Fehlerspeicher auslesen

  • Ich habe mir den passenden Adapter (3-Pin) und das Diagnoseinterface gekauft um mit der Diagnosesoftware FiatECUScan3.4.2 den Fehlerspeicher beim Ducato 230 mit 2,8l JTD (Bj. 2001) auszulesen. Bisher dachte ich dass der Anschluss für den 3-Pin-Adapter im Motorraum zu finden wäre aber als ich heute mal den Adapter ausprobieren wollte habe ich im Motorraum keinen entsprechenden Anschluss gefunden.
    Damit ich nicht bei meiner Suche alle möglichen Abdeckungen abbauen muss bitte um einen Hinweis wo genau ich den dreipoligen Diagnoseanschluss bei diesem Fahrzeug finde.
    Kann mir da jemand helfen?

    MfG
    Heinz

  • Beim 250er findet sich die Anschlussbuchse für die OBD II-Diagnosegeräte im Sicherungskasten im Armaturenbrett. Ev. ist das bei Deinem Fahrzeug auch so!

    Gruß rodomo ;) Roland

  • Nein, im Sicherungskasten (befindet sich im Handschuhfach) ist beim Ducato 230 leider kein Diagnoseanschluss.

    MfG
    Heinz

  • Hallo,

    Der Datenanschluss ist ein kurzes schwarzes Kabel mit einer kleinen 3-poligen Steckdose am Ende, haengt lose irgendwo beim Motorsteuergerat im Motorraum herum. Ebenso ein gruenes Kabel. Das brauchst du aber nicht, es ist das schwarze.

    LG
    Wolfgang

  • Danke Wolfgang!
    Morgen werde ich nochmal im Motorraum suchen. Ist das Motorsteuergerät der kleine schwarze Kasten ganz links im Motorraum?
    Da hängen zwar einige Kabel rum aber bei keinem war eine passende Schittstelle für den Adapter für mich erkennbar.
    Dann muss ich nochmal genauer hinsehen.

    MfG
    Heinz

  • hallo,

    ja, das ist das Motorsteuergerart.
    Ich weis nicht, welchen Adapter du gekauft hast, aber das Anschliessen der Kabel schaut wie folgt aus:
    Plus und Minus an die Starterbatterie, Daten (K-line) und Minus (Daten) an den 3-poligen "fliegenden" Stecker.
    Zuendung einschalten und schon muesste dein PC mit dem Motorsteuergeraet kommunizieren.

    Hier noch das Schaltschema:

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Der 3-Pin-Adapter ist von Electronic-Fuchs zusammen mit dem OBD2-Interface. Die Anschlüsse sind wie in deiner Zeichnung aber zusätzlich ist Pin1 noch mit Kontakt 15 der OBD2-Kupplung verbunden.
    Ich habe immer nach einem dreiadrigen Anschluss gesucht und wie von dir dargestellt ist es eine dreipolige Kupplung bei der nur die Kontakte 2 und 3 belegt sind.
    Mein Womo steht noch im Nachbarort im Winterquartier (Saisonzulassung) und nachmittags werde ich mal hinfahren und den Anschluss ausprobieren.
    Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

    MfG
    Heinz

  • Nachdem ich jetzt beim Womo war einige Bilder von der Diagnoseschnittstelle beim Ducato 230 mit dem 2,8l JTD. Es ist alles so wie Wolfgang es weiter oben bereits beschrieben hat.
    Die Kupplung für den 3Pin-Stecker befindet sich in einer am Gehäuse des Motorsteuergeräts befestigten Kappe, im ersten Bild unterhalb des grünen Steckers. Die weiteren Bilder zeigen die herausgezogene Diagnosekupplung und die Verbindung der Diagnosekupplung mit dem 3Pin-Stecker des Adapters. Das schwarze Kabel der Schnittstelle ist der Masseanschluss, eine gesonderte Verbindung des Adapters mit dem Minus der Batterie ist deshalb nicht nötig und bei meinem Adapter auch nicht vorgesehen. Das rote Kabel der Schnittstelle ist die Datenleitung (K-Line).

    MfG
    Heinz

  • Moin,
    ich habe meinen 230 er 2,8 JTD Bauj. 6 / 2001 auslesen lassen, habe daneben gestanden !
    der Diagnosestecker war HINTERM Handschuhfach, der Fiat Onkel mußte unter dem Handschuhfach die Verkleidung abschrauben, dort hing der Stecker !

  • @ hennes
    Gut zu wissen wo man noch suchen kann wenn man nicht im Motorraum fündig wird.
    Da es sich bei der Diagnoseschnittstelle nur um ein zweiadriges Kabel mit fliegendem dreipoliger Buchse handelt haben vielleicht einige Aufbauhersteller diese Buchse anders platziert oder auch nur zum Innenraum verlängert. Leider findet man generell in den Betriebsanleitungen aller Fahrzeuge (auch bei OBD2) keinen Hinweis auf die Lage der Diagnoseschnittstelle. Offensichtlich soll der Fahrzeughalter nicht selbst die Möglichkeit der Fehlerdiagnose benutzen und deshalb können einige Werkstätten allein für das Auslesen der Fehler bis zu 80€ verlangen.
    Alles was ich zum Auslesen des Fehlerspeichers anschaffen musste hat mich nur 38,90€ gekostet.

    MfG
    Heinz

  • Moin,
    ich habe meinen 230 er 2,8 JTD Bauj. 6 / 2001 auslesen lassen, habe daneben gestanden !
    der Diagnosestecker war HINTERM Handschuhfach, der Fiat Onkel mußte unter dem Handschuhfach die Verkleidung abschrauben, dort hing der Stecker !

    Hallo zusammen, hat der Fiatonkel da einen OBD-Stecker gefunden oder die 3 Pol Buchse? Ich hatte mir ein Garmin Navi gekauft weil es dazu einen Zusatz Ecoroute HT gibt der über Bluetooth die Daten der OBD ans navi sendet. Leider hat mein Duc 230 JTD BJ 12/2000 keine OBD Buchse, da habe ich das Teil zurückgegeben. Nun habe ich hier das mit dem Adapter gelesen und frage mich ob das auch mit dem Garmin gehen würde. Hat hier jemand das schon ausprobiert? Wenn ja bitte schreiben ob es geht.

  • Bei meinem Ducato 230 mit 2,8l JTD (Bj. 2001) ist der dreipolige Stecker neben dem Motorsteuergerät links im Motorraum. Bei diesem Motor sind nicht alle Funktionen des Steuergeräts sowie ABS und Airbag zugänglich und die üblichen Diagnosegeräte sind ebenfalls nur beschränkt tauglich. Das Beste ist für diesen Motor immer noch über Adapter und OBD2-Interface (Kosten gesamt um 40 €) auf einen Laptop zu gehen und mit der Software FiatEcusScan die Diagnose durchzuführen. Beim 2,8l JTD von 2001 ist für alle verfügbaren Optionen die kostenlose Version (ohne Lizenzschlüssel für 50 €) ausreichend einschließlich löschen des Fehlerspeichers. Ich kenne das Gerät von Garmin nicht aber ich halte es für überflüssig.
    Für den Laptop sollte das Betriebssystem Windows Vista oder eine neuere Version sein.

    MfG
    Heinz

  • Hallo WMfan43,

    du hattest mal beschrieben wie man bei einem 2.8jtd Bj.2001 den Fehlerspeicher auslesen kann und was man dazu braucht.

    Ich habe jetzt das Problem, das nach einer Reparatur die Einspritzlampe an bleibt (Fehler).

    Aber meine Werkstatt den Fehlerspeicher nicht auslesen kann.

    Kannst du oder ein anderer der mit dem Problem zu tun hat oder hatte etwas dazu schreiben.

    Wie ich da weiter komme.

    MfG

    Uwe aus dem Bergischen

  • Hallo uweH
    ich habe das gleiche problem meine Lampe bleibt an nach reparatur wie bekommt man die aus?
    MfG
    Uwe aus berlin