Solarladeregler lÀdt beide Batterien

  • Hallo zusammen

    Hab vor kurzen eine Solar Anlage Montiert , jetzt hab ich festgestellt das beide Batterien geladen werden đŸ˜”â€đŸ’«


    Der Laderegler geht direkt an die Aufbau Batterie , hab schon öfters gelesen das nicht beide Batterien geladen werden ! Ist bei mir da ein Fehler ?Wo sollte ich mit der Duche anfangen ?

    Gruß Matthias

  • Bei unserem Womo werden Beide Aufbaubatterien geladen (Anzeige am Calira-Display), auch die Starterbatterie ist am Solarregler angeschlossen und wird, wenn die Aufbauakkus voll sind auch geladen.

    ist ehr eine Frage vom Solarregler und den Anschlussmöglichkeiten.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Naja, ganz so modern ist unsere Ladetechnik auch mit mehr, Fahrzeug ist aus 2009 und der Solarregler ist neu nicht mehr erhĂ€ltlich.

    Ich möchte ein Display anschließen um zu sehen was an Strom/Spannung vom Solarpanel kommt.


    Evtl. kauft Du Dir was modernes/neues ...

    Aber so teuer sind die Teile nicht.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • nach dem die Aufbau Batterie voll ist Durchgang zur Fahrzeug Batterie frei gibt

    Kann ich Dir leider im Moment auch nicht sagen.

    Wie ist denn die Typenbezeichnung des Solarreglers? Auf dem Bild ist nichts zu erkennen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Tach

    Das machen sehr viele LadegerÀte / EBL ,egal woher die Energie kommt, Netzstrom oder Solar.Wenn die Aufbau Batterie voll ist wird die Starter zugeschaltet,sinkt die Spannung im Wohnbereich unter einen Schwellenwert wird getrennt.

    Dabei kann es aber sein ,das die Starter nur mit geringem Strom geladen wird so etwa 2A ,eigentlich nur Ladeerhaltung.

    roma

  • Tach

    Das machen sehr viele LadegerÀte / EBL ,egal woher die Energie kommt, Netzstrom oder Solar.Wenn die Aufbau Batterie voll ist wird die Starter zugeschaltet,sinkt die Spannung im Wohnbereich unter einen Schwellenwert wird getrennt.

    Dabei kann es aber sein ,das die Starter nur mit geringem Strom geladen wird so etwa 2A ,eigentlich nur Ladeerhaltung.

    roma

    Ja das wĂ€re super irgendwie dachte ich Hmmmmmm da stimmt doch was nicht đŸ€ŁđŸ„łđŸ‘

  • Ich möchte ein Display anschließen um zu sehen was an Strom/Spannung vom Solarpanel kommt.

    Wenn du schon ein Smartphone dein Eigen nennst, kannst du mit einer Shelly 1pm fĂŒr unter 15Eu die Leistung auf dein MobilgerĂ€t geschickt bekommen. Die hat auch einen sehr geringen Eigenverbrauch.

  • Wenn du schon ein Smartphone dein Eigen nennst, kannst du mit einer Shelly 1pm fĂŒr unter 15Eu die Leistung auf dein MobilgerĂ€t geschickt bekommen. Die hat auch einen sehr geringen Eigenverbrauch.

    Das klingt gut,

    kannst Du mir weitere Info senden (ich habe ein iPhone 11, mit aktuellem iOS) gerne auch per PN ...

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Ich frage mich ob 1990 die Technik schon so intelligent ist , das er nach dem die Aufbau Batterie voll ist Durchgang zur Fahrzeug Batterie frei gibt

    Dazu muss aber auch die Starterbatterie an den Solarregler angeklemmt werden.

    Siehe dazu in der Bedienungsanleitung auf Seite 12 unter "Laden"

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Vermutlich ist es bei jedem Fahrzeugtyp anders,

    bei uns sind beide Aufbaubatterien in der Heckgarage, sowie die Starterbatterie angeschlossen und werden ĂŒber Solar und Landstromeinspeisung geladen.

    Und vermutlich auch wÀhrend der Fahrt ...

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Hallo Matthias

    Das ist bei deiner Calira EVS normal. Anders als bei vielen anderen Herstellern werden bei den Caliras bei Erreichen einer Ladespannung der Aufbaubatterie von ca. 14V, ĂŒber das Trennrelais beide Batterien zusammengeschaltet und zusammen geladen. UnabhĂ€ngig von der Ladequelle, also auch mit Solar.

    Die Trennung der Batterien erfolgt bei kleiner 13V. Das kann zu Problemen mit LiFePo Batterien fĂŒhren, da diese bei 13V schon fast leer sind. Bei langer Standzeit ohne Ladung also besser trennen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung fĂŒr fast alle NaviApps und -GerĂ€te möglich

  • Tach

    2RadW

    Wenn ich das Bild deines Reglers sehe komme ich ins GrĂŒbeln .

    Deshalb mal nachgefragt.Wo befindet sich der Regler? (ich meine ich sehe Polster).

    Wie weit ist die Batterie entfernt KabellĂ€nge? Und welchen Querschnit haben die Leitungen? Weil! die sehen recht mickerig aus etwas dĂŒnn zumindest auf der Baterieseite sollten sie gerne mehr Kupfer haben so 4ÂČ sollte schon sein.

    GrundsÀtzlich gehört der Regler so nah wie irgendwie möglich an die Batterie damit die Kabel vom Regler so kurz wie irgendwie machbar ausfallen.

    roma

  • Hallo Matthias

    Das ist bei deiner Calira EVS normal. Anders als bei vielen anderen Herstellern werden bei den Caliras bei Erreichen einer Ladespannung der Aufbaubatterie von ca. 14V, ĂŒber das Trennrelais beide Batterien zusammengeschaltet und zusammen geladen. UnabhĂ€ngig von der Ladequelle, also auch mit Solar.

    Die Trennung der Batterien erfolgt bei kleiner 13V. Das kann zu Problemen mit LiFePo Batterien fĂŒhren, da diese bei 13V schon fast leer sind. Bei langer Standzeit ohne Ladung also besser trennen.

    hey Hannus langsam bin ich beruhigt , schon der zweite der das sagt ! Dann hoffe ich mal das alles ok ist 👍 Von der Logik passt die Aussage zusammen mit meinen Beobachtungen DANKE

  • Hey Roma


    vom Querschnitt bin ich bei 6mm2 und diese sind auch aus Kupfer , hab die gleiche Anlage im Garten als Inselanlage aufgebaut vor ca 3 Jahren ( nur anderer Laderegler ) ich bin mir bewusst das ich ein etwas lĂ€ngeren Weg zur Aufbau Batterie gewĂ€hlt habe ca 1,8m mit dem Verlust muss ich leben . Ich habe keine andere Möglichkeit gefunden nĂ€her an die Batterie zu kommen und aufs Armaturenbrett wollte ich mir den Regler nicht schrauben! Habe auch schon geplant die Aufbaubatteri zu verlegen da diese im Motorraum sitzt nur wollte ich es dieses Jahr noch nicht umsetzten đŸ˜”â€đŸ’« weil ich mir dazu ein separates abgetrenntes Teil erstellen möchte mit BelĂŒftung und TĂŒr damit ich diese von außen leichter erreichen kann !

  • Ich glaube auf dem Bild ist ein Display zu sehen und nicht der Solarregler, da mĂŒssten schon dickere Kabel anliegen.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Ich glaube auf dem Bild ist ein Display zu sehen und nicht der Solarregler, da mĂŒssten schon dickere Kabel anliegen.

    Gruß Klaus

    hey Klauß


    Das ist mein Laderegler , laut Berechnung von der Spannung und der A Ladestrom sind 6mm2 ausreichend đŸ˜”â€đŸ’« noch dickere Kabel hĂ€tten auch nicht mehr in den Regler gepasst / nicht verwechseln mit einen Spannungswechsler dieser sollte ein höheren Querschnitt besitzen