Batterie und Laderegler Solaranlage austauschen

  • Die Frage ist doch, was will man ausgeben?

    Wenns billig werden soll, dan Lifeo rein und Kennlinien anpassen soweit möglich.

    Wenns gut werden soll, Batterie, Laderegler und Booster und solar aufstocken.

    Meine persönliche Meinung.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Tach

    Nee nee du hast die Kapazität die auf der Batterie angegeben ist,das ist die gespeicherte Energie die auch entnommen werden kann. Nur macht das eine Bleibatterien etwas anders ,die angegebene Kapazität ist direkt abhängig von der Größe des Entnahmestromes! Wird bei Batterien für Antrieb und Beleuchtung als Entladerate angeben ,da steht dann zB 95Ah C100,bedeutet sie kann 0,95 Ampere 100 Stunden bereitstellen.Wird aber deutlich mehr Strom entnommen wird das Durchaltevermögen deutlich geringer.Es gibt aber auch 95 Ah Batterien mit Leistungsangaben C20 oder C10…..diese sind Leistungsstärker als C100 ,auch teurer.Deshalb sollte man schon darauf achten was man dort benutzt besonders beim Kauf.

    Denn die Händler nutzen das zum Käufernachteil aus und bieten C100 Batterien billiger an als C20 Batterien die stärker/ besser sind.Denn der unwissende Käufer orientiert sich nur an der Ah Angabe..

    Die Dioden arbeiten logisch wie die Ampel ,grün gelb rot,

    Also kein Strom vom Panel und nix in der Batt.

  • Ok, ich werde es dann erstmal mit einer Batterie probieren, die kann man selbst einbauen. Laderegler o.ä. muss ich vom Fachmann machen lassen, da habe ich absolut null Ahnung von. Somit einfach mal nach einer gescheiten Batterie schauen und die dann wechseln. Muss ich bei Umbau auch die Solar Platte abdecken ?

    Habe gerade mal in den Katalog von meinem "Dealer" wo das Fahrzeug her ist geschaut. "Camperdice" Lithium Batterie 100 Ah 949 €; 200Ah 1899 € ...das ein Wort.

    Liebe Grüße

    Andreas

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  • Wenns gut werden soll, Batterie, Laderegler und Booster und solar aufstocken.

    Man kann es auch schrittweise machen, wenn man nicht gleich so viel Geld in die Hand nehmen will:

    1. Batterietausch gegen LiFePO4: Es verdoppelt (in etwa) sich nicht nur die nutzbare Kapazität bei gleicher Baugröße, sondern es halbiert sich auch in etwa das Gewicht. Und, vor allem: Die Lithium-Batterie hat eine weitgehend flache Entladekennlinie, da motzt nicht so schnell irgendein Verbraucher wegen Unterspannung.
    2. Booster: Ich persönlich würde eine Li-Batterie nur dann ohne Booster anschließen, wenn ich genau wüsste, dass die Leitung von der Starterbatterie lediglich über ein Trennrelais und nicht über irgendeine Elektronikbox läuft, und dieses Trennrelais für den hohen Ladestrom der neuen Batterie ausgelegt ist. Ansonsten immer nur mit Booster, zwecks Strombegrenzung nach oben.
    3. Solarladeregler: Diesen Regler würde ich auch so schnell wie möglich tauschen.
    4. Solar aufstocken: Da würde ich erst mal die Punkte 1-3 abarbeiten und dann testen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

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    1. Booster: Ich persönlich würde eine Li-Batterie nur dann ohne Booster anschließen, wenn ich genau wüsste, dass die Leitung von der Starterbatterie lediglich über ein Trennrelais und nicht über irgendeine Elektronikbox läuft, und dieses Trennrelais für den hohen Ladestrom der neuen Batterie ausgelegt ist. Ansonsten immer nur mit Booster, zwecks Strombegrenzung nach oben.

    MfG
    Gerhard

    Ich habe keine Ahnung ob dar ein Relais oder Elektronikbox drin ist, Unter dem Fahrersitz ist ein Sicherungskasten für den Wohnbereich mit einem sogenannten "roten Knochen". Denke wenn ich den drehe ist im wohnbereich alles aus und stromlos. Wie geschrieben, für mich ist die Frage, einfach die Batterien austauschen ? Ist das möglich oder schrotte ich mir da was. Das der Händler saftige Preise hat, brauchen wir nicht zu Reden. Er wollte mir auch ein TV verkaufen....die auf dem freien Markt sind ja alle nicht erschütterungsfrei und gehen schnell kaputt. Ja ja, habe einen von A gekauft und der läuft ohne Probleme.

    Liebe Grüße

    Andreas

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  • das ein Wort.

    Das zweite Wort lautet anpassen der Ladetechnik beginnt zumeist mit dem momentan beliebten Booster der den Ladestrom in die LiFe begrenzen soll um die vorhandene Technik zu schonen.

    Wobei ne AGM 100Ah C20 kostet auch gerne mal 300 - 400€ als DeeCycle also reine Versorgerbat.

    Etwas billiger,aber meist ausreichend ist eine DualPurpose Bat. starten und versorgen.

    Beispiel EXIDE, EQ800 95 Ah K20 oder EP 900 100Ah K20

  • Ich habe keine Ahnung ob dar ein Relais oder Elektronikbox drin ist, Unter dem Fahrersitz ist ein Sicherungskasten für den Wohnbereich ...

    Kannst Du mal ein Foto von dem Kasten machen?

    Ansonsten habe ich vergessen dazuzusagen, dass auch die Verkabelung für den höheren Strom ausgelegt sein sollte.

    LiFePO4-Batterien können halt bei gleicher Spannung erheblich höhere Ladeströme ziehen als Bleiakkus jeglicher Bauart. Das ist zwar zum einen ein gerne beworbener Vorteil, weil sie dadurch schneller geladen werden können. Zum anderen ist auch ein Nachteil, falls die verbaute Technik damit nicht klarkommt. Netz- sowie Solarladegeräte sind da unproblematisch, die begrenzen im Zweifelsfalle automatisch den Strom. Starterbatterie und Lima tun dies aber nicht, oder zumindest u.U. nicht ausreichend.

    Wobei: Das Womo auf Deinem Profilfoto sieht mir ziemlich neu aus. Eventuell ist da ab Werk schon ein Ladebooster verbaut.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

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  • Schwedenopa

    Bild kann ich gern machen...muss aber erstmal wieder am Standort sein. Habe einen anderen Stellplatz als Wohnort.

    Ist ein Ducato 8 mit Chausson Ausbau. EZ war 05/2022 und seit letzten November habe ich ihn. Lass es mich mal so sagen, eine Batterie ist schnell mal getauscht, das kein Ding. Batterien bekommt man im Netz überall. Bei meinem Händler >> wird der nicht abgeneigt sein und langt bei den Preisen richtig hin. Würde mich schwarz Ärgern wenn der Mechniker mit ner Batterie angerückt kommt, mir die rein schraubt und eine Rechnung von 1500 € präsentiert. Die gleiche Batterie im Netz für 599 angeboten wird.

    Darum geht es mir halt. Blöd wäre, wenn mir da dann was abraucht wenn ich selbst einbaue. Wie ich schon schrieb, davon ( Strom) habe ich absolut keine Ahnung.

    Liebe Grüße

    Andreas

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  • EZ war 05/2022 ...

    Dann ist es durchaus möglich, dass schon ein Ladebooster drin ist. Aber wenn Du, wie Du selbst zugibst, von Elektrik keine Ahnung hast, solltest Du zumindest jemanden mit ausreichend Ahnung mal drüberschauen lassen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

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  • Hallo,

    Ich habe einen Chausson 630 von 2018 und habe eine Lifepo eingebaut

    weil die Webasto Dieselheizung wegen Unterspannung immer auf Störung ging.

    Ladebooster war vom Werk aus eingebaut .Laüft seit 3 Jahren problemlos.

    Kann jetzt bis zu 4 Tage ohne Landstrom stehen.

  • was soll sich groß ändern bei einer Solarplatte ?

    Hallo Macher60, war das ein Scherz oder Unwissenheit.

