Liebes DUCATO-Forum,
nach stundenlanger Internetrecherche mit völlig gegensätzlichen Aussagen, hoffen wir hier auf eure Tipps zum Thema AT-Bereifung.
Wir fahren einen 2017er Ducato 2.3 lt. 150 PS mit Standardbereifung Michelin Agilis 225/75/16 CP 116/114.
Da nach 35000 km vorne kaum Profil übrig ist, steht eine Änderung bevor. Vorne zwei neue Agilis wären denkbar, da bisher zufrieden.
Am Liebsten würden wir AT-Reifen aufziehen. Wir machen einige Meter auf Stein und Geröll und suchen dort maximale Schnittfestigkeit/Pannensicherheit.
Unser Favorit ist der General Grabber AT3 (gleiche Dimensionen, 225/75/16). Leider bei uns vor Ort nur in 108 (1000 kg) erhältlich. Der Reifenhändler würde ihn uns natürlich bedenkenlos verkaufen.
Ziffern im Schein: 7.1 - 1750 und 7.2 - 1900
Wir hätten also nominell 250 kg Puffer vorne und 100 kg hinten, wenn ich es richtig verstanden habe(?)
Der BF Goodrich in den gleichen Dimensionen kommt mit Traglast 115 (ähnlich wie Agilis).
Nun folgende Fragen...
Habe ich soweit alles richtig im Internet entziffern können:
1. Da wir bereits 225/75/R16 fahren und im Schein eingetragen haben, können wir ohne Probleme GG AT3 oder BF KO2 in ebenfalls 225/75/R16 umfelgen und aufziehen (Standard Ducato 16" Alufelge)?
Sprich ohne zusätzliche TÜV-Eintragung, ohne Probleme bei Fahrzeugkontrollen im In- und Ausland (mehrere Bekannte wurden bisher mit AT-Reifen kontrolliert und jeder hat andere Erfahrungen gemacht...)
2. Lassen sich 108er bedenkenlos nutzen? Wir fahren gemütlich und langsam, aber das ganze Jahr durchgehend und wirklich mit 3500,00 kg Gesamtgewicht.
3. Die restlichen Kennziffern C, CP und was es sonst alles gibt, seien belanglos, da 7.1/7.2 erfüllt sind und die Dimensionen 225/75/R16 für uns zugelassen sind?
Vielleicht kann jemand unmissverständlich für Klarheit sorgen (sofern das geht). Wir bedanken uns recht herzlich!
Beste Grüße
Mogli