Bj 2000 kein Bremskraftregler aber ABS - wo finde ich den Stecker zur Diagnose?

  • Moin, ich kontaktete eine Fiat Werkstatt - die kann auch nur auslesen, wenn eine OBD Buchse da ist.

    Mein Auto (230 2,8 idTd Bj 2000) hat eine rein mechanische Einspritzung - darum habe ich das gekauft. Es gibt also nur für das ABS ein Steuergerät. In der Betriebsanleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es keinen Bremskraftregler gibt und dass ABS dessen Aufgabe übernimmt.

    Möglicherweise ist über den Hersteller der ABS Hilfe zu bekommen - kennt jemand hersteller und Typ des ABS?

    Gruß, Burgfried

  • Moin Klaus, ich habe mir den Link angesehen, fand auch 3-Polig - finde das nur nicht im Auto. Am ABS kann ich auch eine ordentlichen Stecker sehen, der an einem ordentlichen Kabelbaum hängt. Wo aus diesem Kabelbaum der Auslesestecker kommt ist nicht zu erkennen.

    Ich habe auch in anderen Foren gesucht und bin auf den Hinweis gestoßen, dass die Leuchte beim Starten ein bestimmtes Verhalten zeigen kann:

    - Schlüssel rein drehen - Leute an

    - Starten - Leuchte aus

    - Motor an - Leuchte aus oder an, wenn ein Fehler erkannt wird

    Es gibt wohl auch Autos, bei denen die Leuchte beim Einschalten der Zündung blinkt

    Bei meinem Auto verändert sich beim Starten nichts - die Leuchte geht an und bleibt an

    Gruß, Burgfried

  • Es gibt auch verschiedene Orte, wo diese leuchte sitzt. Wo ist die bei dir, mal n foto?

  • Moin, mir hat gerade jemand einen Reparaturleitfaden zugesteckt. Darin ist für die ABS Anlage beschrieben, dass nach Eischalten der Zündung in der ABS Anlage Druck aufgebaut wird und dass, wenn das geschehen ist, die Leuchte verlöscht, Das soll nach etwa 4 Sekunden geschehen.

    Frage: Kann man das hören, wenn diese Pumpe läuft? Kann es sein, dass eine fehlerhafte Stromversorgung die Ursache ist? Gibt es eine Sicherung, die für die Hydraulilpumpe zuständig ist?

    Gruß, Burgfried

  • Moin, finde in der Anleitung einen Schaltplan für Bosch 5.3ABS. da soll es unter 7029 eine Sicherung für ABS Pumpe geben. Die habe i9ch im Plan noch nicht gefunden. Weiß jemand, wo die im Auto sein könnte?

    Gruß, Burgfried

  • Hallo Burgfried,

    hier im Forum schon mal die Info zum Diagnosestecker, Aufbau des 3 Pin Adapters und Position der Schnittstelle Fehlerspeicher auslesen

    Verweis auf korrodierte Sicherung: ABS Sicherung

    In dem Dokument: Rover_Diagnosehandbuch.pdf "ROVER 200/400 ABS 2E" sind Blinkcode für das ABS 2E beschrieben, sollen identisch sein mit 5.3 laut einem Hinweis in Motor Talk

    Gruß Klaus

  • Moin, etwas weiter bin ich gekommen: Das ABS hat eine dicke 60 Ampere Sicherung. Die sitzt im Motorraum rechts über dem Radkasten- Leider ist die in Ordnung, wenn ich sie heraus nehme, ist die ABS Leuchte aus. Folglich muss Fehler an anderer Stelle sein.

    Gruß, Burgfried

  • Moin, nun bin ich sehr viel weiter gekommen: Ein Bekannter brachte einen Auslesestecker und Software auf einem Laptop mit:

    https://electronic-fuchs.de/c/produkte/multiecuscan/software

    USB-Kabel für FIAT Ducato: https://electronic-fuchs.de/p/kkl-diagnose…liger-anschluss

    Es hat funktioniert, zeigt Fehler am Sensor vorne rechts an. Welcher Art der Fehler ist, wir nicht gesagt, wird aber wohl zu finden sein.

    Der Adapter kostet knapp 40 Euro, die Software ist kostenlos.

    Damit kann auch auf Motorsteuergerät zugegriffen werden - könnte auch für neuere Autos interessant sein.

    Gruß, Burgfried

  • Wo war denn dein Diagnose Stecker versteckt? Könntest du eventuell mal Bilder machen?

    Gruß Sven