    Der günstige Regler stellt die Spannung durch kurzzeitigen ausschalten ein (Integration). In den Pausen wird keine (NULL) Energie transportiert.

    Ein MPP Regler funktioniert ähnlich wie ein Transformator. Der wandelt die Energie vom Panel mit Spannung x in eine mit Spannung y. Die Verluste sind nicht vergleichbar mit denen des PulsPausenReglers.

    Hatten wir hier schon vor ner Weile diskutiert und es hat einer zufällig umgerüstet und konnte dann aus seiner Erfahrung berichten. Waren so 25 bis 30% Differenz. Ist schon was.

    Gruß Markus

  • Der günstige Regler stellt die Spannung durch kurzzeitigen ausschalten ein (Integration). In den Pausen wird keine (NULL) Energie transportiert.

    Das ist im Prinzip richtig. Aber an einer Lithium-Batterie, oder wie bei mir sogar an zwei parallel geschalteten Li-Batterien, muss ein PWM-Regler überhaupt erst mal zum Takten kommen. Bei mir, mit derzeit nur einem 160-Wp-Panel, ziehen die beiden Batterien jedenfalls bis kurz vor Ladeschluss so viel Strom, dass der PWM-Regler einfach durchschaltet. Ein- und Ausgangsspannung sind dann gleich.

    Erst kurz vor Schluss, wenn die Batterie-App bereits 100% Ladung anzeigt und der Ladestrom schnell zurückgeht, muss der Regler takten, um die Ausgangsspannung zu halten.

    Wenn man deutlich mehr Solarleistung installiert hat, oder eine Bleibatterie laden will, dann sieht die Sache möglicherweise anders aus.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

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  • Ihr vergest immer zu erwähnen, auf welche Module ihr euch bezieht. aber genau da liegt der gravierende Unterschied.

    Ein PWM Regler kann immer nur den Strom durchlassen, den das Modul maximal liefern kann. Was an Spannung zu viel ist, geht verloren.

    Ein Mppt Regler kann die gesammte Leistung des Moduls in Ladestrom umsetzen. Ist aber Verlust behaftet.

    Während man darum bei einem 18V Modul kaum einen großen Unterschied zwischen beiden Systemen feststellen wird, ist die Verwendung eines 35V Moduls mit einem PWM Regler die reinste Energieverschwendung.

    Gruß Egon

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  • Ihr vergest immer zu erwähnen, auf welche Module ihr euch bezieht. aber genau da liegt der gravierende Unterschied.

    Du hast Recht. Mein Modul hat laut Herstellerangaben eine Leerlaufspannung von 21,6V und einen Kurzschlussstrom von 8,3A. (Büttner Black Line MT SM 160 MC)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

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  • Bei mir, mit derzeit nur einem 160-Wp-Panel, ziehen die beiden Batterien jedenfalls bis kurz vor Ladeschluss so viel Strom, dass der PWM-Regler einfach durchschaltet. Ein- und Ausgangsspannung sind dann gleich.

    Das ist auch nicht optimal. OK die Verluste in den Pausen sind dann nicht vorhanden aber die Module arbeiten dann eben nicht im optimalen Arbeitspunkt und können nicht das Maximum liefern.

    Man darf davon ausgehen dass da 25% auf der Strecke bleiben (wurde ja auch messtechnisch bestätigt). Ich müsste den Beitrag suchen finde ihn auf die schnelle nicht.

  • Ihr vergest immer zu erwähnen, auf welche Module ihr euch bezieht. aber genau da liegt der gravierende Unterschied.

    Stimmt und ich gehe von den optimalen Panels (20-22V) aus. Wenn man die neuen "Hochvolt" Module nimmt oder kleine "schlauerweise" in Serie anschließt, dann wird es noch schlechter. Aber das ist ja nicht wirklich verwunderlich.

    Sorry hatte da zuviel impliziert.

  • Ich werde mal den Händler, bei dem ich gekauft, anruufen und mich einfach mal schlau machen. Wenn man einfach nur die Batterien austauschen kann wäre das für den Anfang optimal.

    Liebe Grüße

    Andreas

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