Dieselheizung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich verbaue jetzt bald die dritte dieser Heizungen. Alle laufen super.

    Bei der letzten hatte ich allerdings eine Undichtigkeit bei der Dieselzufuhr. Der Verkäufer hat mir das komplette Set nochmal geschickt sodass ich nun eine komplette Heizung als Ersatz liegen habe.

    Ich bin sehr zufrieden!

  • Das ist halt der Vorteil, wenn man den "Chinakracher" von einem hier ansässigen "Verteiler" bezieht. Ich habe auch schon eine Wildkamera und eine Rückfahrkamera als "Ersatzteil" herumliegen. Versuch das mal mit einem deutschen Lieferanten.

    LG AL

  • Die Heizung "tut" was sie tun soll, also heizen.

    An 12v anklemmen, tanken "fertich"

    Um rund 110,-- € incl. Versand kann man nicht meckern.

    Nur die Bedienungsanleitung ist furchtbar.

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Das ist jetzt nicht Dein Ernst, dass Du eine ernsthafte Notversorgung mit einem 12Volt Chinaböller Billigstprodukt aufbauen willst?

    Haben wir schon den 1.April?

    Na, bist Du immer noch fest im Glauben an den 1.April? Mehr sag ich lieber nicht.

    LG AL

  • Hallo zusammen,

    ist ganz schön emotionsgeladen hier...

    ich wage es trotzdem mal.

    Unsere Truma C 3400 ist hinüber und ich habe die idee eine Truma Vario eco einzubauen.

    Nun hat mein Schrauber, der den Dicken jetzt in der Mangel hatte und über die HU brachte, gefragt "Wieso nimmste nicht so eine China heizung?"

    ich hatte erstmal zwanzig Fragezeichen auf der Stirn. Er meinte, viele Kastenwagenfahrer (Enduro Driver , Surfer und so) würde die Dinger laufend verbauen. ... ehrlich...nie gehört...

    Nun habe ich erstmal ein bisserl recherchiert (u.a. in den -zig youtube Vids) und es sind etliche "?" weniger , aber ich bin immer noch etwas ratlos.

    Das hört sich ja alles sooo einfach an, dass ich es kaum glauben kann (na gut, mit ü60 ist das vlt so mit der Skepsis.)

    Ich kann weder beurteilen, ob Truma auch China auch bauen lässt noch sonstirgendwas, aber € 1.500,-- zu irgendwie was um 200,- lässt einen ja wirklich aufhorchen.

    Nun habe ich eine ziemliche Grundskepsis bei diesen CE (aka Chinese Export) Sachen, aber vlt kann ir die jemand aus eigener Erfahrung nehmen. Und dann ist diese CE (also die echte) zertifizierung... naja...ich weiss nicht. aber auch da kann vlt jemand zur Entspannung meinerseits beitragen.

    meine Frage:

    Hat jemand hier sowas schon mal im Camper verbaut und wenn ja mit welchem Ergebnis? Was verbraucht so'n Ding denn an Sprit?

    Vielleicht macht mir ja ein Erfahrungsbericht die Entscheidung leichter.

    Ich hätte etwas bedenken, dass die Dinger qualmen und stinken und man auf dem Campingplatz verprügelt wird.

    vG

    Rainer

    Gruss Rainer

  • Ich habe die zwar nicht verbaut , ich benutz die als mobile heizung ,aber ich kann versichern das die macht was sie soll , kann vieleicht sein das die geringfügig lauter läuft als die teuren Konkurrenten , auch wird oft mals behauptet die läuft über 1000 meter höhe nicht mehr zuverlässig weil ohne höhenanpassung , dazu weiss ich aber daß das meist an der Förderpumpe und nicht an der Heizung selbst liegt , und wer Ce certifikationen möchte , der sollte lieber zu einer planair greifen , preislich ebenfalls ok und zugelassen , ich zumindest bin für meinen Verwendungszweck mehr als zufrieden damit

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo ich habe auch so eine 5Kw China Heizung verbaut. ich benutze sie für den Übergang morgens und Abends. ich lasse sie ruhig abends lange laufen. Morgens schön vom Bett aus mit der Fernbedienung einschalten und nach einer halben Stunde ist es schon warm. Im Winter habe ich ja noch eine Aldi-Heizung. Ich habe sie seit fast 2 Jahre im gebrauch und sie tut was sie soll.Ich habe die Heizung über Amazon bestellt, also nicht direkt in China.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Hallo ich habe auch so eine 5Kw China Heizung verbaut. ich benutze sie für den Übergang morgens und Abends. ich lasse sie ruhig abends lange laufen. Morgens schön vom Bett aus mit der Fernbedienung einschalten und nach einer halben Stunde ist es schon warm. Im Winter habe ich ja noch eine Aldi-Heizung. Ich habe sie seit fast 2 Jahre im gebrauch und sie tut was sie soll.Ich habe die Heizung über Amazon bestellt, also nicht direkt in China.

    Gruß Rolf

    Hallo Rolf, ist das ein Schreibfehler? Du hast für den Winter eine Aldi-Heizung?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Mein Sohn hat eine 5KW-Dieselstandheizung aus China in seinem Tinyhaus verbaut und ist damit sehr zufrieden.

    Allerdings wird der TÜV, ich denke nächstes Jahr wieder fällig, sich seiner Freude sicher nicht anschließen, da das CE-Zeichen fehlt.

    Es gäbe einer Alternative, die hier auch zugelassen wäre (aber momentan wohl nicht lieferbar). https://www.g-part.de/LF-Bros-E50-3KW-12V-Kit-EU-Version

    Dabei handelt es sich allerdings auch nur um eine Chinaheizung, deren Preis beim Hersteller so bei 160 Euro lag (jetzigen Preis weiß ich nicht) und die für den europäischen Markt geprüft und zugelassen wurde, was den Preis mehr als verdoppelt. Aber wenigstens wäre man rechtlich auf der sicheren Seite.

    Auch wenn sie gut heizt, warmes Wasser macht sie nicht. Wenn du darauf verzichten kannst....

  • Habe die auch aus China, bzw. Ama...oder Eba... schon fertig in einem Blechbehälter zusammengebaut bestellt, mit eigenem Tank.... ganz wichtig den Benzinschlauch wechseln. Der ist aus Plastik. Ansonsten ist sie baugleich mit der deutschen.

    Es gibt auch eine Silence Pumpe... aus Deutschland, welche passt, allerdings kostet die auch um 120 €. Da lass ich es lieber etwas lauter kleckern.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Hi zusammen,

    habe auch schon 2 China Heizungen verbaut. Vorweg: Beide haben einwandfrei funktioniert.

    Dennoch seien einige Details Erwähnenswert:

    1. Unbedingt den PVC Schlauch gegen einen ordentlichen Dieselschlauch tauschen.

    2. Die Zusatzteile wirken jetzt auch nicht besonders hochwertig, wie z.B. der Auspuff oder die "Montageplatte" Kann man sich aber im Zweifel immer noch vom Markenhersteller nachkaufen.

    3. Der Tankentnehmer bei einer war unbrauchbar, da keine Kontermutter von innen zum anschrauben vorgesehen war. -Kein Problem gibts auf Amazon für 10€.

    4. GROBER MANGEL: Bei der Kontrolle habe ich bemerkt, dass der Kabelbaum defekt ist. Habe den Kabel ersetzt und den Schaden reklamiert, daraufin etwa 40€ Erstattet bekommen. Was bei sowas passieren kann wisst ihr ja...


    5. Die im Punkt 4 genannte Standheizung ist angeblich CE Zertifiziert. Das Zertifikat habe ich mir schicken lassen. Ob es dem Tüv auch gefällt bin ich gespannt.

    Grüße, Max

  • Letzte Meldung zum "Chinakracher"! Bestellt, 3Tage später war sie da , Auspuff montiert, Heizöl aufgefüllt, Batterie angeschlossen, startet -läuft!! Was will man mehr. Hat sogar eine funktionierende Fernbedienung. Allerdings würde ich mir die nie in`s Mobil bauen, denn der Geräuschpegel ist doch nicht zu vernachlässigen. LG AL

  • Dafür gibts noch Schalldämpfer als AddOn bei Bedarf. Bringen nach dem Video auch was.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo

    Danke für die Info.

    Das mit der Lautstärke könnte man vermuten, wenn man die einschägigen "Tube" Videos anschaut.

    Da in unserem KaWa die Heizung ziemlich nah am Wohnraum sitzt... könnte das ein Ausschlusskriterium sein.

    Was mich noch bewegt ist auch das Abgasverhalten. Bei der Gasheizung kenn ich das, bei der Dieselheizung weiss ich das nur von den Webasto-Dingern, die ich mal im VW Bus hatte. Also da hätte ich neben mir nicht campen wollen. Nun gut, da sind etliche Jahre ins Land gegengen und letztens stand neben uns ein California Bus, der ordentlich geheizt hat. da hab ich net so viel gerochen.

    Aber es ist schon echt krass, was das für ein preisunterschied ist. Habe mich jetzt mal etwas mit Dieselheizungen auseinadergesetzt. Die werden ja für den "4x4-Expeditionsbereich" häufiger besprochen... Die kosten regulär auch nur die Hälfte einer Truma Vario-eco.

    werde weiter berichten.

    Gruss Rainer

  • Da kannste nix dran machen.

    Die Lautstärke kann man wirklich wirkungsvoll reduzieren, aber bei richtig stehendem Wind steht der Nachbar in einer Abgaswolke.

    Trotzdem habe die Dinger ihre Berechtigung da man kein Gas mitschleppen muss.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Dafür gibts noch Schalldämpfer als AddOn bei Bedarf. Bringen nach dem Video auch was.

    Mag sein, dass die was bringen. Aber dann ist man schon wieder am basteln. Ich habe es ja nicht für das Mobil angeschafft. Allerdings ist der Einwurf vom Reiner nicht von der Hand zu weisen. Abgase sind gefährlich, deshalb habe ich mir noch 3Meter Niro Abgasschlauch der Originalgröße direkt aus China bestellt. Lange Lieferzeit, aber nur 1/10 des vergleichbaren Preises aus "Deutscher Produktion zzgl Versand"

    Damit könnte ich dann die Abgase zu meinem "ungeliebten Gartennachbarn" leiten. Mein Pech, ich habe keinen Nachbarn^^:D

    LG AL

  • Hallo zusammen,

    eine sehr interessante Diskussion!

    Ich trage mich auch mit dem Gedanken eine Diselluftheizung zusätzlich ins Womo einzubauen. Derzeit ist eine Truma 4 Combi verbaut. Wir wollen mal im Winter nach Norwegen bis an Nordcap. Leider ist die Netzdichte zum Gas auffüllen nicht sonderlich groß, so dass der Gedanke auf kam eine zusätzliche Dieselluftheizung neben der Truma zu installieren. Kastenwagen sind nun mal nicht sooo gut isoliert.

    Inzwischen gibt es auch bei Kaufland solch eine Heizung. 5KW Diesel Air Heizung Lufterhitzer Planar 12V LCD

    Beste Grüße

    Torsten

  • Der Kaufland Online-Shop ist mittlerweile zu 80% ein China-Shop. Schau mal ins Impressum des Anbieters.

    Eine vernünftige Dieselheizung für 112,99 € gibt es einfach nicht, und mein Leben wäre mir nicht so wenig wert. Stichwort: CO-Emission in den Innenraum bei Undichtigkeit / Fehlkonstruktion des Wärmetauschers.