Ölwechsel oder nachfüllen?

  • Mein DUC X290, 07/20, hat inzwischen knapp 12t km auf der Uhr. In letzter Zeit hat er bei leichter Schrägstellung ab und an gemeckert, ich solle den Motorölstand kontrollieren. Diese Kontrolle ergab einen Stand, bei dem der Messtab im unteren Normbereich noch leicht benetzt wurde. Lt. Betriebsanleitung gibt es bei den neuen Motoren keinen konktreten Ölwechselzeitpunkt mehr. Stattdessen wird die Notwendigkeit im Display angezeigt. Und die ist wiederum je nach Verschleiß unterschiedlich.

    Meine Frage ist dahingehend, ob ich nun mit dem ja bekanntermaßen nicht gerade billigen Spezielaöl auffüllen, und damit Geld versenken soll, falls in Kürze ohnehin zum Wechsel aufgefordert werden wird, oder ob ich gleich einen Ölwechsel machen lassen soll. Die Werkstatt rät (welch Wunder) natürlich zum Wechsel. Wie ist denn da eure Meinung dazu?

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Also selbst wenn du die „ sauteuren „ Werkstatt oder Tankstellenpreise für dein benötigtes Motoröl zugrundelegst dürfte der Preis von 20-25€ Je Liter wohl kaum ins Gewicht fallen, bedenkt man die möglichen Kosten bei einem , - wie auch immer gearteten-, Motorschaden.

    Zwar haben die heutigen vorgeschriebenen Öle sehr hohe Standzeiten und sind wirklich um Klassen besser als noch vor 20-30 Jahren, allerdings steht demgegenüber aber auch die Tendenz der Hersteller, hier aus weniger Hubraum mittels Turbolader immer höhere Leistungen zu „ kitzeln“.

    Da sich andererseits aber die verwendeten Lagergrössen ( und daraus resultierenden „ Gleitflächen“) auch eher verkleinert denn vergrößert haben, sind die Belastungen fast im gleichen Maße gestiegen wie es die Zusätze und Legierungen zulassen.

    Daher vertrete ich !!! die ganz klare Devise:

    Immer den Ölstand in der oberen Hälfte der Peilstabvorgabe halten, denn mehr Öl bedeutet immer auch größere Reserve und bessere Kühlung durch die Ölmenge.

    Nie das Letze aus den Intervallen „ ausquetschen „ denn die Angaben beziehen sich immer auf durchschnittliche Erfahrungswerte .

    Wer jedoch ( wie ich) stets Höchstleistung durch stramme und zügige Autobahnfahrten bei voller Zuladung und dann auch noch bei hohen Temperaturen etc . Von seinem Motor verlangt , sollte sich eher an geringere ( als die genormt empfohlenen) Intervalle halten.

    Denn kein Öl kann so teuer sein, wie ein Motorschaden hervorgerufen durch Totalverlust oder schleichenden Verlust der Schmierfähigkeit des Öls.

    Martin

    ( der für sein vorgeschriebenes Öl im 20 Liter Kanister aus dem Netz gerade mal 7 € je Liter zahlt) :):wink

  • Sorry, aber ich kann bei solchen Fragen nur noch den Kopfschütteln. Du redest von Geld versenken bei einem Liter Öl aber kaufst Dir für 50-80 tsd Euro ein Wohnmobil. Wo ist da die Relation? Außerdem kommt es natürlich auch auf Deine Fahrgewohnheiten an wie Martin schon schrieb. Ich lasse mein Öl jedes Jahr wechseln, weil ich sowieso wegen dem TÜV in die Werkstatt fahre, ebenso werden jedes Jahr die Achsen abgeschmiert.

    Man gibt soviel Geld für das Wohnmobilfahren aus, da kommt es mir nicht auf einen Liter Öl an. Ich würde mich aber fragen warum der Ölstand so ist, entweder verbraucht er schon Öl oder es war nicht genug drin. Vieleicht hat das Wohnmobil auch nur schief gestanden.

    Gruß Bernd

  • Meine Frage ist dahingehend, ob ich nun mit dem ja bekanntermaßen nicht gerade billigen Spezielaöl auffüllen, und damit Geld versenken soll, falls in Kürze ohnehin zum Wechsel aufgefordert werden wird, oder ob ich gleich einen Ölwechsel machen lassen soll. Die Werkstatt rät (welch Wunder) natürlich zum Wechsel. Wie ist denn da eure Meinung dazu?

    Da bei meinem 13 Jahre alten Duc auch der Ölwechsel ansteht habe ich heute (sehr nett) mit der Firma Liqui Moly telefoniert. Man riet mir zum Leichtlauf 5W-40, welches ich auch nehmen werde. Es erfüllt für meinen die FIAT Spezifikation 9.55535-N2. 5 Liter kosten keine 40 Euro, das ist kein wirklicher Kostenfaktor.

    Die neueren Motoren brauchen andere Öle, lässt sich aber erfragen. Das super teure Selenia würde ich nur nehmen wenn noch Garantie auf dem Wagen ist. Mischen würde ich Motoröle nur im äußersten Notfall. Dann lieber gleich einen vernünftigen Ölwechsel.

  • Ihr seid mir Spaßvögel!

    Bei einem Motor, der auf 400tkm Laufleistung designed wurde & im Womo vielleicht die Hälfte davon sieht, würde ich mir über einen übermäßigen Verschleiß keine so großen Gedanken machen.

    Due kannst da jedes von Fiat für den Motor freigegebene Öl reinkippen. Genau dafür gibt es die Ölfreigaben. Wahrscheinlich schadet es auch nicht immer 1...2 Liter an Bord zu haben.

