Dieselheizung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Eine vernünftige Dieselheizung für 112,99 € gibt es einfach nicht, und mein Leben wäre mir nicht so wenig wert. Stichwort: CO-Emission in den Innenraum bei Undichtigkeit / Fehlkonstruktion des Wärmetauschers.

    Hallo,

    das ist ja wieder einmal eine qualifizierte Aussage ........

    Woher glaubst du denn daß die "deutschen Qualitätsheizungen" kommen??

    Genau aus der selben Fabrik in China! Die Alugussteile sind exakt die gleichen aus der selben Gießerei. Nur die elektronische Steuerung ist eine andere, wobei die chinesische Steuerung sogar problemloser läuft.

    Die bauen dort nicht nur die Heizungen für die deutschen Monopolisten sondern auch für die komplette chinesische Armee und eben auch für den freien Markt. Selbst die Truma Combi D6 wird dort gebaut.

    Google macht's möglich solche Informationen in kürzester Zeit herauszufinden.

    LG

    Wolfgang

  • Moin,

    ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

    Wir bauen schon seit einigen Jahren diese billig China Standheizung in unsere Hobbywerkstätten ein. Und die Dinger laufen top, ohne Qualm und Gestank. Wer eine Alternative für einen Werkstatt Holzofen o.ä. ist, der macht für 130€ nix falsch.

    Ubrigens sind viele Teile des Innenlebens kompatibel bzw.i dentisch mit einer 1200€ teuren Eberspächer.

    VG

  • Eine vernünftige Dieselheizung für 112,99 € gibt es einfach nicht, und mein Leben wäre mir nicht so wenig wert. Stichwort: CO-Emission in den Innenraum bei Undichtigkeit / Fehlkonstruktion des Wärmetauschers.

    Ich benutze seit 5 Jahren eine solche 5kW-Dieselheizung in der Garage, läuft ohne jegliche Probleme und extrem sparsam.

    Ein befreundeter Arzt hat die gleiche Heizung zu Beginn der Corona-Pandemie an sein Holzgartenhäuschen als Patientenempfangsstation

    im Garten angebaut. Seine Mädels sind begeistert von der schnellen, kuscheligen Wärme, den die außenhängende Heizung in Ihr

    Häuschen bringt. Auch diese läuft seit über 2000 Betriebsstunden völlig problemlos. Springt auch bei -20°C per Fernbedienung immer sofort an.

    Sorry, aber Leute die keine praktische Erfahrung haben sollten vor ihren "lebensmüden" Kommentaren noch mal in sich gehen

    ob sie nicht lieber die Finger ruhig halten !

    Meine Meinung dazu

    Mike

  • Ich habe eine Dieselstandheizung von G:part

    Fahrzeugzubehör. Allerdings war die nicht ganz so billig, ist dafür aber in Deutschland zugelassen, weil CE !

    Einmal war das Display defekt, dass dann sofort kostenlos ersetzt wurde.

    Die 3kw reichen völlig aus für den Kastenwagen .

    Gruß Marko

  • Nun ja,

    mittlerweile können die auch das CE so drucken das es auf den 1sten Blick nicht auffällt das es gefälscht ist.

    CE sagt nur aus das es gem, Regeln zur Vermarktung in der EGKS,EG,EU angemeldet wurde.

    Außer Du meinst das ECE Siegel, das wurde dann tatsächlich geprüft von einer der Nationalen Prüfstellen für KFZ Technik und ist dann für alle EU Länder gültig.

    Nein, ich verweise nicht auf den Blinker Tröt.

    Technische Zuverlässigkeit und das ganze Brimborium wird durch andere Instanzen geprüft und auch nur das zum Teil was beauftragt wird zum Prüfen.

    Dann gibts vielleicht ein Siegel oder das Produkt wird vom Verkauf ausgeschlossen weil zu gefährlich,

    Gibt Stellen in D da kannst das melden und die kümmern sich.

    Komplett in D gefertigte Syteme in allen Bereichen sind mittlerweile die Ausnahme.

    Deutsche Werbänke stehen überall, das haben wir alle zu verantworten, geiz ist geil sag ich nur.

    Wenn Du rufst „gefertigt in D raustreten“, kommt dan meistens nur der Versandschein in Frage.

    Der Rest ist zugeliefert und maximal hier zusammengefügt worden, kriech mal in Dein Fahrzeug und guck dir Labels an Kabelbäumen an.

    Gibt da nen Hersteller von Anlassern, hat die Produktion nach Ungarn verlagert. die Anlasser werden vorher aber wieder retour geliefert und im Stammwerk instand gesetzt, sind zwar nicht mehr 75%, sind mittlerweile bei 30%,

    Und das ist eine deutsche Uralt Marke.

    Das einstige Schandmal „Made in Germany“ hat massiv gelitten.

    Wenn vor Shanghai die Frachter 120 km auf Reede liegen und Du keine Ersatzteile von „hochgelobten“ deutschen Herstellern bekommst ist doch eigentlich alles klar.

    Alle Bereiche sind abhängig von der Werkbank in China.

    Und gem. Meister Frickel ist das GPart China Brennerlein total OK.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Jeder darf selbst entscheiden, ob er einer Technik, die schon bei einem einfachen Kabel (siehe weiter vorne} eklatante Qualitäts- und Sicherheitsmängel aufweist, blind vertraut und sich über die "Ahnungslosigkeit" anderer aufregt.

