Reserverad / -Halterung problemlos unter Carado A464?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin Leute,

    Möchte mir ein Reserverad unter meinen 2021er Carado A464 Ducato Basis 2,3 160er Multijet bauen.

    Es ist ein Maxi-Chasis. Reifen/Felge habe ich schon und habe mir eine Halterung mit Zugsystem aus dem Internet zum evtl. Kaufen gesucht- finde aber nirgendwo im Netz oder im Forum eine Beschreibung wie das ein/angebaut wird und ob das ÜBERALL am Unterboden passt- hat jemand Erfahrung damit?

    Ist dieses Zug/Seilzugsystem überhaupt sinnvoll- reicht nicht ein Bügel oder ähnliches?:?::/

    Kann mir jemand weiter helfen- Erfahrungen mitteilen?

    Schönen Abend noch

    Ralf

    2021er Carado A464 auf Ducato 160er Multijet, ein bisschen höher…


    „Ich befürchte, ich bin wach“

  • Hallo Dieter,

    vielen Dank für die schnelle Antwort- dann ist das ja scheinbar machbar- mir war der Sinn /Unsinn solch eines Seilzugsystems nicht klar, wenn das machbar ist versuch ich das mal….

    Vielen Dank

    2021er Carado A464 auf Ducato 160er Multijet, ein bisschen höher…


    „Ich befürchte, ich bin wach“

  • Es ist ein Maxi-Chasis.

    Es wird ein Light-Fahrgestell mit 16" Reifen sein. Felgen LK 118. Capron baut nicht auf Heavy ( deshalb wird unser nächstes Mobil nach jetzigem Stand leider kein von Capron ( Carado, Sunlight etc. ) mehr ). Ist in diesem Fall aber egal. Ich vermute du willst die Halterung hinter der HA montieren. Schaue vorher, wo die Abwasserleitung/en verlaufen. Ggf. musst Du die umbauen. Bei unserem A361 wären die im Weg gewesen.

    Mit etwas Bastelei soll die Halterung auch zwischen den Achsen montiert werden können. Weiß aber nicht, wieviel umgebaut werden muss und ob da der Abwassertank stört.

    Ist dieses Zug/Seilzugsystem überhaupt sinnvoll- reicht nicht ein Bügel oder ähnliches?

    Runter bekommst Du das Rad damit, nur wie willst Du das wieder hoch, also in die Halterung, bekommen ? So ein Rad ist nicht gerade leicht und Du musst das dann im Liegen hochdrücken.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Runter bekommst Du das Rad damit, nur wie willst Du das wieder hoch, also in die Halterung, bekommen ? So ein Rad ist nicht gerade leicht und Du musst das dann im Liegen hochdrücken.

    So ein Quatsch.

    Da wird nichts im Liegen hochgedrückt.

    Das Rad wird soweit unterm Wagen geschoben das die Mittelplatte in die Felge geht.

    Dann wird mit einen Ratschenschlüssel an der Kurbel gedreht und das Rad hochgezogen.

    In oberster Stellung wird die Aufnahme über die Kannte zur Halterung gezogen, das Seil wird entlastet, das Rad hängt also nicht im Seil.

    Beim Ablassen wird mit den Seil,es ist ein Bowdenzug, die Halterung zurück geschoben und das Rad hängt wieder am Seil zum ablassen.

    Am Kurbelmechnanismus ist ein kleines Fenster, wenn es grün wird ist die Secherung eingesastet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss, Dieter

  • So ein Quatsch.

    Da wird nichts im Liegen hochgedrückt.

    Was ist da Quatsch ? Die Frage war : reicht nicht auch ein Bügel und keine Seilzug. Du beschreibst den SEILZUG. Um den ging es nicht.

    Nochmal : Die Frage war "reicht nicht ein Bügel oder ähnliches?"

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ist ein Maxi- Felgen /Reifen sind 225/75 R16 mit 5x130 LK. Wollte den Reifen direkt hinter die HA setzen.(s.Foto) Da laufen Abwasserleitungen- mal schauen wie das passt … wollte eh an die Wasserleitungen dran- das Wasser läuft seit dem 1.Tag beschissen bis gar nicht aus beiden Becken ab…..

    2021er Carado A464 auf Ducato 160er Multijet, ein bisschen höher…


    „Ich befürchte, ich bin wach“

  • Genau die Rohre meinte ich. Sind also beim 464 genauso besch... verlegt, wie beim Kleinen 361.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ist ein Maxi- Felgen /Reifen sind 225/75 R16 mit 5x130 LK

    OK. Wusste nicht, dass Capron das anbietet. Hatte ich immer gesucht, aber nie auf der Seite gefunden.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Was ist da Quatsch ? Die Frage war : reicht nicht auch ein Bügel und keine Seilzug. Du beschreibst den SEILZUG. Um den ging es nicht.

    Nochmal : Die Frage war "reicht nicht ein Bügel oder ähnliches?"

    Sorry, dann haben wir uns mißverstanden.

    Wußte auch garnicht das es einen Bügel dafür gibt, kenn ich nur vom Wohnwagen.

    Aber die Seilzugvariante ist sehr einfach und super einfach zu montieren, Löcher mit Gewinde sich schon vorhanden..

    Gruss, Dieter

  • Das einzig richtige und vor allem passende hat Sawiko.

    Ein System in Automitte. Fertig zu montieren, von Innen zu bedienen per Kurbel durch ein ca 50mm Loch mit Abdeckung.

    Der Fiat-Maxirahmen hat passende Bohrungen, der Rest wird geklemmt.

    Ein knapp10mm rostfreies Stahlseil hält das Rad am Rahmen, Ist ca 1,5m lang, reicht also locker bis neben dem Wagen. Verschluss lösen, Rad tauschen fettich

    Fahre ich seit 12 Jahren spazieren. Wird jährlich einmal runter und raufgedreht, gefettet.

    19ner Nuss oder Radkurbel/Kreuz mit Verlängerung hat Mann ja eh dabei gelle

  • Moin - kurze Frage nochmal- irgendwie finde ich zwei Versionen des Reserveradhalters- eine mit nem langen Blech und eine mit kurzen Winkelblechen ( hatte Dieter oben freundlicherweise verlinkt)- ist es egal welches ich nehme? Jemand evtl ne Idee oder Erfahrung damit…? Habe die Bilder mal mit angehängt….

    😉

    Grüße aus Göttingen, Ralf

    2021er Carado A464 auf Ducato 160er Multijet, ein bisschen höher…


    „Ich befürchte, ich bin wach“

  • genau daran wäre ich auch interessiert, insbesondere, wer eine davon schon mal verbaut hat.

    Ich meine, ich habe die zweite Variante im Keller liegen. Die erste Variante hatte ich für Baujahre vor 2014 zugeordnet, bin mir da aber nicht sicher.

    Man braucht zumindest nach meiner Recherche eine Zange für Blindnietmuttern. Die Löcher sind zwar im Querträger, nicht jedoch die Muttern.


    Wenn es wärmer ist, kann ich berichten. Allerdings werden erst noch andere Baustellen fertiggestellt.


    Gruß Rüdiger

  • Ok, in meinem Set sind die Nietmuttern dabei.

    Ev. wollte ich den Halter auch etwas weiter vorne montieren, um nicht so viel Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen.

    Vorne sind auch die Löcher in den Querträgern vorhanden, aber keine Muttern drinnen.


    Gruss Rüdiger

  • Hallo,

    ich glaube Ihr bringt das was durcheinander die Nietmuttern sind für den Kurbelmechanismus und nicht für die Reifenhalterung dort sind ja ,wie schon geschrieben Muttern vorhanden.

    Ich habe nun als Nietmuttern 10 Bolzen mit Muttern .

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hallo,

    ich glaube Ihr bringt das was durcheinander die Nietmuttern sind für den Kurbelmechanismus und nicht für die Reifenhalterung dort sind ja ,wie schon geschrieben Muttern vorhanden.

    Ich habe nun als Nietmuttern 10 Bolzen mit Muttern .

    Nein, wir bringen nichts durcheinander.

    Wenn die Halterung hinten, hinter der Achse, montiert wird sind die Muttern ab Werk vorhanden.Siehe Bild.

    Wer die Halterung Fahrzeugmitte, zwischen den Achsen montieren will muß die Nietmuttern einpressen, Sechskanntlöcher sind vorhanden..

    Gruss, Dieter