All Terrain Bereifung (AT Reifen) Ducato 2017

  • Liebes DUCATO-Forum,

    nach stundenlanger Internetrecherche mit völlig gegensätzlichen Aussagen, hoffen wir hier auf eure Tipps zum Thema AT-Bereifung.

    Wir fahren einen 2017er Ducato 2.3 lt. 150 PS mit Standardbereifung Michelin Agilis 225/75/16 CP 116/114.

    Da nach 35000 km vorne kaum Profil übrig ist, steht eine Änderung bevor. Vorne zwei neue Agilis wären denkbar, da bisher zufrieden.

    Am Liebsten würden wir AT-Reifen aufziehen. Wir machen einige Meter auf Stein und Geröll und suchen dort maximale Schnittfestigkeit/Pannensicherheit.

    Unser Favorit ist der General Grabber AT3 (gleiche Dimensionen, 225/75/16). Leider bei uns vor Ort nur in 108 (1000 kg) erhältlich. Der Reifenhändler würde ihn uns natürlich bedenkenlos verkaufen.

    Ziffern im Schein: 7.1 - 1750 und 7.2 - 1900

    Wir hätten also nominell 250 kg Puffer vorne und 100 kg hinten, wenn ich es richtig verstanden habe(?)

    Der BF Goodrich in den gleichen Dimensionen kommt mit Traglast 115 (ähnlich wie Agilis).

    Nun folgende Fragen...

    Habe ich soweit alles richtig im Internet entziffern können:

    1. Da wir bereits 225/75/R16 fahren und im Schein eingetragen haben, können wir ohne Probleme GG AT3 oder BF KO2 in ebenfalls 225/75/R16 umfelgen und aufziehen (Standard Ducato 16" Alufelge)?

    Sprich ohne zusätzliche TÜV-Eintragung, ohne Probleme bei Fahrzeugkontrollen im In- und Ausland (mehrere Bekannte wurden bisher mit AT-Reifen kontrolliert und jeder hat andere Erfahrungen gemacht...)

    2. Lassen sich 108er bedenkenlos nutzen? Wir fahren gemütlich und langsam, aber das ganze Jahr durchgehend und wirklich mit 3500,00 kg Gesamtgewicht.

    3. Die restlichen Kennziffern C, CP und was es sonst alles gibt, seien belanglos, da 7.1/7.2 erfüllt sind und die Dimensionen 225/75/R16 für uns zugelassen sind?

    Vielleicht kann jemand unmissverständlich für Klarheit sorgen (sofern das geht). Wir bedanken uns recht herzlich!

    Beste Grüße

    Mogli

  • Wenn du keinen Lastindex im Schein hast und die Reifen deine max. Achslast verkraften, warum sollten sie verboten sein.

    ich würde mir das nur wegen dem Abrollgeräusch bzw. dem Komfort überlegen , ggfs. auch wg. Verschleiss .

  • Light oder Maxi Fahrgestell ??

    Alternativ 15 " eingetragen ?? Geringerer LI.

    Wenn ja wäre möglich aber ich würde Rücksprache mit einer Prüforganisation halten.

    Gruß

    Peter

  • Ich glaube da geht ohne Umschlüsselung bzw. Gutachten nichts. Ich meine du dürftest noch nicht mal normale C-Reifen aufziehen.

    Das CP ist meines Wissens so ein Ding der Reifenhersteller, das sind eigentlich C-Reifen. Eingetragene C-Reifen sind verpflichtend. Also kannst du CP durch C Reifen ersetzen. Das der LI usw. immer passen muss dürfte ja wohl klar sein.

    Für meine alte Kiste gibt es keine passenden AT-Reifen, deswegen hab ich die Lassa Multiways-C drauf, bis jetzt top zufrieden. Auch viel Schotter und manchmal Dreck.

    Hier noch ein aktuelles Bild.

  • Ja C Reifen sind schon verpflichtend.

    Meine Winterreifen sind 225/75 16 C was ja auch richtig ist.

    Ich habe bei meinem 2015er X 290 nämlich diverse 15 " Kombinationen und 16" Kobinationen eingetragen.

    Da gibt es schon verschiedene mindest LI mit dem CP hast du die meiste Reserve weil auch für Wohnmobile >3,5 Tonnen.

    Es sind aber auch Tragkraften eingetragen die eine Reserve von weniger als 60 KG pro Achse haben.

    Das ganze natürlich nur wenn eingetragen zumindest im COC Papier.

  • Das CP Thema hat ich auch. GG z.B. kennt diese Bezeichnung nicht und es ist auch nicht so ganz klar, was bei diesen Reifen anders ist.

    wenn du in eine Kontrolle kommst, dann wird lediglich abgeglichen, ob eingetragene Räder und verbaute Räder passen. ohne Diskussion.

    Daher musst du diese "Wunsch-Reifen" eintragen lassen.

    Mein Tip: Frag doch bei GG mit deinem Fahrzeugschein an, ob aus ihrer Sicht Bedenken bestehen. Mit der schriftlichen Aussage kannst du dann zum TÜV und um Eintragung anderer Räder oder Traglast bitten.

  • Vielen herzlichen Dank für all die Antworten und für eure Zeit. Offensichtlich gibt es große Unterschiede in der Handhabung. Als Laie wundere ich mich ein bisschen, wie so ein auf den ersten Blick kleines Thema so viel Spielraum lässt(?). Ich werde Hersteller und TÜV Süd kontaktieren und dann wieder berichten.

  • Hallo Mogli,

    auf unserem Honda CR V hatte ich AT Reifen.

    Diese waren so laut, dass ich diese schnell wieder gegen Normal getauscht habe.

