Hallöchen
nun haben auch wir ein Problem... bei ca Km 9500 im Tunnel, plötzlich starkes Rucken, Motorlampe an, diverse Meldungen im Display wie, Motor Kontrollieren lassen, Hillholder nicht verfügbar, Start Stop nicht verfügbar, ESC nicht verfügbar, Getriebe kontrollieren lassen..... Die Leistung war praktisch weg und ich konnte gerade noch so aus dem Tunnel raus hüpfen mit der Kiste. Höchstgeschwindigkeit war gerade noch so 50Km/h, die Tachonadel ging auf Null und die Bremsbelagverschleissanzeige ( da hängt glaube ich auch das Handbremssignal dran ) war auch an. Die Wandlerautomatik hat wild von 3 bis 6 hin und her geschaltet. Mein nachfolgender Freund sagte mir dann, dass er sich noch gewundert hatte, weshalb ich mitten im Tunnel Bremse, da die Bremslichter an waren. Ich hatte nicht gebremst und bin mit Tempomat gefahren. In der Parkbucht dann mal Motor aus und wieder ein.... Motorlampe war an und die Hellferchen waren nicht aktiv, d.h sie waren nicht verfügbar, jedoch keine sonstigen Fehlermeldungen. Ich dachte na gut, fahr hat zur nächsten Fiat-Garage. Und wie aus Geisterhand waren nach ca. 15 Km alle Lampen wieder und Warnungen wieder weg. Bei Fiat dann auslesen und es waren 24 Fehler im Speicher abgelegt, welche aber nicht richtig Sinn machten untereinander. Die Vermutung war, ev irgend ein Masseproblem. OK. das Fahrzeug dann zu Hause zu Fiat Professional gebracht, nach vier Tagen wieder abgeholt. danach ca. 1800 Km ohne Probleme. In Italien dann im Urlaub am Morgen wollten wir von Stellplatz weg fahren.... Motor gestartet und.... piiiiiiips noch keinen Meter gefahren und alles leuchtet wieder. Ich bin dan die 200 Meter aus den Stellplatz gefahren. Leistung war da und es erschien neben den Hillholder und Startstop und der Leuchtenden Motorlampe nichts. Also trotzdem nochmals rechts ran und Motor aus gemacht. Motorhaube auf und erst mal rein schauen... nichts zu sehen, ob was es auf Nager hinweisen könnte. Motor wieder gestartet, die bekannten Lampen gingen an, ich fuhr dann mal los, aber nach weiteren 500 Meter starkes Ruckeln, weiteres gepiipse und Die Meldung Motor Kontrollieren lassen so wie Getriebe Kontrollieren lassen erschien im Display. Motorleistung war wieder weg und die Automatik schaltete wieder wild hin und her, also das selbe wie beim ersten mal. Und wieder sagten die Freunde hinter uns, dass die Bremsleuchten an gingen und ich aber gar nicht gebremst hatte. Nun haben wir es wieder nach Hause geschafft und leider hatte der Fiat Camperhelp völlig versagt, die haben es nicht geschafft, dass innert 5 Tagen jemand mit einem Auslesegerät zu uns kam, wie wurden immer wieder vertröstet, dass es nicht so einfach wäre, sie würden keinen Partner finden der kommen könnte, ( und das im Land von Fiat, einfach nur erbärmlich ) es gäbe nur die Möglichkeit das Fahrzeug nach Hause abschleppen zu lassen, aber es könne schon sein, dass der Camper dann erst ins ca. 4-6 Wochen erst bei uns ankommen würde... Das wollte ich auf keinem Fall !!! Ich machte dann auf eigene Faust das Ganze Wohnmobil mal tot, d.h. Batterie abgeklemmt und Zündung rein, dass auch wirklich alles stromlos war. Batterie wieder angeklemmt und Fahrzeug gestartet, es leuchtete die Motorlampe und die Hellferchen, habe dann eine Probefahrt gemacht und Leistung usw war da. wir haben dann beschlossen den Urlaub hier abzubrechen und direkt so weit wie möglich Richtung Schweiz zu kommen. Nach ca 15 Km waren wieder alle Warnlampen weg und es war als ob nie etwas los war. Wir sind dann direkt in der Schweiz zu unserem Fiat Professional gefahren und seitdem steht unser Wohnmobil dort, d.h. seit zwei Wochen. Es wurden wieder über 25 Fehler ausgelesen, zum Glück ist bei der Probefahrt der Werkstatt genau das selbe passiert, sonst hätte man uns wohl kaum geglaubt. Bremslichtschalter wurde auch schon ersetzt, aber ohne Erfolg.
Hat von euch auch schon solche Fehler gehabt?