Reifen 215/70/R15C

  • Hallo Zusammen,

    echt hilfreiches Forum:wink

    nachdem am neuen Ducato alles läuft muss ich noch Reifen erneuern. Hab aktuell 195/70/R15C montiert und eingetragen. Jetzt hab ich hier noch vom 250er 4 gute Reifen liegen (215/70/15C). Hab schon mal gegoogelt, angeblich gibt es da eine Freigabe und man darf die grußlos fahren??

    Aber ich wollte es nochmal genau wissen. Wär ja gut wenn ich die fahren könnte.

    Grüße

    VS

  • Richtig ist erstmal das die Reifen Größe 215/70R15 auf den 230 gefahren werden können...Das Problem ist das bei den meisten Wohnmobilen als Hersteller nicht Fiat in der Zulassung steht sondern der Wohnmobilhersteller...(Knaus,Hymer usw.)

    Und wenn dann die Reifengröße nicht in der Zulassung steht, hast du spätestens beim nächsten TÜV ein Problem. Da kann in der Betriebsanleitung stehen was es will...die gilt nur wenn der Hersteller Fiat ist...das wäre dann bei einen Kastenwagen meist der Fall.

    Manche Hersteller versenden auf Anfrage auch von sich aus die Freigabe auf die größeren Reifen...Fragen kostet nix.

    Diese "Problematik" hatte ich bei einigen Wohnmobilen auf 230/244er Basis...die ich selber auf 215/70R15 umgerüstet hatte.

    mein Tipp ...vorher mit dem TÜV/Dekra reden... dann nach ihren Vorgaben eintragen lassen.

    die Vorgaben waren bei mir immer

    Tachoabgleichung ...muss sein weil der Abrollumfang größer ist ...macht der Bosch Dienst...war kein Problem...hatte immer gepasst

    Radfreigängigkeit...war auch kein Thema wenn das Radhaus groß genug ist ...prüft der TÜV selber

    Wenn bei deiner alten Feuerwehr Fiat als Hersteller in den Papieren steht....wovon ich fast ausgehe dürfte das vielleicht sogar in den Papieren stehen.

    mario

  • Hallo Zusammen,

    ich nochmal:) Hab mich ein bisschen eingelesen. Technisch passen wohl die Felgen vom 250er auf den 230er. Nur nicht umgekehrt wegen der Traglast?

    Ich hab hier noch nen Satz 215/70/15 auf Felgen von meinem 250er.

    D.h. die würden auf den 230er passen und ich müsste mich nur mit dem Tüv entsprechend abstimmen, bei mir stehen die auch in der Bedienungsanleitung. Hab ja nen normalen Transporter aber im Brief stehen die nicht drin....

    Grüße

    VS

  • ja die Felgen passen... es gibt sicher einige tausend die an ihren Kastenwagen auch auf 215 er umgerüstet haben...da muss der TÜV nur in seine Datenbank schauen (dazu haben die nur meistens keine Lust zum Suchen...am besten ist es wenn die Fahrgestellnummer von jemanden hast der das schon hinter sich hat...Der gleiche Fahrzeugtyp vorausgesetzt.

    Aber ich denke das wird bei dir kein Problem sein.

    mario

  • Hallo 0815vs.

    Der Hinweis zuerst mit TÜV, Dekra usw. zu sprechen ist der richtige Weg.

    In dem Link https://reifen-groessen.de/size/fiat/ducato/2000/ sind alle Freigaben für die Duc`s enthalten.

    Ist nach Baujahr des Fahrzeuges einstellbar. Gibt es auch für Citroen und Peugeot.

    Guten Morgen, Rolf,

    mit der von Dir zitierten und verlinkten "Reifengrößen-Tabelle" komme ich nicht klar. Wir fahren einen 230er, BJ 05/2001, 2,8JTD, 128PS, finde den Motor jedoch erst ab 2002 beim 244, allerdings mit Tragkennzahlen von 106. Und auch die Felgengrößen kann ich nicht zuordnen. Ich habe eingetragen 215/70R15C 109/107, fahre derzeit Ganzjahres-Reifen, die jedoch in den nächsten Tagen gegen 215/70R15CP 109-Sommer-Reifen getauscht werden. Alle auf 6J15-Felgen

    Wo liegt mein Fehler?

    Danke für Deine Antwort!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Wir fahren einen 230er, BJ 05/2001, 2,8JTD, 128PS, finde den Motor jedoch erst ab 2002 beim 244, allerdings mit Tragkennzahlen von 106. Und auch die Felgengrößen kann ich nicht zuordnen. Ich habe eingetragen 215/70R15C 109/107, fahre derzeit Ganzjahres-Reifen, die jedoch in den nächsten Tagen gegen 215/70R15CP 109-Sommer-Reifen getauscht werden. Alle auf 6J15-Felgen

    Hallo Ralf.

    Diese von mir verlinkte Datei muss nicht zwingend in allen Punkten stimmig sein. Sollte auch nur eine Hilfestellung für 0815vs sein.

    Die Reifentragfähigt (LI) 106 ist nicht mehr auf dem Markt. Da in den Jahren die Rad-/ Achslasten immer weiter erhöht wurden hat

    man den Standard- LI auf 109 erhöht. Dies geschieht auch bei vielen anderen Reifengrößen um Produktvielfalt- / mengen zu verschlanken.

    Also ist die von Dir gebräuchliche Felge 6J15 völlig in Ordnung ebenso wie LI 109.

    Warum von den GJR auf Sommerreifen wechsenl? Ein GJR hat doch eigendlich auf nicht so tragfähigen Böden (Sand u. Wiese) einen bessern

    Grip. Ebenso ist das Nassfahrverhalten bei den meisten Produkten besser. Ich denke da immer an Reisetage im Frühjahr und Herbs,t wenn

    am Morgen oder Abend die Strassen in waldreichen Gegenden feucht sind usw.

    LG Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Das mit dem Bosch-Dienst kann ich so nicht bestätigen.

    Tachoangleichung wurde bei mir bei der Eintragung durch den Sachverständigen nicht gefordert. Aus einem normal voreilenden Tacho ist nun ein Tacho geworden, der ziemlich exakt die wahre Geschwindigkeit anzeigt…

  • So lange er nicht nachgeht, ist das ja auch alles im Limit.

    Ich meinte ja auch nur, dass der Bosch-Dienst den Tacho meines 244 nicht angleichen konnte. Ich hab damals ziemlich gesucht, bis ich einen gefunden hatte, der das macht. Mir waren auch LKW-Werkstätten empfohlen worden, selbst das Eichamt wusste nichts.

  • Hallo, Rolf,

    danke für Deine ausführliche Antwort! Ich habe schon angenommen, da ist in unseren Papieren irgendeine Unstimmigkeit, die dem nächsten kritischen Prüfer auffällt und bei uns Stress bedeuten könnte. Ist nicht - gut so.

    Auf Deine Frage "Warum von GJR auf SoR wechseln": Ich habe 'n Satz Komplett-Räder für den Preis eines (!) Reifens erworben. Fast neu, unbeschädigt und minimalst unwuchtig (ist korrigiert). Und die Gummi-Mischung für die die GJR sind m. E. ein Kompromiss für unsere Winter, während der Sommer-Reifen halt das ist, wie er "heißt". Nun gut - meine Meinung. Nun habe ich zwei Komplett-Sätze an Rädern und werde die der Jahreszeit entsprechend "runternudeln".

    Du bringst mich mit Deinem Einlass jedoch zum Nachdenken, wann der geeignete Zeitpunkt zum Wechsel der Räder ist.

    Aber jetzt laufe ich Gefahr, möglicherweise den Thread des TE zu zerschiessen; das möchte ich vermeiden.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • wann der geeignete Zeitpunkt zum Wechsel der Räder ist.

    eigentlich nennt man als Termine von O bis O , Ostern bis Oktober Sommer Oktober bis Ostern Winter.

    Beim Wohnmobil denke ich, ist das abhängig von den Reisegewohnheiten. Wie der aktuelle Wetterbericht

    zeigt ist am 1.4. noch mit Schnee zu rechnen. Bei Alpen- oder Pyrenäenüberquerungen ist selbst im Mai / Juni

    noch mit Schnee auf den Pässen zurechnen. Bei uns in D denke ich von anfang Mai bis mitte Sept für die Sommer-

    bereifung.

    LG

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)