5G im Wohnmobil

  • Hallo zusammen, ich habe für den Urlaub einen mobilen Hotspot von HUAWEI. Der kann derzeit LTE. Allerdings merkt man bei dem Teil, dass der Empfang teilweise nicht gut ist. Unser iPad und andere Geräte haben somit nicht immer Internetverbindung.
    Ich habe in einem Bericht im Internet gelesen, dass es 5G Router mit externer Antenne gibt. Ich finde nur dass die Lösung für über 1000€ sehr teuer ist.
    Wie habt ihr das gelöst?


    Hier der Bericht, der Nighthawk scheint sehr gut zu sein, aber halt auch sehr teuer.

    https://lets-get-otter-here.com/5g-im-wohnmobi…es-wlan-wifi-6/

    Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn wegen Internet im Urlaub und Abschalten machen, daher bitte nur wegen der Möglichkeit diskutieren.

  • Hallo, also mit 5G wird es schwer werden was billiges zu bekommen. Dann gibt es nicht überall 5 G. Meist ist es nur eine LTE verbindung die möglich ist und dafür würde ich nicht einen 5G Router kaufen. Unterwegs im Wohnmobil einen vernünftiegen LTE Router anschafen denn ich vermute deiner ist dieser kleine der etwa so groß ist wie ne Zigarettenschachtel. Der taugt für unterwegs nicht.

    Wenn besorge dir :

     GigaCube CAT19 - Huawei B818-263 - 300MBit/s - Drahtloser Router 5G LTE

    damit wie ich auch gemacht habe im Wohnmobil ist ein stabiles Internet möglich. Allerdings nur dann wenn Du auch nicht irgendwo in der Pampa stehst wo es werde Telefohn noch Internet gibt.

    Ich habe den Router zu Hause und im Wohnmobil und muß sagen der ist sein Geld dreimal wert.

    Gruß Günni

  • Ich würde auch erst noch auf 4G setzen, die Kisten sind preiswert und die Antennen sind nun quasi ausentwickelt, selbst bei den preiswerten Geräten; Zur Zeit nutze ich ein China-Kracher für 30€, LTE (umts/edge), Wifi 2,4GHz, 2 LAN Ports, direkt an 12Volt Hohlstecker. 5G im Ausland muss man mal sehen wann sich das wirkich entwickelt.

    Bei 5G gibt es tendenziell eine technische größere Herausforderung; Die Frequenzen sind, je nach Land, von 600 MHz bis 6 GHz, vorgegeben. Das kann man nicht mehr mit einer Antenne lösen, sondern es Bedarf mehrere Antennen. Da bin ich mehr als unsicher ob das ein "Cube" gut abbildet.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Ich habe derzeit den Huawei E5885LS-93a

    Da ist es nicht immer gegeben Empfang zu haben da das Teil innenliegende Antennen hat.
    Irgendwas mit externer Antenne wäre daher interessant.
    So wie ich den Bericht interpretiere (von oben) hatten die beiden mit dem Setup besseren Empfang als nur per Handy

  • Hallo,

    ob 4G (LTE) oder 5G, das macht derzeit noch kaum einen Unterschied. Wenn denn 5G am jeweiligen Standort überhaupt schon zur Verfügung steht. Trotzdem, wenn Du schon Geld in die Hand nehmen willst, dann sollte das neue Gerät 5G-fähig sein.

    Was hingegen für guten Empfang auch in ungünstigen Lagen wichtig ist, das ist eine Mobilfunk-Außenantenne! Am besten auf dem Dach. Aber auch mit der wirst Du in der "Funklochrepublik Deutschland" ;) manchmal ohne Empfang dastehen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo

    Ich habe auch ein Gigacube aber ohne 5G.

    Habe den gebraucht günstig für 40€ gekauft.

    GigaCube

    Habe ohne externe Antenne mit Aldi Talk 12GB Prepad

    überall da Emfang wo ich auch Empfang mit dem Handy habe.

    Gruß NetFritz

  • wie sieht das aus mit der Stromversorgung? Netzstecker über den Wechselrichter oder gib es eine andere Stromversorgung mit dementsprechenden Kabel?

    LG Gerd

  • Das kleine Ding von Huawei hat doch einen Anschluss für eine externe Antenne wenn ich mich nicht täusche ?

    Grüße

    Uli

    Nein meiner leider nicht. Hab ich beim Kauf vor drei Jahren nicht aufgepasst.

    Der Nighthawk wird entweder über Netzteil mit 230V versorgt oder über USB

  • Ich habe diesen Router 2017 gekauft.

    Funktioniert immer noch einwandfrei. Man kann zwei Antennen zusätzlich anschließen.

    Ich bin mit diesem Router zufrieden. Hat 2017 aber deutlich weniger gekostet. Die Preise sind ziemlich gestiegen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Also wir haben das Ding, hab mal ein Foto gemacht, da steht was von 5G

    Ich hab nur eine Aldi Talk Karte mit max.4G aber das reicht uns locker.

    Aber an das Dingens kann man eine Antenne (2x Pigtail Anschluss) anschließen und ein 12V Netzteil habe ich auch gefunden.

  • Ist kein Mobilfunk 5g, das 5G bezieht sich auf das WiFi Netzwerk das er mit 5GHz Bereich kann. Ist aber ein 4g , cat6 Gerät, Damit kann das mehr als meine 30€ kiste (cat4)

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png