Schrauben halten nicht im Holz

  • Durch Hutze der Dachentlüftung hat es bei meinen Wohnmobil reingeregnet.

    Schuld war eine schlechte / alte Dichtstelle an der Zangsentlüfung.

    Der schaden dürfte sich über längere Zeit verstärkt haben, das Wasser ist entlang der Holzzschauben in die Holzkonstruktion eingedrungen.

    Habe einen neuen Dachentlüfter besorgt, eingedichtet und angeschraubt. Habe den extra ein bisschen verdreht aufgesetz um nicht an die Alten Schraubenlöcher zu kommen.

    Leider "greifen" 2 Schrauben nicht im Darunter liegenden Holz. Das Holz ist auch relativ weich vom andauernden Wasserbefall.

    Wie kann ich die beiden Schrauben noch vernünftig in dem Holz befestigen?

    habe Schon Dickere/Längere Schrauben genommen und 3 Zahnstocher mit Leim in das vorhandene Loch gedrückt. Trotzdem drehen die noch durch.

  • Z.B.

    9mm Loch reinbohren.

    8mm Holzdübel einkleben

    Neu vorbohren und verschrauben

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Weist nicht ob das so zielführend ist. Denn die Schrauben sollten ja nicht nur "eingeklebt" sein sondern auf zug halten damit sich oben das Dekaseal schön verteilt. (?)

    Vielleicht ist das Holz nach ca.1 Woche ablüften innen noch zu feucht?

    Etwas dickere Schrauben könnte ich noch nehmen.

    Oder keine Holzschrauben nehmen sonsten M5 Gewinde und unten mit einer Mutter Fixieren? Allerdings könnte da eine Kältebrücke entstehen und es gibt Probleme mit Kondenswasser? Da stellt sich die Frage ob Kunststoffschschrauben genug Zugkraft haben?

    Oder unten Aufbohren und einen Holzdübel einleimen oder kleben?

    Raider heißt jetzt Twix

  • Ich würde das erstmal komplett austrocknen lassen, wenn das geht.

    Und dann einfach mal nen Nagel nehmen und den reindrücken. Wenn der sich schon mit der Hand reindrücken lässt, würde ich den Holzrahmen erneuern und schaun ob nicht noch woanders die Nässe zugeschlagen hat.

    Wenn der Nagel hält, hält auch wieder eine Schraube, oben wurden ja schon etliche Lösungen angesprochen.

  • Wenn dich die Optik innen nicht stört wäre wohl die Kunstoffschraubenlösung mit großer Auflagefläche innen ( U Scheiben oder Aluminium Kranz rund um den Ausschnitt) natürlich die beste der schlechten Lösungen.

    Das Holz austauschen wäre zweifelsfrei die sauberste und eigentlich angesagte Lösung, aber ggfs nicht ohne relativ hohen Aufwand zu bewerkstelligen und daher unwirtschaftlich.

    Martin

  • Wird alles nicht von Dauer sein bzw. nicht halten, wenn das alles schon so vermodert ist. Die Leisten tauschen ist die beste Option. Wenn man das nicht möchte/kann, dann mit sowas arbeiten. Klick
    Das verfestigt das morsche Holz und danach kann man schauen was hält. Ich denke, dass man danach wieder ist ganz normalen Holzschrauben arbeiten kann.

    Allerdings denke ich, dass man schneller ein paar neue Leisten einklebt. Sind auch nurgan normal 30x30mm oder 35x35mm Fichtenlatten, kann man ja noch vorher imprägnieren mit Owatrol o.ä..

  • Für mich sieht es so aus, als wenn es sich hier in Bezug auf das Holz tatsächlich nur um das Widerlager zum Luftungspilz handelt.


    Wenn sich das Zeug von Yogibear bewährt hat, dieses sich auch über Kopf anwenden läßt, dann wäre eine Kombi von dem und der Einschlagmutter bestimmt ausreichend. Immerhin soll ja „nur“ der Pilz mit dem Dichtstoff auf die Dachbeschichtung gezogen werden. Kein statisches Element.


    Das Holz trocknet aus, mit ihm auch der Rotfäulepilz. Mir scheint, dass neben Fichte auch Buche zum Einsatz gekommen ist. Das Holz ist da eher verbläut.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke euch für die vielen Anregungen!

    Zum Thema Holz. Ein befreundeter Tischler hat sich den Schaden angeschaut und gemeint das ist nicht so schlimm. Jeden Tag Fenster auf und das Holz gut Trocknen lassen dann geht es wieder. Es ist nicht kaputt.

    Das die Schrauben nicht halten kann evtl daran liegen das ich zu voreilig war mit der Montage von der Entlüftung. Und diese Holzlatte im Kern noch (sehr) feucht war/ist.

    Holz Tauschen ist sicher die beste Lösung. Nur wenn dann brauch ich dafür Hilfe und ich möchte es wenn man es noch vernünftig reparieren kann eher nicht machen müssen.


    Werde dem ganzen noch Zeit geben zum Trocknen. Durchmesser von dem Befestigungsloch (Dachhaube) sind 4mm. Werde mir gute Spax Schrauben holen die man da gerade noch zerstörungsfrei durchbekommt.

    Falls die nicht "ziehen" dann nehme ich Kunststoffschrauben und eine Einschlagmutter.

    Wenn das nicht hält.. gibts eine andere Lösung. :)

    Raider heißt jetzt Twix

  • Wie bei nassen Schuhen: mach da ordentlich Zeitungspapier drum, das zieht die Nässe raus. Und Fichte selbst hat für Holzschrauben auch trocken schlechte Anzugswerte. Grobjährig und geringe Wichte.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Die Schrauben haben doch so gut wie nichts zu halten, nur das der Pilz nicht wegfliegt.

    Der würde auch ohne Schrauben nicht wegfliegen.

    Setzt den mit reichlich Dekalin ins Dach, so das der Stutzen der ins Dach ragt schön mit Dekalin eingesetzt wird.

    Gruss, Dieter

  • Da würde ich überhaupt nix schrauben. Polymerdichtmasse drunter, sanft andrücken und Feierabend. Eher verbiegt es das Alublech, als dass sich das nochmal löst.

    Nur schauen dass ein kleiner Spalt für den Kleber bleibt, nicht voll andrücken.

    Guck Mal Soudal Fix all oder Würth Klebt und dichtet POWER, oder ein ähnliches Material.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • moin .

    wenn du den aufwand nicht machen willst mit dem holztausch ist ja ok .

    ich würde auch nur kleben mit dem richtigen kleber .

    da passiert nix , und hält bist der rest vom womo weggegammelt ist .

    ich pers klebe sehr viel beruflich , gefühlt habe ich ganze bahnhofshallen geklebt .

    wie gesagt muss nur der richtige kleber sein

    gruss

  • dein tischler hat wohl wenig ahnung von der materie. aufgrund deiner bilder dauert das monate, bis das wieder trocken ist. wenn du dein fahrzeug noch länger haben möchtest, tausch die holzteile aus. aber es gilt wie immer: jeder wie er möchte.