Solaranlage austauschen

  • Das Einstecken eines WR in die CEE Einspeisedose ist verboten, u,U, lebensgefährlich und technisch nicht funkionabel (Kreisladung des Ladegeräts, AES-Kühlschrank springt auf 12V, 230V Schutzschaltung ausgehebelt usw.).

    Da gibt es spezielle WR für.

    Die syncronisieren sich mit der Netzfrquenz.

    Siehe "Balkonkraftwerke "

    Gruss, Dieter

  • Da gibt es spezielle WR für.

    Die syncronisieren sich mit der Netzfrquenz.

    Siehe "Balkonkraftwerke "

    Ich meine die Idee manch superschlauer Geiz-Camper, dies mit dem im Womo verbauten WR zu machen, um die NVS zu sparen...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Da gibt es spezielle WR für.

    Die syncronisieren sich mit der Netzfrquenz.

    Siehe "Balkonkraftwerke "

    Genau, und ich habe den ja auch angegeben(EVL 300 und Plug& Play, was die handelsübliche Bezeichnung dieser " Balkonkraftwerke" bezeichnet)). Wenn man nicht alles liest und nicht versteht, ist halt nix zu machen.

    Seit 2019 habe ich ein derartiges Kraftwerk in Betrieb und mir muss keiner mehr sagen wo ich was nachlesen muss. Es funktioniert so gut, dass ich inzwischen eine 2. Anlage als Insellösung für den Notfall angeschafft habe. Nochmal ich lade damit permanent meine Wohnmobil Batterien seit dieser Zeit. Wie eine Modifikation zur parallelen Ladung der Fahrradaccus ausehen könnte habe ich mich ja als Laie zu erkennen gegeben. Das heisst aber nicht dass ich ahnungslos bin. Nur nehme ich für derlei Schaltungstechnik lieber die Kenntnis eines wirklichen Fachmannes in Anspruch. Leider sind die Ausführungen von RaGu nicht sehr zielführend.

    LG AL

  • Nur ein paar Gedanken:

    - ich würde nur eine Batterie nehmen, die dafür größer auslegen (160-200 Ah)

    - 200 Ah LiFePo4 sind ganz schön viel

    Wie viele Fahrräder sollen geladen werden? Ein Fahrradakku hat in der Regel 500 Wh. Damit ist die 300Wp-Anlage bei guter Sonne schonmal knapp 2-3 Stunden beschäftigt. Je nach dem, wie viele Kaffees ihr trinkt und wie groß euer restlicher Stromverbrauch so ist (Kühlbox? Tablet? TV?...) kann die PV-Anlage den täglichen Strombedarf nicht decken. Wenn man irgendwo steht, wo das Womo auch mal im Schatten ist, dann sowieso nicht.

    Ich würde überlegen, die PV-Leistung etwas größer zu wählen. Es sei denn, ihr fahrt alle 3 Tage zu einem anderen Stellplatz. Dann wird die Batterie auch über die Lima/Ladebooster zusätzlich geladen. Dann sollte es passen.

    Wir haben 600Wp und 160Ah. Im Süden bei guter Sonne hab ich viel zu viel Strom. Das ist klar. Dann betreibe ich 4-5 Stunden pro Tag den Absorberkühlschrank auf 12V und somit quasi direkt mit Sonnenstrom. Da wir aber auch öfter mal in nördlichen Gegenden unterwegs sind (Norddeutschland, Dänemark, Norwegen, ...) habe ich lieber mehr PV installiert. Denn da "oben" hast Du schnell mal nur die Hälfte des Ertrags, denn man im Süden normalerweise hat.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet