zu kurzer Gurt

  • Liebes Forum,

    Ich habe im Wohnbereich meines Wohnmobils eine Sitzbank mit 2 Sitzplätzen, die jeweils mit 3 Punktgurten ausgerüstet sind. Alles gut gelöst mit Gurtbock usw. Nun ist das Wohnmobil schon etwas älter (JG 1997) und die Menschen damals waren wohl irgendwie etwas schlanker, so dass die Gurte recht kurz sind. D.h. wenn ich eine Babyschale (MaxiCosi oder dergleichen) anschnallen möchte, reicht die Gurtlänge nicht aus. Jetzt ist es ja kein Riesen Problem, einen anderen 3 Punkt Gurt, bzw. ein komplettes System einzubauen, aber ich bin etwas ratlos, ob ich das einfach so machen kann/darf, oder ob ich damit extra zum TÜV muss. Und dann die Frage: darf man da irgendeinen Gurt nehmen oder muss der irgendwelche Zeichen drauf haben, dass der auch zugelassen ist?

    Würde ich nicht in Deutschland leben, würde ich es einfach austauschen, aber hier haben wir ja Regeln und Gesetze, die mitunter einem: "Ich mach das einfach" entgegenstehen.

    Weiß da jemand was genaueres?

    Danke und einen schönen Abend!

    VG

  • Der Gurt mit E-Nummer ist doch ein geprüftes Bauteil. Da kann auch der TÜV-ler nicht meckern.

    Ja stimmt eigentlich...ich mach mir halt Gedanken, was passiert, wenn was passiert. Wenn dann rauskommt, dass ich den Gurt selbst getauscht habe und der TÜV nicht drüber geguckt hat, dann könnte ja die Versicherung meckern...aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken

  • Tach

    Meine Meinung und auch Erfahrung: Einfach bei Gelegenheit bei TÜV, Dekra und Konsorten vorbei fahren und fragen.

    Die Allermeisten Prüfer geben gerne Auskunft.

    Natürlich sollte man immer bedenken: Wie man in den Wald hinein ruft....

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • dass die Gurte recht kurz sind. D.h. wenn ich eine Babyschale (MaxiCosi oder dergleichen) anschnallen möchte,

    Ja stimmt eigentlich...ich mach mir halt Gedanken, was passiert, wenn was passiert. Wenn dann rauskommt, dass ich den Gurt selbst getauscht habe und der TÜV nicht drüber geguckt hat, dann könnte ja die Versicherung meckern...aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken

    Also wenn ich da mein Baby anschnallen würde und es passiert was....... 🙈

    Ich glaube, da kann man sich nicht genug Gedanken machen!!!

    Da würde ich als allererstes mal 1 bis 2 Tüv Prüfer fragen und je nach Ergebnis weiter schauen...

  • Moin,

    Jeder Gurt braucht eine Typgenehmigung. Dies wird dann im Gesamtfahrzeug vom OEM zugelassen. Wenn ihr Änderungen daran vornehmt, erlischt diese. Soweit erstmal zu den Vorschriften.

    Des weiteren kann man nicht einfach jeden Gurt nehmen, da diese immer eine bestimmte Einbaulage haben, in der sie ausgezogen werden können. Es gibt dort eine sog. Kugelsensor, der dafür verantwortlich ist.

    Kennt Ihr bestimmt, wenn man mal sehr schief steht, kann man den Gurt nicht mehr ausziehen.

    Die Einbaulage ist auf einem der Deckel der Aufrollautomaten beschrieben. Sind meistens Gradzahlen für den Einbauwinkel.

    Von einem Austausch des Gurtbandes würde ich abraten, da der Aufrollautomat eine Rückholfeder hat und wenn die abläuft war´s das. Außerdem ist in einer Schlaufe ein Stift vernäht, der das Gurtband in der Welle des Aufrollers verklemmt. Um diese Schlaufe zu nähen braucht man ein ziemlich dickes Nähgarn, Dann muss auch die Nähmaschine entsprechend sein.

    Ist also nicht so trivial.

    Zu den Gurtverlängerungen kann ich leider nur sagen, auch die müssen zugelassen sein. Das habe ich dazu gefunden:

    Gurtverlängerung (click)

    Vielleicht konnte ich helfen.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Karl,

    genau so sehe ich das auch. Dafür gibt es diese zugelassenen Gürtverlängerungen doch.

    Ich habe vor Jahren selber eine eingebaut in unseren Oldtimer für unser Enkelkind und hatte niemals Angst um unseren Enkel.Die werden doch genau wie der Gurt nur gesteckt und nicht geschraubt. Alles ist besser wie falsch oder gar unangeschnallt im Auto sitzen.

    Gruß Bernd

  • Man kann auch päpstlicher wie der Papst sein .

    Leider muss ich feststellen, dass es auch hier diese Beiträge gibt, die absolut 0 zu dem Thema beitragen.

    Ich habe lediglich informiert. Was daraus gemacht wird ist nicht meine Sache. Aber denkt dran es heißt "Sicherheitsgurt"


    Viel Spaß

    Andreas

  • So sehe ich das nomalerweise auch, aber es gibt Dinge, da lässt man die Finger weg, oder man lässt jemanden der wirklich Ahnung davon hat, drüber schauen.

    Gruß

    Konny

    Du meinst man sollte in eine Fachwerkstatt gehen um dieses Verlängerungsteil ins Gurtschloß stecken zu lassen ?

    Ich habe so ein Teil schon jahrelang im PKW, da sitzt das Gurtschloß so tief zwischen den Sitzen das ich immer suchen muß beim Anschnallen.

    Mit einer kurzen Verlängerung kein Problem.

    Im Womo liegt so ein Teil was ich zum Rangieren einstecke um das Piepen abzu stellen.

    Gruss, Dieter

  • Du meinst man sollte in eine Fachwerkstatt gehen um dieses Verlängerungsteil ins Gurtschloß stecken zu lassen ?

    Tach Dieter,

    Neee,

    für ne Gurtverlängerung mit Prüfzeichen natürlich nicht. Aber es war ja auch schon die Rede vom Austausch des ganzen Gurtes.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink