Eingetragene Rad/ Räderkombination auf der COC

  • Hallo Zusammen,

    wir haben ein großes Problem. Unser Mobilvetta Kea P84 Bj 2008 hat ein Light 35 Chassis. Voriges Jahr haben wir es mit einer Goldschmitt Zusatzluftfederung auf 3850 kg auflasten lassen. Mit der Auflastung hat sich auch die zulässige HA-Last geändert
    und damit können wir auch die derzeitigen Reifen nicht mehr nutzen, da in unserer COC und daher auch in der Zulassung nur 215/70 R15 CP 109/107 eingetragen sind und diese den Traglastindex nicht erfüllen. Mit der Fiat Stahlfelge mit 5/118´er Lochkreis darf man angeblich beim Lightchassis max. 2150 Kg auf der HA haben. Die Frage ist nun Alufelgen und neue Reifen auf 16" oder nur einen 225´er /70 R15 CP (112/110) Reifen. Leider steht in unserer COC nur die eine Größe nämlich 215/70 R15 CP (109/107)
    Hat vielleicht einer von Euch eine baugleiche Fiat COC e ..* 2001*216*... in der noch mehr Reifengrößen eingetragen sind, die er uns in Kopie als PN zur Verfügung stellen kann? Das würde die Diskussion mit unserem Tüv erheblich vereinfachen.
    Viele Grüße

  • Mit der Fiat Stahlfelge mit 5/118´er Lochkreis darf man angeblich beim Lightchassis max. 2150 Kg auf der HA haben.

    Nach meinem Kenntnisstand hat der 215er 1000 kg Traglast, schon sehr grenzwertig bei 2150 kg Achslast.

    Habe ähnliches Problem mit 225er und Felgen mit höherer Traglast problemlos durch den TÜV gebracht, mit Eintragung (ich glaub da gibt es auch eine Freigabe von FIAT, hab ich so in dunkler Erinnerung)

    Wenn Interesse schau ich mal nach der Felgenbezeichnung.

    kein Hexenwerk

    Toronto

  • Moin, deinen Ansatz verstehe ich nicht.

    Entweder es gibt 215/70R15 mit passender Traglast, oder es gibt sie nicht.

    Wenn es sie nicht gibt, musst du auf eine andere Reifengröße gehen.

    So lange der mindestens die halbe Achslast tragen kann, ist doch auch alles okay.

    Wenn es zu wenig ist, dann passt es halt nicht.

    Auf die Idee, mit dem Prüfer zu diskutieren, würde ich gar nicht erst kommen. Das führt zu nichts.

    Entweder er ist überzeugt, dass das passt, oder es passt nicht oder du suchst dir einen anderen Prüfer. ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Auf die Idee, mit dem Prüfer zu diskutieren, würde ich gar nicht erst kommen. Das führt zu nichts.

    ;) da hast Du vollständig Recht. Das Problem ist einfach, das ich die Basiszulassung und EG Konfomität nicht finde auf die sich alle ABE berufen wenn die Reifengröße nicht in der COC steht. Laut COC könnte ich nur 215/70R15CP nutzen, aber die haben nach der Auflastung nicht die entsprechende Traglast (sowohl Stahlfelge als auch Reifen). Deswegen hatte ich gehofft, das mir einer der Foris damit helfen kann und so ein Problem bereits gelöst hat, oder die Basis ABE, oder eine COC hat in der auch andere Rad/Reifengrößen vermerkt sind. Mein Prüfer hat sich die ABE angeschaut und sich viel Arbeit gemacht und mir dann die 215/65 R16 C als verwendbar angekreuzt. Nur haben alle 215/65 R16´er nur maximal 109/107 als Traglast. Wir brauchen aber minimal 112/110 als Traglastindex.
    Und selbst wenn wir die alte Felgengröße 15 Zoll nutzen wollen müßten wir 225 ´er Reifen verwenden, weil nur die 112/110 Traglastindex haben. Und auch hier sagt die ABE, das eine Konformitäts oder EG zulassung diese Reifengröße bereits als zulässig erklärt haben müssen
    Viele Grüße Uwe

  • Habe ähnliches Problem mit 225er und Felgen mit höherer Traglast problemlos durch den TÜV gebracht, mit Eintragung (ich glaub da gibt es auch eine Freigabe von FIAT, hab ich so in dunkler Erinnerung)

    Wenn Interesse schau ich mal nach der Felgenbezeichnung.

    das wäre sehr nett

    viele Grüße Uwe

  • Hallo Zusammen,

    wir haben ein großes Problem. Unser Mobilvetta Kea P84 Bj 2008 hat ein Light 35 Chassis. Voriges Jahr haben wir es mit einer Goldschmitt Zusatzluftfederung auf 3850 kg auflasten lassen. Mit der Auflastung hat sich auch die zulässige HA-Last geändert
    und damit können wir auch die derzeitigen Reifen nicht mehr nutzen, da in unserer COC und daher auch in der Zulassung nur 215/70 R15 CP 109/107 eingetragen sind und diese den Traglastindex nicht erfüllen. Mit der Fiat Stahlfelge mit 5/118´er Lochkreis darf man angeblich beim Lightchassis max. 2150 Kg auf der HA haben. Die Frage ist nun Alufelgen und neue Reifen auf 16" oder nur einen 225´er /70 R15 CP (112/110) Reifen. Leider steht in unserer COC nur die eine Größe nämlich 215/70 R15 CP (109/107)
    Hat vielleicht einer von Euch eine baugleiche Fiat COC e ..* 2001*216*... in der noch mehr Reifengrößen eingetragen sind, die er uns in Kopie als PN zur Verfügung stellen kann? Das würde die Diskussion mit unserem Tüv erheblich vereinfachen.
    Viele Grüße

    Verstehe nicht ganz wie du eine Auflastung der HA bekommen hast wenn Reifen und Felgen nicht den richtigen Traglastindex aufweisen?

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Fehler machen wir alle und es ist müssig darüber zu sinieren wer schuld ist. War zwar beim Auflasten im Gespräch die Rad/Reifenkombination zu ändern, wurde aber dann verworfen. Das wollen wir ja jetzt sozusagen "reparieren" in dem wir die richtige Rad/Reifenkombi herstellen.
    Zum Thema: hat keiner einen 250´er Ducato mit 35´er Lightchassis wo in der COC auch andere Rad/ Reifenkombinationen als nur 215/70 R15 CP drin stehen? Also z.B. 225/70 R15 CP?

  • Auf meiner Original COC und im Kfz-Schein steht auch nur 215/70R15 ,

    aber ich habe mich nachträglich beim TÜV Süd am Ort informiert und dort einen "Auszug aus COC-Daten" erhalten,

    der den Hinweis auf 225/70 R15C 112S enthält. Diese Reifen fahre ich nun seit Jahren TÜV-unbeanstandet.

    Grüße aus der Ortenau

    jupo

  • Auf meiner Original COC und im Kfz-Schein steht auch nur 215/70R15 ,

    aber ich habe mich nachträglich beim TÜV Süd am Ort informiert und dort einen "Auszug aus COC-Daten" erhalten,

    der den Hinweis auf 225/70 R15C 112S enthält. Diese Reifen fahre ich nun seit Jahren TÜV-unbeanstandet.

    Grüße aus der Ortenau

    jupo

    Vorsichtige Frage? Hast Du diesen Auszug noch? Könntest Du mir davon eine Kopie zukommen lassen
    Grüße aus Mellensee
    Uwe

  • ;) da hast Du vollständig Recht. Das Problem ist einfach, das ich die Basiszulassung und EG Konfomität nicht finde auf die sich alle ABE berufen wenn die Reifengröße nicht in der COC steht. Laut COC könnte ich nur 215/70R15CP nutzen, aber die haben nach der Auflastung nicht die entsprechende Traglast (sowohl Stahlfelge als auch Reifen). Deswegen hatte ich gehofft, das mir einer der Foris damit helfen kann und so ein Problem bereits gelöst hat, oder die Basis ABE, oder eine COC hat in der auch andere Rad/Reifengrößen vermerkt sind. Mein Prüfer hat sich die ABE angeschaut und sich viel Arbeit gemacht und mir dann die 215/65 R16 C als verwendbar angekreuzt. Nur haben alle 215/65 R16´er nur maximal 109/107 als Traglast. Wir brauchen aber minimal 112/110 als Traglastindex.
    Und selbst wenn wir die alte Felgengröße 15 Zoll nutzen wollen müßten wir 225 ´er Reifen verwenden, weil nur die 112/110 Traglastindex haben. Und auch hier sagt die ABE, das eine Konformitäts oder EG zulassung diese Reifengröße bereits als zulässig erklärt haben müssen
    Viele Grüße Uwe

    So ganz habe ich es noch immer nicht verstanden.

