Mein DUC X290, 07/20, hat inzwischen knapp 12t km auf der Uhr. In letzter Zeit hat er bei leichter Schrägstellung ab und an gemeckert, ich solle den Motorölstand kontrollieren. Diese Kontrolle ergab einen Stand, bei dem der Messtab im unteren Normbereich noch leicht benetzt wurde. Lt. Betriebsanleitung gibt es bei den neuen Motoren keinen konktreten Ölwechselzeitpunkt mehr. Stattdessen wird die Notwendigkeit im Display angezeigt. Und die ist wiederum je nach Verschleiß unterschiedlich.
Meine Frage ist dahingehend, ob ich nun mit dem ja bekanntermaßen nicht gerade billigen Spezielaöl auffüllen, und damit Geld versenken soll, falls in Kürze ohnehin zum Wechsel aufgefordert werden wird, oder ob ich gleich einen Ölwechsel machen lassen soll. Die Werkstatt rät (welch Wunder) natürlich zum Wechsel. Wie ist denn da eure Meinung dazu?