    Auch wenn das Öl seine Laufleistung noch nicht erreicht hat, würde ich es spätestens nach 2 Jahren rauswerfen.

    Wahrscheinlich werden mit dem variablen Ölwechselintervall zwar die für den Verschleiß relevanten Parameter mit einberechnet, aber evtl. nicht das sauer werden, was durch den Eintrag von Verbrennungsrückständen geschieht.

    Gruß,

    Sebastian

  • Da auch der 2020er Duc einen Wechselintervall von grundsätzlich 48.000km/2Jahre hat beeinflusst die Fahrweise und die Betriebsbedingungen (Temperatur, Streckenlänge) den Wechselintervall um ein bisschen... sprich es könnten auch mal nur 40.000km sein.

    Bei der heutigen Ölqualität und WoMo Reisegewohnheiten /(keine Kurzstrecke) genügt daher ein Wechsel alle 2 Jahre.

    Wer will kann natürlich auch früher, aber außer einem besseren Gefühl wird sich da nichts ändern

  • Danke euch für eure Einlassungen. Da ich als Saison-, Langstrecken- und Sommerfahrer unterwegs bin, werde ich den Deibel tun, jedes Jahr einen Ölwechsel vorzunehmen. Hinzu kommt, dass ich mit meinem Trollemann stets materialschonend unterwegs war und bin.

    Allerdings erscheint es mir sinnvoll, in 2022 vor Beginn der Saison das Öl zu wechseln.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Es ist besser das alte Öl nach der Saison abzulassen und den Motor dann mit dem frischen Öl stehen zu lassen. Das Öl wird wie oben genannt durch Verbrennungsrückstände sauer. Das und eventuell vorhandenes Kondenswasser können Korrosion begünstigen.

    Also wenn eh wechseln willst und Lust und Zeit hast, dann lieber am Saisonende 2021 als Beginn 2022.

    Wenn nicht, dann lass es. Der Motor wird deswegen nicht sterben.

  • guten morgen

    seit kauf vor genau einem jahr jetzt 16.000 km runter.

    werde nächste woche ölwechsel machen lassen mit 0w30 und auch die empfohlene prüfung der spannung.

    der nächste ölwechsel wird dann sicher etwas später sein, dachte nur es wäre besser den ersten wechsel früher zu machen als die 48.000km auszureizen. habe einmal bis jetzt einen liter nachfüllen müssen.

    bei euromaster mit feststellbremse anziehen laut meister 180.-euro

    gruß volker

  • Wir haben unseren Duci 04/2020 neu gekauft und ihm auf Anraten eines Freundes, der bei Fiat Professional arbeitet, nach 2000km einen Ölwechsel gegönnt. Jetzt ist der Duci 18 Monate alt und hat 16.500km runter. Freitag geht es nach Nordspanien und dann sind im Laufe des Jahres/Anfang 2022 noch Kurztripps geplant, so dass zur Inspektion nach 2 Jahren im 04/2021 vielleicht 22/23.000 km gefahren sind. Also satt Luft für die km Begrenzung.

    Unser Freund sagte aber noch folgendes, wichtiges für den Duci Motor:

    Den Motor vor Fahrtantritt ca. 1 min laufen lassen, damit sich das Öl schön verteilt. Und auch nicht komplett warm laufen lassen. Das schadet auch.

    Beste Grüße vom Tobi

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Hallo,

    warum sollten wir nicht nach 1000 Erst Kilometer, daß Öl wechseln, dann alle 5000km. War früher gut, wäre für die heutige Motoren nicht schädlich.

    Es wird Zeit, dass Fiat die Wartungsintervalle wieder auf 12 Monate setzt.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Da sollte man sich an die Herstellerangaben halten.

    Ölwegweiser der Ölvertreiber sagen nichts anderes.

    Nur wenn man in extrem kalten Gegenden unterwegs ist (Kaltstart unter minus 25°C-35°C) kann ein 0W-30 ratsam sein da es schneller "schmieren" kann bzw. es bleibt bei niedrigeren Temperaturen pumpbar!

    Nachteil eines 0-er Öls kann ein erhöhter Ölverbrauch sein.

    Ob man dies bemerkt oder ob es zu einem erhöten Verschleiß kommt..... Da gibt es zahlreiche Diskussionen.

    Im Endefekt muß jeder für sich entscheiden was er macht.

    Ich halte mich da an die Herstellerangaben und bin bisher damit immer problemlos gefahren.

    Gruß Manfred B.

  • Hi,

    ein 0 W 30- ÖL ist doch für Dein Fahrzeug gar nicht vorgesehen.

    Ich würde auf die vom Hersteller vorgesehene Ölviskosität umwechseln, da ein 0 W 30 Öl früher am Ende ist bei heißen Temperaturen im Motor als ein 5 W 40.;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • hi manfred und cerberus

    0w30 sehr wohl vorgesehen für meinen duc 6 tdm!

    kannst auch gerne mal bei augustin die motorölempfehlung googeln.

    cerberus:

    wenn du mal nach nidda kommst kann ich dir das manual zeigen und auch das erste ölschild im motorblock.

    bis dahin trink nen heißen äbbelwoi!!!!!!!!!!!!!

    gruß volker


  • 0w30 sehr wohl vorgesehen für meinen duc 6 tdm!

    kannst auch gerne mal bei augustin die motorölempfehlung googeln.

    Dies ist absolut richtig. Steht auch so im Ölwegweiser.

    Der Grund für solche Spiele ist wohl, wie vieles die Abgasnorm. Flotten CO2!

    Mich würde mal die Ladespannung von deinem interessieren!

    Gruß Manfred B.