    Freut euch einfach am mitkopierten CE-Kennzeichen.

    Schon mal auf die Idee gekommen, dass da Ausschussware vertickt wird, die durch die Qualitätssicherung des europäischen Auftraggebers gefallen ist ?

  • Was will Mann bzw. Frau mit kalten Füssen mehr….

    😂

    Somit ist das TÜV Gemecker aus und alles andere auch nachgewiesen.

    Alles richtig gemacht.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Mal noch einen Einwurf meinerseits: Ich verwende für die Heizung keinen Diesel sondern das handelsübliche Heizöl. Ihr wisst ja selbst, wie lange ein Tropfen Diesel einen Raum verstänkern kann. Das ist beim Heizöl bei weitem weniger. Mit meinem selbstgebauten "Schalldämpfer" ist auch das Dichtungsproblem des originalen "Dämpfers" behoben. LG AL

  • Hallo

    Diese Standheizung ist die erste gewesen, welche in Deutschland eine Zertifizierung mit ECE Gütesiegel bekam. Das kann man auch auf der offiziellen G:Part Seite nachlesen.

    https://www.g-part.de/LF-Bros-E50-3KW-24V-Kit-EU-Version

    Weiter unten steht da: ECE geprüft.

    Dahinter steckt aber auch ein chinesischer Hersteller. Ich kann grad nicht genau sagen welcher, aber ich habe das mal rcherchiert, da kostete das Ding dann gute 125 Euro.

    Willst beim deutschen TÜV keinen Ärger haben, brauchst du allerdings eine geprüfte Heizung. Dann muss man eben mehr als 200 Euro drauflegen.

  • Hallo Küstennebel.

    Natürlich ist es Chinaware, aber aus welchem Grund soll ich dann mit dem TÜV / DEKRA Ärger bekommen, nur weil die aus China kommt ?

    Die ist mit Zertifizierung und von deutschen Behörden abgenommen. Ich muss einen ECE Aufkleber direkt an die Heizung kleben und einen weiteren gut zugänglich für den TÜV Mann. Mein DEKRA Mann ist schon sehr penibel, aber alles anstandslos durchgegangen.

  • Mal noch einen Einwurf meinerseits: Ich verwende für die Heizung keinen Diesel sondern das handelsübliche Heizöl. Ihr wisst ja selbst, wie lange ein Tropfen Diesel einen Raum verstänkern kann. Das ist beim Heizöl bei weitem weniger. Mit meinem selbstgebauten "Schalldämpfer" ist auch das Dichtungsproblem des originalen "Dämpfers" behoben. LG AL

    Heizöl und Diesel haben exakt die gleiche chemische Zusammensetzung .

    Kommen meist auch auch aus dem gleichen Tank, nur der Diesel läuft durch eine geeichte „ Zapfanlage“ und wird dort ( zollsicher) gemessen und danach besteuert.

    Das Heizöl läuft durch eine Zwangsfärbe Beimischanlage mit rotem Farbstoff und kann so bei Zollkontrollen „ enttarnt“ werden und unterliegt deutlich geringeren Steuersätzen.

    Daher dürfte der „ bessere“ Geruch der Einbildung geschuldet sein.

    Martin

    ( der mal beides bei einem Ölgrosshändler im Urlaub ausgefahren und geliefert hat)

  • Mal noch einen Einwurf meinerseits: Ich verwende für die Heizung keinen Diesel sondern das handelsübliche Heizöl.

    Hallo,

    ist zwar jetzt OT, aber gestatte mir doch eine Frage:

    Wie hast du Heizung in deinem WoMo verbaut, musst ja dann einen eigenen Tank für Heizöl haben. Und besonders interessiert mich, woher du solch geringe Mengen Heizöl käuflich erwerben kannst. (Besonders unterwegs)

    Ich hatte bis vor ca. 15 Jahren eine "Heizkanone", habe dann aber zum Schluss nur noch Diesel eingefüllt, weil es so geringe Mengen an Heizöl nirgendwo mehr gab.

    Wir reden hier von 20 - 40 Litern die ich versucht habe zu kaufen. Auch bei der Ölheizung zu Hause mal eben eine Kanister abzapfen hat bei mir nicht funktioniert.

    Gruß

    Frank

  • Alles bekannt !! Nur wenn man mal nebeneinander Diesel und Heizöl riecht, merkt man schon den Unterschied, ich jedenfalls merke das schon und nur das ist wichtig.

    Hallo Frank, das Heizöl bekomme ich problemlos in jeder Menge beim Händler vor Ort. Hast den Tröt nicht von Anfang an gelesen.

    Schau mal bei#34 nach, da steht etwas über meine Nutzung.

  • Hallo Frank,

    Ich schraube den Rücklaufschlauch vom Brenner ab und stecke ihn in einen Kanister. Der Brenner pumpt dann den Kanister voll.

    Das dauert ein bischen, aber man muss dabei bleiben, damit das nicht überläuft.

    Der Kanister steht dabei in einer Wanne.

    Wenn die Ölversorgung vom Tank bis zum Brenner mal nicht funktioniert (oder wenn einer vergessen hat rechtzeitig Öl zu bestellen), dann stecke ich beide Schläuche in den Kanister. Wenn die Heizung dann läuft, weiss ich, dass der Brenner in Ordnung ist.

    Mit dem Kanister kannst Du auch den Tank von deiner Womoheizung füllen.