HJS SCR Kat nachrüsten

  • Hallo,

    habe über die Suche nichts gefunden.

    Hat jemand schon einen HJS SCR Kat nachgerüstet? Die Kosten sind mir bekannt.

    Was habt ihr für Erfahrungen?

    Gruss

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    da stimmt was nicht.

    Welches Fahrzeug hast Du genau ?

    Wir hatten im 244er (EZ 2006) mit der 2,8 Liter Maschine (JTD) einen Nachrüsten DPF verbaut und hatten keine Probleme.

    Alle neueren sind serienmässig schon mit Kat und DPF unterwegs.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Er spricht auch von einem Kat und nicht vom DPF. Und auch nicht von einem „normalen“ Kat, sonder von einem SCR-Kat (=Harnstoffeinspritzung/„AdBlue“).

  • Hallo Thomas,

    alles was du benötigst ist im HJS Karton enthalten.

    Habe ihn selber an meinem N&B montiert, hinter dem Gußkrümmer bis zum ersten Topf mußte alles raus,

    beim TÜV gab es keine Probleme bei der Eintragung.

    Mehrverbrauch oder anderer Motorenlauf waren auch nicht zu verspüren,

    habe ihn ca. 60000 km unterm Auto gehabt, dann verkauft.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus

    wie ist das mit den Umweltzonen. Darf man da denn einfahren. Wird das Fahrzeug dann auf Euro sechs geschlüsselt?

    Gruß

    Thomas

  • Und das war sicher auch ein SCR-Kat mit Adblue-Einspritzung ?? :/ :wacko:

    Tom

  • :) Um es mal deutlicher zu machen :)

    Der SCR kat mit Harnstoffeinspritzung ist ein grösserer Umbau,

    kostenmässig sichr nicht weit weg von 10.000. Euro. Es muss ja auch zusätzlich

    ein Tank für AdBlue eingebaut werden.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    es war ein Kat ohne AdBlue Einspritzung, bei mir war eine Umrüstung nur auf PMK5 mit grüner 4 Plakette möglich.

    Bei Fahrzeugen von über 3,5T wird es etwas anders gehändelt, meiner hatte 5,5t.

    Ich habe es gemacht um weiterhin in gesparte Zonen fahren zu können.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo,

    ... ein Kat ohne AdBlue Einspritzung....

    Klaus lieben Dank für deine Erfahrungen, passt aber leider nicht zu dem Thema HJS SCR Kat --> https://www.hjs.com/unkategorisier…o-5-verfuegbar/

    Da geht es tatsächlich nur um die Reduzierung der nicht unproblematischen Stickoxide (NOx) bei den Euro 5 Fahrzeugen. (Die zwar nach kostenintensiver Umrüstung technisch Abgase wie EU6 Fahrzeuge haben, aber dennoch nach EU5 eingestuft bleiben).

    Die Erfahrungen dürften hier im Forum tatsächlich nur sehr rudimentär sein da Kosten auf der einen Seite hoch und Nutzen auf der anderen Seite eher niedrig sind.

    Vielleicht finden sich in PKW Foren von VW oder Mercedes eher Fahrer die da Erfahrungen haben.