LED H7 Leuchtmittel in Hella Projektionsscheinwerfer

  • An meinem VI sind die Hella Projektionsscheinwerfer

    https://www.bandel-online.de/b…9-041-link-rechts-h7.html

    mit H7 Leuchten ausgerüstet.

    Diese grottenschlechten Lampen habe ich schon gegen Osram Nightbreaker getauscht und das Licht wurde etwas besser.

    Leider sind die Scheinwerfer von Hella nicht in der Zulassungsliste der offiziellen Nachrüstmöglichkeiten aufgeführt. https://www.google.de/search?q…lient=mobile-gws-wiz-serp


    Daher meine Frage :

    Hat hier jemand schon trotzdem die LED H7 Leuchtmittel in die ( in fast allen aktuellen VI verbauten ) Projektionsscheinwerfer für Abblendlicht/ Fernlicht getestet oder eingebaut und wenn mit welchem Erfolg?

    Martin

  • Hi!

    Ja habe ich gemacht, Abblendlicht und Fernlicht jeweils mit LED von Osram H7.

    Auch die Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht habe ich auf LED H15 (China) umgebaut und

    das Standlicht auf LED Ba9s T4W (China). So sieht es serienmässig aus. Natürlich habe ich die

    Schweinwerfer so eingestellt, wie es sein soll und nicht den Gegenverkehr blendet.

    Freigabe von Osram habe ich nur für mein Ducatomodell aber nicht für die Scheinwerfer.

    Bin begeistert vom Licht, will nichts mehr anderes, sauberes weisses Licht.


    LG Mike aus Salzburg


                

  • Hallo Mike,

    du hast also auch die Duo Abblend/Fernlicht -Scheinwerfer (in einem Gehäuse und mit nur 1 H7 Leuchtmittel je Seite ?)

    Ich hatte hier leider den falschen Scheinwerfer verlinkt . (der war nur für Abblendlicht )

    Es ist dieser hier , bei dem nur eine H7 Birne für beide Funktionen (Abblend/Fernlicht) zum Einsatz kommen und irgendwie innerhalb des Scheinwerfers "umgeschaltet" (daher wohl auch Projektionsscheinwerfer) wird.

    https://www.amazon.de/Hella-1A…cheinwerfer/dp/B01BC78I76


    Martin

  • Hi Martin!


    Ich bin kein Nummerntafelabdecker, wir haben Wechselkennzeichen in Österreich.



    Nein, in Summe habe ich 6 Scheinwerfer

    2 x Abblendlicht

    2 x Fernlicht

    2 x Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht


    H/ LED

    https://photos.app.goo.gl/fc3TYJnctRGCkwZb8


    H7 Halogen

    https://photos.app.goo.gl/Dro66cRuNGAVpodTA


    deutlicher Unterschied in der Farbtemperatur


    Abblendlicht

    https://photos.app.goo.gl/h4XNwrzPMdbr8fHi8


    Fernlicht

    https://photos.app.goo.gl/eSEpEWoBXQNgSC6K6


    Zum Zeitpunkt der Fotoerstellung hatte ich noch nicht die H15

    LG

    Mike aus Salzburg

  • Update:

    Wäre theoretisch umrüstbar auf die LED Nightbreaker :

    Aber!!!! :

    1. Der Adapterring für die Lampe passt nicht (müsste aufgetrennt und "umgefummelt" werden , machbar aber sehr aufwändig um hier wieder eine saubere Abdichtung Richtung Reflektor hinzubekommen , die Adapter aus dem Netz und von Hella passen hier alle nicht )

    2. die Stecker müssten angepasst (sprich getrennt und auf die normalen KFZ Flachstecker umgefummelt ) werden.

    3. benötigt der Projektionsscheinwerfer offensichtlich wohl eine Leuchtquelle , die ihr Licht rundherum!!! abstrahlt (die LED strahlen aber nur nach oben und unten, daher eine eher verwaschene und "verstellte" Hell-Dunkelgrenze , kann aber evt durch Verstellen korrigiert werden)

    Ist also keineswegs so einfach zu realisieren wie ich gehofft hatte. Daher werde ich es bei den normalen Halogen "Nightbreakern" belassen und hatte auch noch Glück .

    Mein Nachbar nimmt mir die LED ab für sein neues Citroen Clever Womo , denn da passen die Dinger ohne Umbau.


    Schade , denn die Funzeln sind echt grottenschlecht , aber mit den normalen Nightbreakern wenigstens so gerade noch akzeptabel (so hell waren auch schon meine alten 230er Original-Fiat Scheinwerfer , aber halt alles andere als "Stand der Technik".:(:wink


    Martin

  • Hallo Martin

    ich verstehe nicht, das die Lampen nicht passen.

    Laut Liste von Osram sollen die 250 und 290 er (ab Baujahr 2014) ohne Adaper pasen und zugelassen sein (für Abblendlicht sowie für Fernlicht).

    Warum passt es bei dir nicht?

    Gruß Christian

  • Hallo Martin

    ich verstehe nicht, das die Lampen nicht passen.

    Laut Liste von Osram sollen die 250 und 290 er (ab Baujahr 2014) ohne Adaper pasen und zugelassen sein (für Abblendlicht sowie für Fernlicht).

    Warum passt es bei dir nicht?

    Gruß Christian

    Einfache Lösung. Er fährt einen Vollintegrieten.

  • Danke Martin,


    das habe ich befürchtet. Nicht umsonst betont Osram ja, dass jede Leuchte mit jedem Scheinwerfer eine eigene individuelle Zulassung benötigt und bekommt. Ich hatte auch gedacht und gehofft, naja, H7 gegen H7 LED tauschen kann so schwierig nicht sein. Offensichtlich ist es aber wirklich nicht so trivial. Und ja, die H7 strahlen rundum ab. Warum die oben/unten abstrahlenden LED dann aber im herkömmlichen Duc Scheini funktionieren, erklärt sich mir so gerade gar nicht...:/

  • Hallo Martin

    ich verstehe nicht, das die Lampen nicht passen.

    Laut Liste von Osram sollen die 250 und 290 er (ab Baujahr 2014) ohne Adaper pasen und zugelassen sein (für Abblendlicht sowie für Fernlicht).

    Warum passt es bei dir nicht?

    Gruß Christian

    Hallo Christian,

    ich habe einen Vollintegrierten in dem keine Original Fiat , sonden Zubehör Hella Projektionsscheinwerfer verbaut sind.

    Martin

  • Zitat Flips : "Warum die oben/unten abstrahlenden LED dann aber im herkömmlichen Duc Scheini funktionieren, erklärt sich mir so gerade gar nicht..."


    Das liegt daran, das bei den Projektionsscheinwerfern kein durchgehend "runder" Reflektor bzw. nur ein Teil der Reflektorfläche "umgeleitet" wird und so aus einem Leuchtmittel einmal einen "begtenzten" Lichtkegel freigibt (Abblendlicht) und bei Fernlicht halt ungefiltert.


    Martin

  • Hi!


    Natürlich passen die LED Osram in die Hella Scheinwerfer, man muss wir wissen wie.

    Was soll an den Steckern anders sein? H7 ist genormt, bei mir hat alles gepasst, nur die

    Staubkappe am Scheinwerfer musste ich aufschneiden, damit das Gebläse der LED ins Freie blasen kann.

    Und eine hell dunkel Grenze gibt es auch, so wie es sein soll.


    Siehe Foto, rechts LED, falls man es an der Farbe nicht erkennt 8o

    https://photos.app.goo.gl/h4XNwrzPMdbr8fHi8


    LG Mike aus Salzburg