Hallo zusammen,
Bei meinen 250er habe ich festgestellt, das zuviel Motoröl drinnen ist ca. 0,5- 0,8 l. ich hab ihn erst gekauft 100 000km, Ölwechsel vor 5000km. wurde zu viel eingefüllt oder können die Indikatoren undicht sein. hat wer Erfahrung.
Hallo zusammen,
Bei meinen 250er habe ich festgestellt, das zuviel Motoröl drinnen ist ca. 0,5- 0,8 l. ich hab ihn erst gekauft 100 000km, Ölwechsel vor 5000km. wurde zu viel eingefüllt oder können die Indikatoren undicht sein. hat wer Erfahrung.
Wie hast du das denn festgestellt?
Du meinst bestimmt die Injektoren? Kann sein, aber dann hättest du auch andere Probleme.
Viele Werkstätten "lassen" das Öl nicht klassisch über die Ölablassschraube unten ab, sondern saugen das Öl mit ner Pumpe ab. Dabei bleibt sehr viel vom alten Öl drin. Wenn jetzt die vorgeschriebene Menge eingefüllt wird, ist zuviel drin...genau in dieser Größenordnung von 0,5-1Liter.
zuviel Öl im Motor ist oft Eintrag von Kraftstoff
Kommt mit darauf an, was du für einen Motor hast. Partikelfilterreinigung über Gemischanreicherung oder Düse im Partikelfilter. Kann schon sein, dass die Reinigung des Partikelfilters nicht richtig abgeschlossen wurde und somit zuviel Diesel nicht richtig verbrannt wurde. Der Diesel gelangt dann über die Ölabstreifringe/Kolbenringe ins Motoröl. Schau mal ob du eine 2. max-Markierung am Peilstab hast, hatte beim Fordmotor.
Primär würde ich mal sagen, daß schon nach 5000 km nicht so viel Öl durch die DPF Reinigung eingetragen wurde, sondern einfach zu viel eingefüllt wurde.
Generell ist aber die Ölverdünnung durch diese bescheidene Konstruktion der Dpf-Reinigung durchaus in Betracht zu ziehen.
Ich persönlich habe das an meinem V6 Viano regelmäßig, der größte Scheiss. Ist die totale Fehlkonstruktion, daß die Reinigungsphase nicht angezeigt wird.
Das kann nur per OBD ausgelesen werden und durch ein Zusatzgerät oder auch per App angezeigt werden.
Ich würde erstmal absaugen und fann regelmäßig beobachten. Und wenn du in 5tkm wieder feststellst daß zuviel Öl drin ist, kannst du weiter forschen.
Was bin ich froh dass an meinem Duc noch kein DPF verbaut wurde.
Danke für die Info, hoffentlich nur zu viel eingefüllt.
Was "martinM " gepostet hat ist im Prinzip richtig ! Durch den Anteil von Biokraftstoff im Diesel kann es zur Vermehrung von der Motorölmenge kommen Grund : Der eingetragene Biokraftstoff kann auch bei hohen Öltemperaturen von 120 ° nicht verbrennen. Dies wird auch von Herstellern (z.B. Hyundai ) in den Serviceanleitungen angegeben ! in einem solchen Fall ist das Motoröl zu wechseln. ( geringere Schmierfähigkeit ) MfG Vian
Also,ich fülle beim Ölwechsel mit Filter genau 5 Liter Öl ein ,obwohl in der Betriebsanleitung 55 Liter angegeben ist.
Mit 5 Litern steht das Öl am Peilstab genau auf Maximum.
FZG: 2,3 Liter 131PS mit DPF
Gruß
Natürlich 5,5 Liter
Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert.
Beim 2.3l 250er steht eine falsche Ölmenge in der Bedienungsanleitung und in vielen Publikationen. Da steht was von 6,5 Liter. Selbst wenn man danach googelt wird das als erstes Suchergebnis angezeigt.
Tatsächlich sind auch mit Filterwechsel 5 Liter ausreichend. Habe es selbst beim ersten Ölwechsel erlebt. 2,3l, 131PS ohne DPF Bj. 2009. Bei 6 Litern war der Ölstand am Peilstab schon sehr deutlich über Max.
Viele Werkstätten kippen da blind nach Herstellervorgabe rein. Und die Werkstätten welche weniger einfüllen berechnen nachher oft trotzdem 6,5 Liter.
der simple Trick ist, zunächst 5 l einzufüllen, dann den Motor anzulassen. Mind. 2 min warten, Ölstand messen. Differenz langsam in 0,25 l-Stufen rantastend bis Max. auffüllen (Peilstab zwischen min. und max, ist bei den meisten Autos 1 l. Gruß HaWe
der simple Trick ist, zunächst 5 l einzufüllen, dann den Motor anzulassen. Mind. 2 min warten, Ölstand messen. Differenz langsam in 0,25 l-Stufen rantastend bis Max. auffüllen (Peilstab zwischen min. und max, ist bei den meisten Autos 1 l. Gruß HaWe
Genau so mach ich das auch immer.
