ducato 230 Bj: 1997 ABS leuchtet

  • hab da mal ne frage, gibts hier eine software plus Kabel welche hier auch am Fiat Verwendung findet, um das ABS Steuergerät auslesen zu können,

    es gibt hier wohl Geräte mit dem Namen TAD99, TAD4,99 und TEP 92 welche bei den Löwen und Zitronen auch Anwendung finden, aber im Netz gibts nicht wirklich was brauchbares und günstiges, hab als Alltags auto nen Skoda Octavia, gehört zur VW Group, also da gibts alles für günstiges Geld, nur bei Fiat, Citroen und Peugeot, die ja bei diesen Geräten alle gleich sind, und die auch massenweise laufen findet man nichts, also wenn wer einen Tipp hat würde ich mich freuen.


    Lg

    Christian

  • Hallo Christian,


    direkt weiss ich das nicht. Es müsste jedoch was geben, das ABS dürfte von Bosch sein und der CAN von Fiat is nix super geheimes. Mit einer SW, die an CAN angeschlossen ist, solltest Du es auch auslesen können. Wenn es aber eine einmalige Sache ist, hilft Dir jeder Bosch Dienst auch weiter, vielleicht sogar der ADAC.

    LG Uwe

  • Hallo Christian,
    folgendes zu deiner ABS-Leuchte: überprüfe mal als erstes die Sicherung im Motorraum von vorne links. Sie sitzt so ziemlich versteckt über der Batterie ( die erste in den 3 grünen Fassungen) . Meistens ist die Sicherung oxidiert und geht dann hopps. Als nächstes das Steuergerät rechts hinter der Stoßstange. Hier sind des öfteren die Mehrfachstecker coridiert. Hier hilft ein Kontaktspray. Ebenso am Hydrogerät selbst die Stecker abziehen und damit einsprühen.
    Das Massekabel mit seinen Anschlüßen könnte ebenfalls Probleme bereiten. Falls du noch einen Schaltplan brauchst, bitte melden.
    Gruß Franz

  • Hallo Christian,

    folgendes zu deiner ABS-Leuchte: überprüfe mal als erstes die Sicherung
    im Motorraum von vorne links. Sie sitzt so ziemlich versteckt über der
    Batterie ( die erste in den 3 grünen Fassungen) . Meistens ist die
    Sicherung oxidiert und geht dann hopps. Als nächstes das Steuergerät
    rechts hinter der Stoßstange. Hier sind des öfteren die Mehrfachstecker
    coridiert. Hier hilft ein Kontaktspray. Ebenso am Hydrogerät selbst die
    Stecker abziehen und damit einsprühen.

    Das Massekabel mit seinen Anschlüßen könnte ebenfalls Probleme bereiten. Falls du noch einen Schaltplan brauchst, bitte melden.

    Gruß Franz

  • bin gerade mitten drinnen alles zu checken, hab mir aber trotzdem einen Kabelssatz zum auslesen besorgt, Software gibts auch dazu, Adapter für

    Fiat, Alfa, Mercedes, BMW, VAG Fahrzeuge, alle auf OBD I, Software läuft unter DOS und braucht :wink 2 mal seriell, bin gerade am suchen einer alten gurke

    um die Sw zum laufen zu bringen, Ware kam aus china, hat mich 155 Mücken gekostet, mit Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

    Infos gibts unter http://www.virtualvillage.de/, zusätzliche Info zu OBD Codes auf http://www.obd-codes.com/forums/viewtopic.php?t=1583

    mfg

    Christian

  • Hallo,

    wo sitzt eigentlich der Stecker für die ABS-Diagnose, bzw. wo wird das Auslesegerät angeschlossen?

    Gruß Albert

  • wenn du die Motorhaube öffnest, dann ist der direkt hinter dem runden Luftfilterkasten oder daneben (rechts wenn du von vorne draufschaust), Bezeichung, wenn vorhanden ist C7000, wenn du Abbildungen benötigst, hab ich inzwischen auch schon besorgt, ist zwar vom Boxer, ist aber der selbe Käse.


    lg

    Chris :klatsch

  • Hallo Christian

    Mich würde jetzt auch interessieren ob es da eine günstige Hardware und Software gibt?

    Es soll auch eine LED ein 680 Ohm Widerstand und ein Taster den Speicher auslesen können. Zumal die Fault Codes von den beiden Steuerungen gleich sind.

    grüsse
    dukki

  • Ihr seid ja voll die Computercracks hier - Respekt. Aber wenn die ABS-Lampe brennt kann das auch an einem weit verbreiteten Kabelbruch eines Radsensors liegen. Einfach mal die Kabel an der Bremse nachschauen. Manchmal scheuer diese sich auf, oder haben einen Bruch von einem Knick erhalten. Das wäre dann die altmodische Art. :prost Natürlich würde das Steuergerät den defekten Sensor sofort melden..... :cursing:

    Gruß Womodose 564