Motorlampe an, keine Leistung

  • Hallöchen

    nun haben auch wir ein Problem... bei ca Km 9500 im Tunnel, plötzlich starkes Rucken, Motorlampe an, diverse Meldungen im Display wie, Motor Kontrollieren lassen, Hillholder nicht verfügbar, Start Stop nicht verfügbar, ESC nicht verfügbar, Getriebe kontrollieren lassen..... Die Leistung war praktisch weg und ich konnte gerade noch so aus dem Tunnel raus hüpfen mit der Kiste. Höchstgeschwindigkeit war gerade noch so 50Km/h, die Tachonadel ging auf Null und die Bremsbelagverschleissanzeige ( da hängt glaube ich auch das Handbremssignal dran ) war auch an. Die Wandlerautomatik hat wild von 3 bis 6 hin und her geschaltet. Mein nachfolgender Freund sagte mir dann, dass er sich noch gewundert hatte, weshalb ich mitten im Tunnel Bremse, da die Bremslichter an waren. Ich hatte nicht gebremst und bin mit Tempomat gefahren. In der Parkbucht dann mal Motor aus und wieder ein.... Motorlampe war an und die Hellferchen waren nicht aktiv, d.h sie waren nicht verfügbar, jedoch keine sonstigen Fehlermeldungen. Ich dachte na gut, fahr hat zur nächsten Fiat-Garage. Und wie aus Geisterhand waren nach ca. 15 Km alle Lampen wieder und Warnungen wieder weg. Bei Fiat dann auslesen und es waren 24 Fehler im Speicher abgelegt, welche aber nicht richtig Sinn machten untereinander. Die Vermutung war, ev irgend ein Masseproblem. OK. das Fahrzeug dann zu Hause zu Fiat Professional gebracht, nach vier Tagen wieder abgeholt. danach ca. 1800 Km ohne Probleme. In Italien dann im Urlaub am Morgen wollten wir von Stellplatz weg fahren.... Motor gestartet und.... piiiiiiips noch keinen Meter gefahren und alles leuchtet wieder. Ich bin dan die 200 Meter aus den Stellplatz gefahren. Leistung war da und es erschien neben den Hillholder und Startstop und der Leuchtenden Motorlampe nichts. Also trotzdem nochmals rechts ran und Motor aus gemacht. Motorhaube auf und erst mal rein schauen... nichts zu sehen, ob was es auf Nager hinweisen könnte. Motor wieder gestartet, die bekannten Lampen gingen an, ich fuhr dann mal los, aber nach weiteren 500 Meter starkes Ruckeln, weiteres gepiipse und Die Meldung Motor Kontrollieren lassen so wie Getriebe Kontrollieren lassen erschien im Display. Motorleistung war wieder weg und die Automatik schaltete wieder wild hin und her, also das selbe wie beim ersten mal. Und wieder sagten die Freunde hinter uns, dass die Bremsleuchten an gingen und ich aber gar nicht gebremst hatte. Nun haben wir es wieder nach Hause geschafft und leider hatte der Fiat Camperhelp völlig versagt, die haben es nicht geschafft, dass innert 5 Tagen jemand mit einem Auslesegerät zu uns kam, wie wurden immer wieder vertröstet, dass es nicht so einfach wäre, sie würden keinen Partner finden der kommen könnte, ( und das im Land von Fiat, einfach nur erbärmlich ) es gäbe nur die Möglichkeit das Fahrzeug nach Hause abschleppen zu lassen, aber es könne schon sein, dass der Camper dann erst ins ca. 4-6 Wochen erst bei uns ankommen würde... Das wollte ich auf keinem Fall !!! Ich machte dann auf eigene Faust das Ganze Wohnmobil mal tot, d.h. Batterie abgeklemmt und Zündung rein, dass auch wirklich alles stromlos war. Batterie wieder angeklemmt und Fahrzeug gestartet, es leuchtete die Motorlampe und die Hellferchen, habe dann eine Probefahrt gemacht und Leistung usw war da. wir haben dann beschlossen den Urlaub hier abzubrechen und direkt so weit wie möglich Richtung Schweiz zu kommen. Nach ca 15 Km waren wieder alle Warnlampen weg und es war als ob nie etwas los war. Wir sind dann direkt in der Schweiz zu unserem Fiat Professional gefahren und seitdem steht unser Wohnmobil dort, d.h. seit zwei Wochen. Es wurden wieder über 25 Fehler ausgelesen, zum Glück ist bei der Probefahrt der Werkstatt genau das selbe passiert, sonst hätte man uns wohl kaum geglaubt. Bremslichtschalter wurde auch schon ersetzt, aber ohne Erfolg. <X:wein:wein

    Hat von euch auch schon solche Fehler gehabt?

  • Neuigkeiten von unserem Wohnmobil.... jetzt wurde nochmals der Bremslichtschalter ersetzt, es scheint so, als ob der erst Kürzlich eingebaute auch schon wieder mucken machte. Soll anscheinend schon einmal von Fiat überarbeitet worden sein, aber leider soll auch die Qualität nicht sonderlich sein.... Wir werden nun testen und werden aber ab sofort das OBD Auslesegerät mit an Bord haben. Zum Glück kann ich den aus dem Geschäft mitnehmen, da haben wir die Lizenz für Motorräder und Autos drauf....Wir werden testen...:ubria:perdono

  • Hallo Kurt,

    ich hatte ( und habe evt immer noch) ein ähnliches Problem.

    Frage zum Ladedrucksensor/Luftmengenmesser (Einbauort) Ducato X 290 2,3 Multijet 150 BJ 2018


    Allerdings habe ich einen Schalter und noch Euro 6 ohne Dtemp (adblue).

    Bei mir geht der Karren manchmal (überwiegend bei hohem Gang ,niedriger Drehzahl und Tempomat Nutzung, auch unter leichtem Ruckeln ) in den Notlauf und lässt sich nur über OBD Gerät wieder resetten. Die angezeigten Fehler kannst du in diesem Beitrag nachlesen.

    Habe jetzt erst mal den Saugrohrsensor getauscht, da der angeblich diese Fehler machen soll.

    Da der Fehler aber bei mir mal nach 100 und ein ander mal erst nach 800-1000 km auftritt, kann ich derzeit nicht mit Sicherhweit sagen ob die Fehlerursache damit behoben ist. (das wird erst die Zukunft zeigen)

    Unsere Laufleistungen sind ja beide im unteren Bereich , also daher die Probleme bzgl. Verschleißeinfluß ähnlich .

    Also sag mal in jedem Fall Bescheid wenn die bei dir was finden.

    Viel Glück

    Martin

  • Hallo Martin, du hast ein fast gleiches Fehlerbild. Jedoch hatten wir beim auftreten des Fehlers keinen Tacho mehr und noch max. 45-50 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Bei uns ist der Fehler am Schluss immer häufiger aufgetreten, so alle 30 bis 40 Km. Jetzt, nachdem die Werkstatt den Bremslichtschalter, welcher eben auch noch ein Potenziometer enthält, welches für die Start-Stop-Automatik und für das Getriebe notwendige Daten liefert erneut ausgetauscht worden ist haben wir seit gut 1000Km Ruhe. Offenbar sollen aber einige solcher fehlerhaften Schalter im Umlauf sein welche Probleme machen sollen, der neue soll nach Fiat überarbeitet sein.

    Bis jetzt läuft wieder alles wie gewohnt und wir hoffen das bleibt so. Es ist nur erstaunlich, was so ein Schalter alles für Fehler aufwerfen kann. Das ist der Nachteil am Canbus System, da alle Steuergeräte miteinander vernetzt sind. Von den vielen Fehlern auf dem Auslesegerät waren oft mal's folgende Fehler " Canbus fehler, Canbus verbindung fehlerhaft und Canbusdaten nicht plausibel" wer also viele solcher Fehler hat sollte den Schalter mal als erstes tauschen, geht ganz gut und ist in nu erledigt. Leider wird im Tester nicht " Bremslichtschalter fehlerhaft oder defekt " angezeigt, was das lokalisieren eben erschwert hatte und wer denkt an den doofen Schalter, wenn die Leistung weg ist und das Getriebe wild hoch und runter schaltet:S Auch wenn ihr erst einen neuen bekommen habt, das haben wir ja jetzt bei und erlebt.

    Sollte sich wieder was ändern, werde ich sofort wieder berichten.

  • hallo,

    zu 70% ist es der bremslichtschalter. da gehen nicht nur die lampen an sondern auch bei automatik verbindung ins steuergerät . dann , sollte ein tempomat vorhanden sein, auch diesen. er würde ja sonst schieben wenn du bremst.

    usw usw usw.

    wenn der hinüber ist dann gibts auch haufenweise fehlermeldungen. in spanien bekam ich mal 3 stück geliefert die ersten beiden hatten fehler.

    der fehler ist aber bekannt. ich hab mal einen audi a4 2,5 tdi ausgelesen. in spanien. war im notlauf. ich sah die fehler, die liste war ca 4 mtr lang in kassenbon breite ,und mittendrin war der bremslichtschalter .da dieser tatsächlich das billigste darauf war auf der liste diesen gewechselt und weg warn die fehler.

    du betätigst die bremse und dann muss der tempomat abschalten sowie auch das automatikgetriebe in leer schalten. deshalb geht auch der motor in notlauf wenn dieser hinüber ist.das wäre fatal.

    ein auslesegerät sich selbst anzuschaffen ist zu raten.

    grüsse

    franz

  • Es war bei mir wirklich wieder der Bremslichtschalter. Nun hatte der neue eine andere Farbe, was ev darauf schliessen lässt, das was geändert wurde. Nun habe ich seit über 2000Km ruhe und hoffe das bleibt auch so....:perdono