Scheinwerfer Hella

  • Hallo liebes Forum,

    ich wolllte heute bei meinem Integrierten die Birnen der Hauptscheinwerfer ausbauen und durch hellere ersetzen.

    Man kommt sehr schlecht an die Hinterseite der Scheinwerfer ran. Die Birne 1 der Anlage ließ sich mittels Bajonett-Verschluss recht leicht herausnehmen. Ist es die Fern- oder Abblendicht -Birne???

    An Birne 2 traute ich mich nicht heran. Wie bekomme ich die heraus, ohne den Scheinwerfer ausbauen zu müssen?

    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. (Scheinwerfertyp siehe Anlage)

    Grüß Peter

  • Überall die gleichen "6V-Funzeln" an den Integrierten, wie bei meinem R4 vor 100 Jahren, bei meinem Frankia auch. Ich komme relativ gut ran, kann dir aber nicht sagen wie und was du machen musst.

    Wg. Abblend-/Fernlicht, schalte doch einfach ein und schaue, wie und was. Normalerweise ist der Abblendbereich im unteren Bereich abgedunkelt, wegen der Blendwirkung.

  • Hallo,

    bist Du Dir sicher, dass da eine zweite H7 eingebaut ist? Das ist ein BI-HALOGENSCHEINWERFER wo Abblend- und Fernlicht durch eine Lampe erzeugt wird. Der 2. Anschluss ist m. M. der Versteller des Reflektors zum Umschalten Fern od. Abblendlicht.

  • Die Birne ist aber H7. Wobei das mit dem Stellmotor so sein kann.

    Aber wenn dann ist da nur ein Stellmotor, für die Abblendlampe. Und die andere Lampe ist daneben.

    Links auf dem BIld von Birne 1 müsste noch ein SW sein.

    EDIT: Ja auf dem Scheinwerfer steht Bi-Halogen, mmh?

  • Hallo,

    dieser Bi-Halogenscheinwerfer hat nur eine Lampe. Wer's nicht glaubt, soll im Internet Eingeben: Hella 1AL009 998-001 und sich informieren.

    Abblend und Fernlicht mit einer Birne, ist mir neu, anscheinend, hab gleich mal geschaut. Man lernt nie aus, würde gern wissen wie das funzt?

  • Moin,

    betr. Bi-Leuchte gabs doch gerade nen längeren thread vom Martin.

    Welche Lampe ist H/? Die auf dem Foto mit Birne (hust) 1 verbaute, ist offensichtlich eine mit fest verbautem Sockel, so wie H11 zB. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    ersteinmal Danke! für die Rückmeldungen! Gut, dass ich nicht versucht habe, die 2. Birne auszubauen.

    An itsi : also reicht in meinem Fall eine H 7 Birne für Fern- und Abblendlicht aus. Interessehalber: kannst Du erklären, wie das Umschalten funktioniert?

    Hätte niemals gedacht, dass eine so simple Aktion wie Lampenwechsel so kompliziert sein könnte.

    Gruß, Peter

  • Hallo Peter,

    ich kann Dir nicht mehr sagen, als ich unter #8 geschrieben habe, steht auch im #11 im grauen Feld. Falls ich mehr eruieren kann, dann schreib ich das hier rein.

    Es reicht die eine Lampe zu wechseln. Mehr sind es nicht in diesem Scheinwerfer.

    Grüße Ernst

  • Hallo Peter,

    also der Wechsel ist bei diesem Scheinwerfertyp eigentlich recht einfach (wenn man es erst einmal gemacht hat, ist nur schwer weil die VI alle so "duster" und verbaut sind) .

    Den Bajonettverschluß um 90 Grad drehen und dann die Glühlampe mit dem Verschlußdeckel komplett herausnehmen.

    Dann die Glühlampe aus der Steckfassung des Deckels ziehen und ersetzen.

    Am Besten gegen die hier :

    https://www.amazon.de/Osram-Halogenl…992289691&psc=1

    Das ändert zwar nichts an der grundsätzlich bauartbedingt eher bescheidenen Lichtausbeute dieses Scheinwerfertyps, aber der Unterschied zu den Originafunzeln ist schon sehr deutlich spür und sehbar.

    Leider lässt sich dieser Scheinwerfertyp nicht mit dem LED Einsätzen von Osram oder Phillips bestücken (habe ich ausgiebig geprüft und beschrieben hier ):

    LED H7 Leuchtmittel in Hella Projektionsscheinwerfer

    Wenn du austauscht, aber in jedem Fall gleich entweder doppelt bestellen (insbesondere da hier ja gleich immer Abblend/ und Fernlicht ausfällt wenn die Glühlampe durchbrennt) oder zumindest die alten Glühlampen für diesen Fall mitführen.

    Denn von der Haltbarkeit liegen diese Nightbreaker doch etwas unter den "normalen" H7 Halogen Glühlampen.

    Und keinesfalls den Glaskörper mit den Fingern anfassen, immer Handschuhe oder ein Tuch verwenden .:):wink

    Martin

  • Hallo,

    ersteinmal Danke! für die Rückmeldungen! Gut, dass ich nicht versucht habe, die 2. Birne auszubauen.

    An itsi : also reicht in meinem Fall eine H 7 Birne für Fern- und Abblendlicht aus. Interessehalber: kannst Du erklären, wie das Umschalten funktioniert?

    Gruß, Peter

    Hier in Kürze die Erklärung :

    Im Scheinwerfer wird (elektrisch) eine Blende aufgezogen, wodurch der durch die Blende eingeschränkte Lichtaustritt im Abblendlichtmodus bei Einschalten des Fernlichts "aufgezogen" wird und dann die volle Lichtleistung und ohne Einschränkung als Fernlicht zur Verfügung steht.

    Beim Abblenden wird dann einfach wieder die Blende "vorgeschoben".:):wink

    Martin

  • Hammer, wieviel Technik in so einem SW steckt.

    Dann doch lieber 2 Birnen und 2 SW.

    Einer (Fernlicht) geht dann meist immer noch und man kann mal eben umstöpseln.

    Und was dann alles kaputt gehen kann. Warum macht man sowas, nur wegen dem einen Loch weniger? Weil's billiger ist? Im Endeffekt für den Verbraucher wieder teurer wenn der Abblendmechanismus verreckt.

  • Hallo,

    das Gegenstück zur Osram Nightbreaker H7 ist die Philips RacingVision GT200 H7. Habe ich jetzt eingebaut , aber auf Grund der herrschenden Wetterlage (25cm Schneematsch) noch nicht getestet.

    Grüße Ernst

  • Hallo liebes Forum,

    ich wolllte heute bei meinem Integrierten die Birnen der Hauptscheinwerfer ausbauen und durch hellere ersetzen.

    Man kommt sehr schlecht an die Hinterseite der Scheinwerfer ran. Die Birne 1 der Anlage ließ sich mittels Bajonett-Verschluss recht leicht herausnehmen. Ist es die Fern- oder Abblendicht -Birne???

    An Birne 2 traute ich mich nicht heran. Wie bekomme ich die heraus, ohne den Scheinwerfer ausbauen zu müssen?

    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. (Scheinwerfertyp siehe Anlage)

    Das in Bild 3 würde ich wie die Vorredner als Stellmotor bezeichnen. Oben rechts der Blinker von hinten. Lampe 2 siehst Du in Bild 4 ganz rechts. Das ist das Tagfahrlicht mit der 21W Birne in der Mitte und den 2 Kartoval LED rechts und links. Die Leuchten als Standlicht.