Heizung Fußraum Beifahrerseite kalt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    Forenneuling benötigt Hilfe bei der Suche in diesem Forum:S

    Wenn ich für daß o.g. Thema Suchbegriffe eingebe, werde ich auf Hinweise verwiesen, die ich auf Anhieb nicht finde.

    Grundsätzlich tue ich mich schwer mit solchen Suchen, zumal sich diese in jedem Forum anders darstellen.

    Wie schon oben erwähnt, bleibt auch in meinem Ducato der Fußraum kalt. Daß nervt meine Liebste und auch mich, wenn

    sich die kalte Luft verwirbelt und ich mal Eisbeine oder dampfende Füße habe :wacko:

    Ich laß von der Möglichkeit einen Schlauch so zu befestigen, daß die Beifahrerseite ebenfalls Warmluft erhält, jedoch finde ich

    entsprechende Beiträge nicht. Auch wird in der Suche auf Tuning für die Ducato Heizung hingewiesen, aber wo kann der geneigte

    User diese wichtigen Beiträge finden?

    Vermutlich ist es relativ einfach im Endergebnis.... aber.....

    Wer mag sich meiner annehmen und seinen Senf dazu geben?

    Vielen Dank im Voraus:)

  • Hallo, Saabrio,

    über dieses Problem ärgert sich meine beste Ehefrau von allen seit Jahren. Durch die Diskussion hier können wir eine Lösung "erarbeiten". Mal schau'n, was und wie es wird.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • hier scheint es um die 230 und 244 zu gehen.
    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen dass da was nicht passt.

    Kann einer das Problem genauer beschreiben?


    P.S. (Achtung Scherz) liegt es evtl. an eurem Fahrstil dass eure Beifahrer kalte Füße bekommen?

    ;)

  • ps

    ich habe ca 10j einen 230 2,8 mit 87 ? ps sauger. als firmenauto gefahren

    da sind meine arbeitskolegen und ich im winter immer fast erfrohren

    das war echt ne katastrofe die heizung

    gruss

  • Tach

    Kenne auch keine Probleme in den genannten Modellen.Aber ich habe auch die Zwangsbelüftung in den Türen verschlossen.Das bringt besonders beim Wintercamping auch im Stand einiges ,dann noch die Klappe auf Umluft gestellt .

    roma

  • und da gibt es extra im Zubehör ein Rohr zum nachrüsten in Richtung Beifahrerseite?
    Schade dass mein Womo in der Halle ist. Aber das guck ich mir mal an wenn ich ran komme.
    Aber wenn da irgendwas drauf schliessen lässt dass es beifahrerseitig kälter bleibt, dann werd ich es meiner Frau auf keinen Fall erzählen 😀

  • Hallo: Ich hatte auch mal einen 230er:

    In den Türvergleidung sind unten hinten Löcher in den Türen sind Belüftungsschlitze unten in der B-Säule ist eine Belüftungsklappe, Jeder Hohlraum hat sozusagen eine Verbindung nach außen. So viel hab ich noch von 1998 in Erinnerung. Ich hab mich damals über die Kiste geärgert und 2 Wochen mit Zugluft und Geräuschkulisse erfolgreich gekämpft.

    So long KH

  • Hi,

    wenn du die Tür auf machst und dann unterhalb des Schlosses schaust, da siehst du dann Lüftungsschlitze. Die kann man einfach mit einem Klebeband verschließen. Eleganter geht es mit Klettband. Dann kannst du die Lüftung auch wieder auf machen.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    Bei unserem 244 zieht es auch auf der Beifahrerseite. Die Türbelüftung zu reduzieren hat etwas geholfen aber löst das Problem im Fussraum nicht.

    Scheinbar ist die Lüftung nicht dicht. Jedenfalls kommt bei Fahrt kalte Luft unten aus dem Beifahrerfussraum.

    Bei Umluft kommt keine kalte Luft, demnach hat es wohl mit den Luftleitungen oder der Frischluftzufuhr zu tun

    Grundsätzlich ist der Fahrerfussraumluft Auslass deutlich größer als der vom Beifahrer. Wir haben den beim Fahrer mit Klebeband verkleinert, macht es auch wieder besser für den Beifahrer.

    Aber hat jemand eine Idee wo die kalte Luft herkommen kann?

    Die kommt definitiv von vorne unten aus dem Armaturenbrett.

    Gruß,

    Robert

  • Das Problem ist so alt wie der 244er. Und auch Promobil hat sich schon damit befasst. Allerdings sind die Bilder nicht besonders aussagekräftig. Fakt ist, der Warmluftaustritt beim Fahrer hat einen größeren Querschnitt als der des Beifahrers. Klar, das Basisfahrzeug ist nun mal ein Transporter und deshalb in der Regel nur mit dem Fahrer besetzt. Sollte es für den Beifahrer auch reichen, hätte man zu einer stärkeren Heizung greifen müssen. Und das kostet Geld und ist bei dem Preiskampf um jeden Kunden dem Rotstift zum Opfer gefallen. Schön wäre es, wenn jemand die Rechte an einem Foto vom unteren Teil des Heizungs- und Gebläsekasten besitzen würde und könnte es hier einstellen - also Blickrichtung vom Fußboden in Richtung Dach. Dann sieht man die unterschiedlichen Querschnitte der Ausströmer und es lässt sich leichter erklären, wo welcher Schlauch warum hineingesteckt und verlegt werden muß, damit die Holde endlich ihre Schwitze Füße bekommt. Fertig gibt es so ein Rohr nicht zu kaufen, in dem Satz bei Kantop ist eines dabei. Allerdings sind es solche hitzebeständigen, alukaschierten Rohre, wie die bei einer Truma oder Eberspächer Warmluftheizung, die es im Campingzubehör als Meterware gibt.

    So - Handy oder Kamera gezückt und knipsen.

    Volkmar

    P.S.Gerade in meinen gesammelten Werken gefunden: im Nachbarforum haben sie die Lösung schon im Oktober 2017 präsentiert

  • Hallo Volkmar,

    Soweit alles richtig.

    Allerdings kommt, zumindest bei mir, kalte Luft von draussen in den Fussraum. Das hat nix mit der Heizleistung und deren Verteilung zu tun.

    Da müsste etwas undicht sein, was allerdings im Zusammenhang mit Lüftung steht da es bei Umluft weg ist.

    Gruß,

    Robert

  • Hallo,

    ich kenne das Problem von meinem alten Womo, auf Duc 230. Zur Abhilfe hatte ich damals erstens die Kantop-Vollausstattung installiert, also Tür-, Fußraum- und Fußbodenisolation. Und zweitens habe ich ein Stück Truma-Warmluftschlauch mit 35 mm Durchmesser in den Warmluftauslass auf der Fahrerseite gesteckt - das hat dort etwa die Hälfte des Auslasses abgedeckt, und mit ein paar Kabelbindern so hininstalliert, dass das andere Ende zum Beifahrersitz zeigte.

    Falls ich es wieder finde, poste ich hier mal ein Foto.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Da müsste etwas undicht sein, was allerdings im Zusammenhang mit Lüftung steht da es bei Umluft weg ist.

    Dann bau doch einmal die untere, runde Verkleidung am Boden ab. Unten an dem Heizungs und Gebläsekasten sind 3 Öffnungen. Ein (großes) Rohr geht nach links zum Fahrer, ein kleines rechteckiges Rohr geht auf die Beifahrerseite und in der Mitte ist eine rechteckige Öffnung. Kann es sein, das durch diese mittlere Öffnung Frischluft in den Fußraum gelangt? Auf welcher Stellung befindet sich denn der rechte Drehknopf der Ausströmerwahl, wenn es untenrum zieht?