Viele Werkstätten kippen da blind nach Herstellervorgabe rein.
Hallo zusammen,
Viele Werkstätten kippen da blind nach Herstellervorgabe rein.
ich habe einmal darauf bestanden, dass die Werkstatt nach Peilstab einfüllt. Der Motor lief rauher und war lauter als sonst.
Seitdem wird bei mir nach Herstellerangaben gewechselt.
Der Ölmeßstab ist entscheidend für die Anzeige der korrekten Ölmenge im Motor. Wieso sollte der Motor "...rauer..." laufen, wenn diese Anzeige stimmt? Wenn der Motor beim Ölwechael nicht so gut wie möglich entleert wird und du stur nach Werksangabe nachfüllst, hast du definitiv zuviel drin. Und die Erfahrungen zeigen, dass das bei vielen Ölwechseln in Werkstätten der Fall ist.
Und wenn zuviel drin ist, ist dass genauso schädlich wie zuwenig.
Hallo
könnte im schlimsten fall auch Wasser sein ( Kopfdichtung )
Gruß
Hallo
könnte im schlimsten fall auch Wasser sein ( Kopfdichtung )
Gruß
Wenn da sooooviel Wasser drin, siehst du das spätestens am Öleinfülldeckel, dort lagert sich dann ein weisslicher Schleim ab. Wenn das aber schon soweit ist, hast du auch andere Probleme.
Der Ölmeßstab ist entscheidend für die Anzeige der korrekten Ölmenge im Motor. Wieso sollte der Motor "...rauer..." laufen, wenn diese Anzeige stimmt? Wenn der Motor beim Ölwechael nicht so gut wie möglich entleert wird und du stur nach Werksangabe nachfüllst, hast du definitiv zuviel drin. Und die Erfahrungen zeigen, dass das bei vielen Ölwechseln in Werkstätten der Fall ist.
Und wenn zuviel drin ist, ist dass genauso schädlich wie zuwenig.
Nur zur Ergänzung: bei meinen Aufzeichnungen zur Fahrzeugwartung habe ich noch folgende Notiz gefunden (scheint aus einem Forum zu stammen):
"Beim 2,3-Liter-Motor ist eine spezielle Gummi-Messing-Dichtung an der Öl-Ablass-Schraube verbaut, die bereits bei einem sehr niedrigen Anzugsdrehmoment abdichtet. Hintergrund ist das nur an 4 Punkten an die Blechölwanne angepunktete Gewindestück der Ablass-Schraube. Deshalb die Ölablassschraube auch nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und keine seitliche Kraft auf die Ablassschraube geben. Tipp: Ölablassschraube und Gewindestück nach dem Ölwechsel mit Korrosionsschutzmittel vor Rost schützen. Noch ein Tipp: Das Fahrzeug sollte vorne auf Auffahrkeilen stehen, damit das Öl vollständig ablaufen kann. Auf ebener Fläche verbleibt nämlich sonst ca. 1 Liter Altöl im Motor. Die Dichtung gibts original bei FIAT und muss nach dem Ölwechsel erneuert werden. Anzugsdrehmoment der Öl-Ablass-Schraube für den 2,3-Liter-Fiat: 22 Nm."
Dazu ist allerdings zu sagen, dass mein Motor ab Werk diese spezielle Ablassschraube nicht hatte.
Und das mit dem Fahrzeug vorne etwas höher stellen mache ich eh bei jedem Auto.
Gruß HaWe
Fahre den x250 mit 3 Ltr- Motor. nach Werksangaben ( 1. Ölwechsel ) wurden 10 !! Ltr. Öl eingefüllt. Nachfolgende Ölwechsel mit 8.5 Ltr.
Richtige Ölmenge mit Filterwechsel sind nach Peilstab ( Anzeige Mitte Ölstand ) 7,5 Ltr !!
Die elektronische Anzeige zeigt dann 3 von 5 Balken im kalten Zustand. Warmer Zustand = 4 Balken.
Viele Grüße
Helira
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Habe das gleiche Problem,
beim Ölwechsel wurden 6,5 Liter Öl eingefüllt und jetzt habe ich bei der Kontrolle gesehen, dass der Ölstand am Ölmessstab deutlich über die Max. Markierung ist.
Das werde ich mit einer Handpumpe mit Schlauch dran, absaugen bis es mittig in der Markierung ist.
Vermutlich sind 500 ml zu viel drin.
Schlimm diese Werkstätten (leider nicht gleich um die Ecke)
Gruß Klaus