    Evtl. ist das auch auf das Wohnmobil übertragbar ...

    Nur mal so als Anregung.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Hallo zusammen,

    habe auf Original Fiat 16 Zoll umgerüstet auf LT225/75R 16 115/112S M+S All Terrain T/A KO2

    Vorheriges Nachfragen mittels Zulassungsbescheinigung Teil 1 beim Tüv sowie direkt bei BF Goodrich ergab Freigabe für die Reifen.

    Goodrich schickt explizit Bescheinigung dafür, mit Angaben zu Luftdruck usw.

    Fahreindruck: nicht lauter als Originalreifen, Nasse Wiese sowie steinige Feldwege problemlos, Luftdruck anpassen laut tatsächlicher Achslast anhand Liste von Michelin (Goodrich gehört dazu);

    Hoffe geholfen zu haben:wink

    :winkWir reisen durch die Welt und bleiben wo es uns gefällt:ja

  • Ich liebäugele auch All Terrain aufziehen zu lassen wenn meine Sommerreifen aufgebraucht sind.

    Ein feuchte Wiese reicht, dass ich Probleme bekomme. :(

    Schön hier von den Erfahrungen anderer lesen zu können.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Habe am WE einen Kawa-Fahrer mit BF-Goodrich AT Reifen getroffen. Die wurden samt Felge vom Händler montiert und eingetragen, weil sie original nicht in der Größe vorgesehen waren. War ein reiner Zufall, dass er diese bei youtube vorgestellt hat und auch noch keine 50km entfernt wohnt. Die sehen schon richtig gut aus und haben natürlich auf feuchtem Untergrund den notwendigen Grip.

    Ich werde die wohl auch in 225 75 r16 kaufen.

  • Zu klären ist doch, ob die Eintragungen im Schein verpflichtend sind. Meiner Meinung nach schon. Dafür ist ja so ein Schein gedacht. Und es sind dort ausschließlich CP-Reifen einer Größe aufgeführt.

    Jeder CP-Reifen ist zwar auch ein C-Reifen. Aber nicht jeder C-Reifen ist ein CP-Reifen!

  • Laut Auskunft TÜV Süd keine Eintragung notwendig.

    Beim letzten TÜV im Januar Keine Beanstandungen seitens des Prüfers.

    Die BF haben sowohl M+S als auch Schneeflockensymbol, somit als Winterreifen zugelassen

    Unter 15.1 und 15.2 stehen Original 225/75 R16 CP 116Q ebenfalls sind 225/75 R16C116R M+S auch eingetragen.

    Zu erwähnen ist das der Duc das Maxi-Fahrwerk hat.

    Ach ja zu den Laufgeräuschen: Motor und Windgeräusche sind lauter somit hört man keine Reifen, sie "singen" oder brummen nicht.

    :winkWir reisen durch die Welt und bleiben wo es uns gefällt:ja

  • Zu klären ist doch, ob die Eintragungen im Schein verpflichtend sind. Meiner Meinung nach schon. Dafür ist ja so ein Schein gedacht. Und es sind dort ausschließlich CP-Reifen einer Größe aufgeführt.

    Jeder CP-Reifen ist zwar auch ein C-Reifen. Aber nicht jeder C-Reifen ist ein CP-Reifen!

    So richtig verstehe ich die Einträge im Kfz-Schein nicht.

    In meinem Kfz-Schein sind auf beiden Achsen 215/75 R16 C/CP 116Q eingetragen.

    Ausgeliefert wurde das WoMo aber mit 225/75 R16 CP 116R

    Nächsten Monat muss ich zum ersten Mal zur Hauptuntersuchung, mal sehen ob das bemängelt wird.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hier der Text von BF Goodrich, wird für jedes Fahrzeug einzeln ausgestellt.


    Bescheinigung für den Eintrag von BFGoodrich Reifen

    Technische Daten

    (auf der Messfelge)

    Breite max. Außendurchmesser max. Abrollumfang Statischer Halbmesser

    232 mm 758 mm 2269 mm 335 mm

    Folgende BFGoodrich Reifen LT225/75R 16 115/112S M+S All Terrain T/A KO2

    entsprechen den Anforderungen des Weinsberg, Carabus 600 MQH, K250L

    Vorderachse 2100 kg

    Hinterachse 2400 kg

    Höchstgeschwindigkeit 145 (zuzüglich Toleranz) km/h

    Sturz max. Vorderachse 2.00

    Sturz max. Hinterachse 2.00

    hinsichtlich Tragfähigkeit und Höchstgeschwindigkeit.

    Ihre Verwendung in Verbindung mit der Felge

    6 bis 7½ x 16 / Messfelge 6

    ist prinzipiell möglich.

    Eventuelle andere Auflagen der jeweiligen Rad - ABE bzw. des entsprechenden TÜVPrüfberichtes

    sind zu beachten, die erforderliche Freigängigkeit muss gewährleistet sein.

    Bei diesen Achsbelastungen und Sturzwerten beträgt der rechnerisch ermittelte Mindestfülldruck:

    Vorderachse: 4.6 bar Hinterachse: 5.5 bar

    i.A. Franck Boellinger

    Produkttechnik

    Franck Boellinger

    LT225/75R 16 115/112S M+S All Terrain T/A KO2

    ®

    ®Dies plus KfZ-Schein an Tüv schien, sollte keine Probleme ergeben

    :winkWir reisen durch die Welt und bleiben wo es uns gefällt:ja

  • Aber ist der Verschleiß nicht noch höher mit den AT Reifen? Da ja eine weichere Mischung verwendet wird!

    Das Problem ist der Vorderachsantrieb,...dann ehr einen Daily mit Hinterachsantrieb und gut ist.

    Jens

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....