Nächstes Problem: Öllampe leuchet!

  • Hi ihr lieben.

    Meine Pechsträhne reißt nicht ab!


    nach der verflixten motorsteuerung, einer festsitzenden Bremse und einer nicht mehr richtig trennenden Kupplung (altes Hydrauliköl) ist jetzt irgendwas mit dem Motoröl los!

    :evil:

    Ich bin gerade auf einer 10 stündigen Fahrt (700km) zwischen Schweden und Norwegen unterwegs. Habe extra vor Fahrtantritt nochmal den Ölstand geprüft. War ca. 80% voll.

    Nach zwei Stunden Fahrt ging plötzlich die Öllampe an. Habe sofort abgehalten. Ölstand geprüft. War ok. Habe den Motor wieder angeworfen und das Licht war aus.

    Ne gute Stunde später musste ich tanken. Nach dem tanken war das Licht wieder an. (Blinkend). Dachte mir dann, vielleicht ist dieser ölpeilstab-Wurm etwas ungenau. Habe also ca 500-700ml drauf geschüttet. Nach dem Motorstart war das Licht weiterhin an. Bin dann zweimal um die tanke gefahren und das Licht ging aus. Hab schon gehofft es hat sich erledigt. Aber da hatte ich mich getäuscht:


    gerade Pinkelpause gemacht und direkt nach dem motorstart war das Licht wieder an. Bin trotzdem los gefahren und nach 200 Metern war das Licht wieder aus.

    Sieht stark nach einem Problem mit dem Öldruck aus oder?? Hatte jemand schonmal diese Symptome?

    Meint ihr ich kann erstmal weiterfahren solange das Licht aus ist??

    Ich werde noch wahnsinnig mit diesem Auto!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • wie ist das offiziell laut Anleitung bei deinem Fahrzeug?
    Gibt ja orange Öllampen und rote. Und nun auch wohl noch blinkende....
    Was steht denn jeweils als Bedeutung in der Anleitung?

    ich kenne das nur so dass orange die Menge betrifft und rot den Druck.

  • Also von rot und orange steht in meiner Anleitung nix. Es steht aber, dass Dauerlicht für Ölstand steht. Und Blinklicht zusammen mit einer Meldung im Display für Service.
    allerdings kommt bei mir keine Meldung mit dem Licht.
    siehe hier:

    Bei Zündung ein kommt folgendes:

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Ich zitier mal die Bedienungsanleitung:

    Motoröldruckanzeige blinkt einige Sekunden in Verbindung mit einer Meldung in der Anzeige = demnächst fälliger Wartungstermin.

    Hast du denn beim letzten Ölwechsel den Intervall nicht zurückgesetzt?

    Wird normalerweise mit MultiEcuScan gemacht, da gibt es einen extra Punkt für.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hab es wie du schreibst durch zurücksetzen mittels multiecu weg bekommen.

    Finde es krass, dass Peugeot oder Fiat für Ölwechsel die Öllampe rot blinke lässt! Hab n halben Schock bekommen!

    Bei mir stand auch nix weiter in der Anzeige!!


    bei anderen Autos steht für Ölwechsel zb „Service in 2000km“ in der Anzeige.


    eine rot blinkende Öllampe sieht nach was schlimmeren als Ölwechsel aus, finde ich!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Ich nehme an du hast einen Dieselpartikelfilter (DPF)

    Da ist hier früher viel drüber geschrieben worden. Z.B.: Ölverdünnung durch DPF von Modell und Baujahr abhängig? Wenn ja, warum?

    Vor einigen Jahren noch viel mehr und genauer. Finde es aber nicht. Komme mit der Suchfunktion hier nicht so ganz zurecht. Angestossen hatte das Thema glaube ich seinerzeit Womowomen.

    Die 3,0l 157PS mit DPF Ducatos brauchen wegen Ölverdünnung alle 7000 - 8000km einen Ölwechsel.

    Natürlich kann man mit entsprechender Software einen Reset machen. Das ändert aber nichts am "verbrauchten" Öl.

    Also unbedingt wechseln! Du solltest höchsten noch 1000 km damit fahren. Auch wenn die Lampe nicht ständig leuchtet.

  • Ja, meiner hat einen DPF. Danke für den Hinweis!

    Das Öl bei meinem Boxer ist jetzt ziemlich genau 10.000km gelaufen.

    Dann sollte ich es wohl schnellst möglich tauschen!

    8.000km ist aber schon krass kurz!!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Die Ölverdünnung kommt von abgebrochenen Regenerationen des DPF. Dabei wird das unverbrannte, zur Regeneration mehr eingespritzte Diesel in das Motoröl eingespült, kommt bei anderen Autos auch vor.

    Aber da solltest du eher zu viel "Öl" drin haben als zu wenig.

    Also, wenn dein Ol sich nicht vermehrt, dann sollte soweit alles Ok sein.

    Wenn tatsächlich nur Langstrecke gefahren wird, denke ich nicht, daß soo viel Regenerationen abgebrochen wurden.

