tauschen. Es gab dazu einen Beitrag von Feuerring (Ralf). Bei einer bestimmten Stellung des Schlüssels und gleichzeitigem drücken des seitlichen Stiftes kann man den Zylinder heraus ziehen und den E-Teil ausbauen. Die Stecker müssen dazu ausgepinnt bzw. entfernt werden, die gehen nicht durch das Loch für die Kabel.

  • Was hast denn eigentlich für ein Problem bzw. warum willst das machen?

    Das Schloss bzw der Zylinder am Zündschloss ist defekt. Daher die Frage wegen Umcodieren um nur einen Schlüssel für Türen und Zündschloss zu haben.