Lenkrad bei einem 280ziger Fahrgestell höher setzen

  • Hallo,

    wie ich hier gelesen habe, haben mehrere Leute das Problem das beim setzen und fahren das Lenkrad fast auf den Schenkeln aufliegt,

    einige haben auch schon Änderungen mit Lenkradnaben und anderen Lenkrädern laut Suchanzeige vorgenommen.

    Ich möchte das Lenkrad gerne mit einer Nabe höher setzen,

    leider finde ich speziell für meinen Hymer 644B mit 280ziger Fahrgestell Baujahr 05.94 keinen Beitrag der mir weiter hilft.

    Laut unserer Landesregierung hier in Österreich, ist eine Eintragung mit ABE der Lenkradnabe möglich.

    Hat einer den Umbau schon bei einem 280ziger gemacht und kann mir weiterhelfen.

    LG

    Helmut

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Hallo Helmut,

    ein Kollege von mir hat einen Adapter genommen wo man das Lenkrad abnehmen kann , dadurch Ist es höher gekommen. Ich weiß allerdings nicht ob das ganz legal ist.

    Gruß Bernd

  • Nein. Zum Ducato habe ich noch nie was drüber gehört.

    Allgemein, gibt es für PKWs Sportlenkräder, diese werden mit einem fahrzeugspezifischem Adapter (Nabe) angebaut. Naben gibt es zum Teil in verschiedenen Höhen, hierdurch kann man die Position des Lenkrades verändern.

    Diese Teile kommen aus dem Motorsport, können teilweise eingetragen werden.

    Alternativ könnte man die Sitzposition verändern: zum Beispiel anderer Sitz, original Sitz abpolstern etc.

    Falls du unter dem Fahrersitz ein Drehgestell haben solltest, kannst du dieses entfernen, dann kommt das ganze ein paar Zentimeter tiefer.

    Vielleicht hilft dir der Beitrag aus diesem Forum weiter: https://www.wohnmobilforum.de/w-t43315.html

  • Ja, warum nicht.

    Das Teil sitzt auf einer Blechkonsole.

    Die kann man sicher um 3...4 cm kürzer machen oder eine neue bauen.

    Wenn man die Konsole unten abschneidet und das Blech wieder nach aussen umlegt, sollte das auch gehen.

    Mit ein bisschen Geschick sollte man das nicht einmal erkennen, dass die Konsole gekürzt wurde.


    Gruß,

    Sebastian

  • Auch wenn nicht. So etwas macht jede Schlosserei.

    Wer mit einem Schweißgerät umgehen kann, sollte das schaffen.

  • Danke für eure Antworten,

    den Sitzkasten niedriger zu machen wäre ein riesen Aufwand, da er fest mit der Karosserie verbunden ist,

    als Schlossermeister ist die fachliche Kompetenz vorhanden, aber der Aufwand und ein kaputter Rücken halten mich davon ab.

    Ich weiß das Leute hier im Forum die Erhöhung des Lenkrades in ihren Fahrzeugen gemacht haben,

    vielleicht war ja da einer dabei der das bei einem 280ziger gemacht hat!?

    LG

    Helmut

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Nein. Der Sitzkasten ist mit vier Schrauben befestigt. Den niedriger zu machen wäre nicht so wild. Sitz raus, Kasten raus, abschneiden und vier Laschen/Winkel dran.

    Aber das wird die ganze Geometrie verändern. Da würde ich mir so nen Sitzkonsole besorgen und die umbauen, dann kannst rückbauen.

  • Italiener sind halt keine "Sitzriesen" , daher war sowohl beim 280er wie auch beim 230er für mich mit 187 cm jeweils eine Sitzabsenkung nötig um nicht ständig einen "steifen Nacken" zu haben , da ich ansonsten immer vor die obere Windschutzscheibeneinfassung geschaut habe.

    Ich hatte bei beiden Fahrzeugen die Konsolen um 7cm kürzer geflext und wieder zusammengeschweißt, allerdings dann das Problem, das meine holde Beifahrerin mit Ihren 159 cm , nur noch mit einer Sitzerhöhung für Kinder wieder über das Lenrad schauen konnte und daher auch keine wirkiliche Lust mehr zum Fahren hatte.

    Hat den TÜV in über 10 Prüfungen nie interessiert und/oder ist nie aufgefallen , obwohl beim 230er die Gurtschlosshalterung an der Konsole befestigt war.

    Aber irgendetwas ist ja immer und da ich eh meist die komplette Strecke fahre, konnte ich damit leben.

    Heute beim 290er ab 2014 mit Pilotensitzen und einer serienmäßigen Sitzhöhenverstellung gottlob kein Thema mehr.:wink

    Martin

  • Der Hochsitz hat mich auch geärgert.
    Die Drehkonsole hat das alles von der normalen Sitzposition aufgebaut.
    Darum sollte bei Drehkonsolen von Vornerein gleich eine niedrigere Sitzkonsole eingebaut werden.

    Ich habe mir niedrigere Sitzkonsolen in Stutensee geholt und selbst eingebaut.

    Die 4 Schrauben im Fahrerhaus sinds aber nicht nur, denn du mußt ja auch den Sitz und die Konsole neu montieren.

    Et läätze Hemp hot ken Däsch