  • Mhm.. ob es sich vermehrt oder nicht, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Als die Lampe rot aufgeblinkt hab, war mein erster Reflex, mehr Öl rein zu kippen! ?


    wie ist das eigentlich mit dieser Lampe. Wird die nach einer gewissen Anzahl an Kilometern ausgelöst, oder „misst“ da irgendwas die „Verdünnung“ des Öls?!

    Funfact:
    seit heute - ich war gerade auf dem Rückweg vom tüv!!! - leuchtet übrigens die Motor Kontrollleuchte!

    Dummerweise habe ich den Windows Laptop, den ich für die Benutzung des multiECUscan ausgeliehen hatte, schon zurück gegeben (habe selber nur ein MacBook im Haus). So kann ich jetzt den Fehler erstmal nicht auslesen :(

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Zur Ölverdünnung wurde hier früher wie gesagt bereits sehr viel geschrieben. Es wird nichts gemessen sondern ist softwaregesteuert und von diversen Faktoren abhängig. An dem Ölstand ist es jedenfalls nicht fest zu machen wie die Erfahrung mit dem Duc gezeigt hat.

    Wenn bei uns die gelbe Lampe kam, war es immer der Differenzdrucksensor. Bei zweiten Mal, ein Jahr nach dem ersten Mal, wurde eine verbesserte Version (ich glaube mit Kabelsatz) eingebaut (vor ca. 7 Jahren). Seitdem ist Ruhe. Würde aber vorher auch die Fehlermeldung auslesen wenn möglich.

  • Ja, werde mir den Laptop demnächst wieder ausleihen und den Fehler auslesen (Batterie abklemmen hat nichts gebracht).... leider liegt der Laptop 120km von mir entfernt :(


    65341-31f019d8-ab5a-48c2-b318-db629adc7d0e-jpeg


    weiß eigentlich einer von euch, was es mit dieser Anzeige auf sich hat?

    Diese Kreise/Nullen und der Strich?

    Wenn ich mich nicht täusche, wurden das im Laufe der Zeit immer mehr Kreise und weniger Striche.

    Habt ihr schonmal beobachtet?

    Ich konnte in der Betriebsanleitung keine Infos dazu finden!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • oh ok! Danke, dass wusste ich nicht!

    Habe gerade nochmal nachgemessen. Der Ölstand ist ca. 1cm über max.

    Vermutlich vorallem weil ich was rein gefüllt habe, als diese doofe Öllampe anfing rot rum zu blinken!

    Shit!

    ich will nicht nochmal ein Drama erleben, wegen zu viel Öl! ;(;(;(

    Hat jemand einen Tip, wie ich am einfachsten etwas Öl loswerden?

    Es dauert noch ein paar Tage bis ich einen Ölwechsel machen kann und damit das Öl aufs korrekte Niveau bringen kann.

    Muss erstmal die Teile bestellen.

    Also ist für kurzfristig erstmal ablassen oder absaugen angesagt,

    Ich habe so eine kleine Handsaugpumpe mit einem ca. 15 cm. Schlauch.

    Komme ich damit irgendwo ran um was abzusaugen?

    Habt ihr Tips?

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Ich habe ein dünnes Messing Röhrchen an meiner Ölwechselpumpe, du brauchst aber schon etliche cm, schätze mal mind 60.

    Ziehe mal den Ölmessstab, dann siehst du die minimale Länge.

    Mit dem Messing Rohr merke ich auch immer wenn es an der Ölwanne ankommt. Und es ist flexibel genug daß es um die Ecke der Führung des Ölmessstabs kommt.

  • Es gibt so dünne Pneumatik Leitungen aus Kunststoff, die eignen sich auch gut zum Absaugen über das Ölpeilstabrohr.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Weiß nicht ob das bei neueren Modellen auch geht.

    Ich hab bei meinem einfach den Rücklauf vom Turbo abgemacht und den in ne Öl-Kanne gehalten und dann von ner zweiten Person den Motor starten lassen.

    Eine dritte Person war noch zum rechtzeitigen Abwinken dabei. :)

  • Hi ihr,

    ich hab jetzt hier vor Ort (nicht online) Filter und Öl besorgt und vorhin einfach nen Ölwechsel durchgeführt.

    Es ist jetzt frisches Öl drin.

    Ich habe im Netz sehr unterschiedliche Angaben zur Ölmenge gefunden. In der Betriebsanleitung steht zu allen Motoren die Ölmenge nur leider nicht für den 3L HDI. Da steht nur " - ". X/

    Habe dann einfach immer langsam mehr rein gefüllt und nachgemessen.

    Jetzt nach 8 Litern ist der Stand genau in der Mitte zwischen Min und Max.

    Weiß jemand wieviel da nun wirklich rein gehört?

    Allerdings zeigt die Anzeige für den Ölstand mit diesen Kringeln (siehe Foto oben) immer noch 5 volle Kringel.

    (auch als ich erst 6 bzw 7 Liter drin hatte: 5 volle Kringel)

    das ist doch seltsam oder?

    Viele Grüße euch allen!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI