Batterie und Laderegler Solaranlage austauschen

  • Hallo,


    ich benötige etwas Hilfe bzw. ein paar Tipps.

    Ich möchte die Aufbaubatterie und den Laderegler (kleines grünes Ding, auf dem tatsächlich „Apple“ steht ^^) der Solaranlage austauschen. Hab aber null Ahnung von Elektrik.

    Was sollte ich dabei beachten? Sollte ich die Platte auf dem Dach abdecken zur Sicherheit? In welcher Reihenfolge klemmt man die Batterie ab bzw. Wieder an (Polung)?


    Mit freundlichen Grüßen

    Marcus

  • Max Solarspannung?

    Max Solarstrom?

    Soll Starter mitgeladen werden?

    Passenden Regler auswählen.

    Masserkabel ab vom Regler und isolieren

    Pluskabel ab und isolieren.

    Keinesfalls zusammenbringen.

    Anschluss umgekehrt.

    Einbauanleitung beachten.

    Ohne Ahnung fachliche Hilfe holen damit die Bude nicht abbritzelt..

    Neue Akkus auswählen...evtl. Li geplant??

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Masserkabel ab vom Regler und isolieren

    Nein, zuerst am Regler die Solarpanels gelöst werden, also EIngang Regler, dann erst der Ausgang.

    Dann kommt die Batterie dran.

    EInbaureihenfolge: Neue Batterie rein. Neuen Solarregler Ausgang anklemmen, dann die Panels an den Eingang anklemmen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hab nix anderes geschrieben.

    Nach dem Trennen der Massen fließt kein Strom mehr.

    Bei Reglern die die Spannung der Batterie ermitteln muss nachher der Akku wieder zuerst dran. Sonst gibts ne falsche Spannung.

    Manche Regler dürfen nicht offen betrieben werden. Last muss vorhanden sein.

    Wir kennen den neuen Regler noch nicht...

    Deshalb der Tipp RTFM

    Wenn dir bei Votronic die Sicherung durchsemmelt und die Sonne scheint haste auch einen Regler ohnd Last....juckt den aber nicht.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    ich würde die Panele beim Arbeiten an der Solarelektrik abdecken, Pappe drauflegen reicht, sichern das der Wind sie nicht wegwehen kann,

    nur die Verbindung am Regler abklemmen unterbricht zwar den Strom aber sobald Licht auf die Panele fällt steht die Spannung an den Kabeln an.

    Grüße

    Udo

  • ok, danke euch erst einmal. Also zum Verständnis:

    1. Solarplatte abdecken

    2. Solarregler Ausgang abklemmen

    3. Solarregler Eingang abklemmen

    4. Alte Batterie raus (egal, welcherPol zuerst abgenommen wird???)

    5. Neue Batterie ran

    6. Neuer Laderegler ran (erst Ausgang anklemmen, dann Eingang anklemmen)

    Habe ich das so richtig verstanden?

    MfG

    Marcus

  • 4. Alte Batterie raus (egal, welcherPol zuerst abgenommen wird???) Bitte minus immer zuerst ab und zuletzt dran

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich klinke mich da mal ein.

    Da Ihr die Solaranlage umbauen möchtet.

    Ich bin auf der Suche nach einem Display (MT IQ Solar Pro Fernanzeige) für meinen MT 260/12 Solarregler.

    Evtl. wird da ein solches frei und sucht einen neuen Besitzer ?

    Würde mich sehr freuen ...

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Hallo!

    kann mir hier jemand gegen beazahlung helfen,

    eine Neu instalation durchzufuehren


    gekauft

    VOTRONIC MPP350 Duo 12v 21A

    LifeP 04 12v 150 Ah ( marke Hyper)

    muss ans Boardnetz von einem Knaus wohnmobil Versorgungs Batterie direkt unter Fahrersitz und die Bordelektoronik gut zugaenglich direkt dahinter .


    Solar panele gerne eine grosse ab 300 aufwaerts ( viel platz auf dach )


    Danke
    R

  • VOTRONIC MPP350 Duo 12v 21A = max. 250 W

    Also ist das gekaufte nicht wirklich passend zu den Wünschen...
    Vielleicht ist es besser erst jemand fachkundiges zu suchen und dann das Zubehör ;) Wobei, für eine 150AH LifeP04 reicht ein 200W Panel im Sommer sicher aus, kommt aber darauf an was denn versorgt werden muss.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Das kann sein Bernd, aber ich kenne das Gerät nicht und ging von den gegebenen Angaben aus... und 12V / 21A sind nun mal ~250W und keine 300 und mehr ;)

    Ich mach mir auch noch eine 2. Solarpanele drauf... mit 180W oder mehr... die bekommt aber ihren eigenen Solarregler. Dann bin ich selber in Richtung 400W Solarkraft. Allerdings müssen bei mir 200AH AGM Batterie reichen, denn für LiFePo4 ist mein Daumen momentan um einiges zu kurz :*

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo Werner, momentan reichen mir meine 2x160 Ah AGM auch noch aus und ich bin zufrieden damit. Sind jetzt knapp 5 Jahre alt, aber wenn die den Geist aufgeben werde ich wohl auch auf Lifepo4 umrüsten. Ich hoffe das die Preise dafür noch etwas fallen. Werde dann aber 1x200 Oder 2x100 nehmen. Bin aber auch gespannt ob alles dann 1zu1 passt, wie meistens versprochen wird,oder ob dann noch einiges umgebaut werden muss.

    Gruß Bernd

  • VOTRONIC MPP350 Duo 12v 21A = max. 250 W

    Also ist das gekaufte nicht wirklich passend zu den Wünschen...
    Vielleicht ist es besser erst jemand fachkundiges zu suchen und dann das Zubehör ;) Wobei, für eine 150AH LifeP04 reicht ein 200W Panel im Sommer sicher aus, kommt aber darauf an was denn versorgt werden muss.

    Deine Rechnung passt nicht.

    21 A beziehen sich auf den Eingangsstrom. Die Solarpanle haben aber im Normalfall eine Spannung deutlich über 12 V. Und schon bei ca. 17 V Eingangsspannung und 21 A kommst Du auf die 350 Watt.

    Der Ausgangsstrom auf der „12 V“ Seite ist dann entsprechend höher.


    Der Regler passt also schon, sofern die Modulspannung passend ist.

    Dabei aufpassen: zumindest die älteren Votoronic Regler hatten nicht einen ganz so hohen Eingangsspannungsbereich wie z.B. die von Victron.
    Dafür aber den Erhaltungsladungs Ausgang für die Starterbatterie.

    Gruß Rüdiger

  • Habe diesebezüglich auch eine Frage...

    In meinem Chausson ist eine 94 AH AGM Batterie Serienmäßig verbaut. Mit dem Strom Management kommt man,

    wenn die Dieselheizung läuft und ein bisschen Licht an, nicht weit. Habe ich gerade letztes Wochenende wo es nachts sau kalt war gemerkt. Jetzt ist mein Gedanke die AGM Batterie gegen einen LiPo Akku auszutauschen. Man sagte mir, wenn ich 120 AH nehme habe ich die doppelte Kapazität. Solar Panel ist eine 120W Platte auf dem Dach. Kann ich nun einfach die Batterien tauschen oder ist da mehr nötig ?

    Kann mir jemand sagen was diese Symbole / rot leuchtenden Dioden aussagen ? Eine Bedienungsanleitung war nicht dabei und das I Net gibt auch nichts her.

  • Also diesen Laderegler würde ich als erstes raus werfen und gegen einen mppt Regler austauschen! Da steigt schon mal die Effizienz der Solaranlage. Weiterhin ist eine Umrüstung auf LiFePo4 auf keinen Fall ein Fehler, gut, in meinen Augen braucht man weder Bluetooth noch einen Ladebooster solange das Zeuchs über das EBL läuft, aber das sind Ansichtssachen. Ich habe die günstigsten LiFePo4 verbaut, ohne separaten Ladebooster und alles läuft.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo Andreas

    Du hast da einen sehr einfachen PWM-Solarladeregler. Den kannst du sicherlich bezüglich der Ladeschluss-Spannung nicht einstellen. Ich würde dir raten, einen besseren MPPT-Solarladeregler zu verwenden. Der muss diese Einstellmöglichkeiten haben. Bei der Gelegenheit überdenke auch bitte, ob in Zukunft nicht vielleicht der Wunsch nach mehr Autarkie kommt. Das erfordert vielleicht ein zweites Solarmodul. Deshalb würde ich einen neuen Solarladeregler gleich so dimensionieren, dass das ohne weitere Umbauten möglich ist. Ohne Werbung machen zu wollen, sind die Victron-Geräte in allen Größen zu haben und im laufenden Betrieb sehr zuverlässig und effizient.

    (Werner war schneller)

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Soweit verstanden...also mit dem Regler steigt und fällt alles. Theoretisch könnte ich aber trotz allem einfach die Batterien tauschen ? Auch mit dem 08/15 Regler ?

    Mir geht es im ersten Step erstmal nur um mehr Zeit, wenn es kalt die Dieselheizung laufen zu lassen und ein bisschen TV und Licht. Am vergangenen WE waren wir

    am Rhein und nach 5 Stunden war die Batterie kurz vor Ende. Es waren draußen -4 ° und an ein durchlaufen der Eberspächer war nicht zu denken. Irgendwo bei Anzeige 68% ist Ende im Gelände. Wir sind nicht so die Winter Camper, so bis 0° Grad ok, alles was darunter ist nicht so unseres. Wenn ich die Batterie einfach auf doppelte Kapazität ( von der Leistung ) bekomme, wäre das schonmal OK. Tagsüber dann halt Laden über die Lichtmaschine und Solar. Wir sind nicht die Campingplatz Fahrer, stehjen maximal 1 vielleicht auch mal 2 Nächte und dann Autark.

    Habe dann am Morgen den Motor 1/2 Stunde laufen lassen, dann war wieder alles gut. Haben den Chausson erst seit November und testen uns da noch rein.

    Liebe Grüße

    Andreas

    1488323.png