    Die Traglast in deinen Papieren stellt doch lediglich eine Mindestanforderung dar. Du kannst doch jederzeit Reifen mit einer höheren Traglast fahren.

    Wenn du die passenden Reifen drauf hast, sollte sich diese 'Inkonsitstanz' doch danach recht gut lösen lassen.

    Das 'Problem' mit dem Prüfer habe ich heute leider selbst erlebt:

    Mein eigentlicher Prüfer, der mir die Räder abnehmen sollte, ist wegen eines Todesfalls erst einmal nicht da.

    Mit dem war auch schon alles vorbereitet.

    Da aber die Räder unbedingt eingetragen gehören, habe ich heute versucht das mit einem anderen Prüfer 'mal eben' zu lösen.

    In der Werkstatt vorher angerufen & mir bestätigen lassen, dass der Prüfer üblicherweise ab 10... bis 11 da ist....um 10 da gewesen. Ein paar Minuten später kommt der Prüfer vorbei, ich trage ihm kurz vor worum es geht & als Antwort kommt, dass das jetzt zu lange dauern würde & ich doch um 9 hätte da sein sollen & es gern am nächsten Samstag noch einmal versuchen kann.

    Das ist auch so ein Typ Mensch, über den man nur übers fachliche zu reden braucht & auch nur, so lange klar ist, dass er Recht hat....

  • Das 'Problem' mit dem Prüfer habe ich heute leider selbst erlebt:

    und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Unser Prüfer ist immer sehr im Stress und wenn ich ihm entsprechende Unterlagen beibringen kann, könnte ich seine Arbeit erleichtern und meine Wartezeit verkürzen.
    Viele Grüße Uwe

  • Mit dem anderen Prüfer machen wir das sonst so, dass er sich entweder zuerst das Fahrzeug ansieht & dann sagt, was er an Unterlagen haben will, oder umgekehrt, Sprich wir schicken ihm vorab die Unterlagen & dann schaut er sich das Fahrzeug an.

    Gruß,

    Sebastian

  • Habs auch nicht gemacht!

    Erstens weil ich neue Allwetter 215er einen Tag nach der späten Antwortmail montiert habe und zweitens würde ich beim nächsten Reifenwechsel einfach mit der Antwortmail bei der Prüforganisation vorsprechen.

    Dass es möglich ist steht ja drauf!:/^^

    Gruß Manfred B.

  • Hallo: Ich habe die Reifenfreigabe für 225/70/15 für meinen 2010 Globebus damals noch ohne Kosten per mail von Dethleffs bekommen.

    Nur sagte der Ing. vom TÜV: diese selbstangeertige Freigabe kennt er nicht an!!

    Es gab dan etwas Ärger mit dem Verein, und eine Entschuldigung von denen.

    Seitdem bin ich Kunde beim KÜS.

    So long KH

  • Passt aber auf, dass der aaS nicht S-reifen einträgt. wenn diese nicht benötigt werden. Diverse Winterreifen in 225/70/15 haben nur R. Deshalb mit dem aaS reden, dass er den niedrigst möglichen Geschwindigkeitsindex einträgt. Bei unserem sind jetzt "N", also bis 140 km/h ( eingetragene Höchstgeschwindigkeit 135 Km/h ) eingetragen.

    Der Witz: Vorher musste ich bei den Winterreifen einen Aufkleber im Armaturenbrett haben mit V max 170 Km/h :klatsch.

    Zudem hätte ich auf diese Art auch keine Probleme mit den Vorschriften im Sommer in Italien.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )