Wassereintritt am Alkoven

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich festgestellt, dass unser 2012 Bürstner Wohnmobil seitlich am Alkoven etwas verzogen ist und Wasser eintritt. Das Wasser tritt ein an der Unterseite des Seitenblechs welches in eine Dichtung läuft. Leider ist das Blech aber nach oben raus gerutscht. Mir ist unklar, wie das passieren konnte. Im Herbst war noch alles ok. Wie wird die Form des Alkovens normal fixiert, damit das Blech genau nicht aus der Dichtung rutscht? Kann es sein, dass dort unter der Dichtung Schrauben liegen, an denen möglicherweise das Blech gerissen ist? Wie wird sowas überhaubt dicht?

    Im Fahrzeug ist nun der Alkoven an einigen stellen innen aufgequollen.

    Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, was ich nun tun kann / soll. Ich bin kein grosser Handwerker. Habt Ihr Tipps für mich, was ich tun könnte. Hab es nun erstmal mit Panzerklebeband und Folie überklebt, um weiteres Wasser abzuhalten.

    Am liebsten wäre mit eine kompetente Werkstatt, die das irgendwie wieder hin bekommt.

    Wo geht man da idealerweise hin und womit muss man rechnen?

    Wir wohnen südlich von München.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

  • Lieber Martin,

    ich kann nicht viel mehr beitragen als ein ehrliches Bedauern und ein wenig Erfahrung durch Basteleien am eigenen Mobil. Vom Fach bin ich nicht.

    Diese Kantenleisten sind normalerweise mit Schrauben fixiert, die mit so einem Leistenfüller abgedeckt sind. Man erkennt auf Deinen Fotos nicht, ob das da auch so ist.

    Dann frage ich mich , wieso bei Dir die Schrauben alle nicht mehr halten (immerhin alle 20cm). Ist die Leiste darunter verrottet? Ist da überhaupt noch Holz? Oder lastet von oben großes Gewicht auf dem Alkoven, das die Konstruktion auseinander drückt (innen stehendes Wasser)? Oder gab es mal eine Kollision?

    Ich vermute, da ist dringend Handlungsbedarf. Panzerband hält das an der Wand entlang fließende Wasser wohl nicht lange ab.

    Wer konkret südlich von München helfen kann, weiß ich von östlich von Frankfurt aus nicht.

    Bleib gesund und fröhlich, Holger

  • Wenn ich mir die Bilder so ansehe, sieht mir das nach einer längeren Undichtigkeit aus. Das Holz im Alkoven wird aufgequollen sein und hat die Seite hoch gedrückt oder der Alkoven hat sich vorn abgesenkt. Sieht schon nach einem sehr großen Schaden aus, der nicht in ein paar Monaten entstanden ist. Ich würde erst mal die Leiste an der Seite ab machen und drunter schauen, innen im Alkoven alles demontieren.

    Such Dir auf jeden Fall eine Unterstellmöglichkeit, besser noch eine Halle. Von den Bildern her würde ich sagen, dass er draußen steht.

    Auf dem 3. Bild sieht man auch eine Abplatzung vorne, hatte der Alkoven vorn mal einen Stoß bekommen und hat sich verzogen oder ist gerissen?

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Hallo Martin,

    auch ich denke dass der Schaden schon deutlich älter ist und nicht erst nach dem Herbst enstanden ist.

    Auf dem 3. Bild sieht man auch schon deutlich Alufras der kommt nicht nur nach ein paar Wochen. Auf dem 2. Bild sieht man auch noch das Schraubenloch

    Da du ja nach deiner Aussage kein großer Handwerker bist solltest du dir schon mal einen Händler suchen der sich damit auskennt.

    Ich denke mal der ganze Alkoven muß von innen her neu komplett neu aufgebaut werden, das heißt innen alles raus bis aufs Blech einschließlich Styropor und Lattung

    und neu aufbauen.

    Viel Glück Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldung und Einschätzung. Echt super.

    Ich habe das Fahrzeug aus einer Vermietung gekauft. Denke es hatte ein paar Kollisionen mit dem Alkoven. Sieht auch nachlackiert aus. Innen sieht das Fahzeug eigentlich top aus. Daher bin ich nicht sicher, wie tiefgreifend der Schaden ist. Aufgequollen kann ich mir vorstellen. Allerings kann man die Aluleiste von unten hoch drücken, so dass es wiedernpassen würde.

    Kennt jemand eine Werkstatt im Raum München, Bad Tölz, Rosenheim, die so etwas erschwinglich reparieren kann?

  • Hi Martin,

    Wenn du sagst dass das im Herbst noch nicht war, dann wird das schon stimmen.
    Ich vermute aber, dass nicht so wie du sagst die Seitenwand nach oben gerutscht ist, sondern der Alkovenboden nach unten.
    Ich will jetzt keine Vermutungen anstellen auf welche Weise das passiert sein könnte, aber kann es sein dass du den mal Überlastet hast?

    Wie dem auch sei, stell die Kiste nach Möglichkeit unter Dach, nimm die Kantenleiste ab und dann siehst du weiter. Wenn meine Vermutung stimmt, dann wäre es evtl. mit trocknen, Deformation beseitigen, neu Verschrauben und Eckleiste neu anbauen und abdichten schon getan. Aber das hängt stark davon ab was genau du mit "aufgequollen" im Inneren genau meinst.
    Wenn du Pech hast wird's ne größere Nummer.
    Hast du evtl. Bilder von innen?

    Gruß,

    Markus

  • Hi Martin

    Ich vermute der Alkoven wurde vorne angefahren und somit hat es die Aluleiste nach unten gedrückt.

    zur Rep., nimm doch mal Kontakt mit Schr.+La. in Kolbermoor auf,die machen auch Innenausbau???

    Gruß

    Kurt, und gesund bleiben:wink

  • Hallo Namensvetter,

    Wenn hier kein Anfahrschaden des Alkoven vorliegt, vermute ich nach den Bildern zu urteilen auch, das hier das Trägerholz des Alkoven verrottet ist und dadurch die ganze Seite „ abgerutscht“ ist.

    Wenn dem so ist, hilft leider ( dauerhaft) nur, großflächig ausräumen und das Trägerholz - oder Material ersetzen und dann komplett neu eindichten.

    Vermute aber auch, das der Schaden schon länger besteht und sich nur jetzt, wo das Holz richtig faul ist ( und dadurch keinen Halt mehr bietet) in aller Konsequenz und den Folgeschäden zeigt.

    Martin

  • Hi Martin,

    [...]

    Wie dem auch sei, stell die Kiste nach Möglichkeit unter Dach, nimm die Kantenleiste ab und dann siehst du weiter. Wenn meine Vermutung stimmt, dann wäre es evtl. mit trocknen, Deformation beseitigen, neu Verschrauben und Eckleiste neu anbauen und abdichten schon getan. Aber das hängt stark davon ab was genau du mit "aufgequollen" im Inneren genau meinst.
    Wenn du Pech hast wird's ne größere Nummer.
    Hast du evtl. Bilder von innen?

    Gruß,

    Markus

    Gestern als ich es entdeckt habe stand leicht das Wasser auf dem weißen Alkoven Boden. Dieser ist auch gabz wenig aufgequollen, wirkt aber stabil, wenn man drauf klopft. Zudem sieht man seitlich in der Wand eine kleine Falte. Wenn man dort drauf drückt ist es hinter dieser Falte ein wenig weich, aber rechts und links davon ganz normal hart, auch wenn man dagegen klopft.

    Habe die Truma Heizung mal angeworfen, da dort direkt ein Warmluftstrang entlang läuft.

    Wie ist denn der Aufbau von so einem Alkoven, speziell seitlich. Sind unter der Aluleiste die Schrauben? Macht die Leiste die Form oder deckt die nur ab?

    Hat jemand ein Tipp, wo man sowas sehen kann?

  • Habe die Truma Heizung mal angeworfen, da dort direkt ein Warmluftstrang entlang läuft.

    Das wird dir ned helfen wenn Feuchtigkeit schon drin ist dann kriegst du sie so ned raus.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Damit ich mal ein Gefühl bekomme. Was meint Ihr in welcher Größenordnung solch ein Reparatur monetär liegt, wenn man davon ausgehen muss, dass die Hölzer vermodert sind? Nur mal ein grober Indikator...

  • Wenn das der Fall ist muss von innen alles demontiert werden und dann Schritt für Schritt restauriert. Im netz gibt es dazu einiges unter dem Stichwort Turbokurtlas. Einfach mal googeln.
    Wenn du das Ganze dann in Auftrag geben würdest, wird da eine Summe rauskommen, die Du nicht hören willst. Insbesondere dann, wenn schon lochfrass eingesetzt hat, da der ja auch wieder gestoppt werden muss.

    Ich werfe mal eine Zahl in den Raum. Bitte mich nicht steinigen: 2 Personen werden sicherlich eine Woche beschäftigt sein. Bei einem Stundenlohn von 80 Euro bist du dann ohne Material bereits bei 6400€.
    Ich rate daher dazu das selbst in die Hand zu nehmen, falls du die Möglichkeit hast das Fahrzeug trocken unterzustellen.
    Mit den Anleitungen lässt sich sowas mit etwas Zeit selbst eher kostengünstig richten.

    Aber erst mal solltest du dir ein Bild machen, wie schlimm es ist.

  • Hallo Martin,

    in deinem Fall kann ich dir zum selber machen nicht raten. Du schreibst, du bist kein großer Handwerker.

    Dazu kommt, wer wie ein Meister arbeiten will, muss auch Werkzeuge haben wie ein Meister.

    Hole dir einen Kostenvoranschlag und stell ihn hier vor, es gibt einige User hier die dir dann etwas dazu sagen können.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Also die Rechnung von Sisk0191 halte ich für etwas sehr steil.
    Das ist arbeitet für einen fähigen Mann für 4 Tage.

    Alkoven sind ja gut zugänglich und die Innereien wie Bett etc. leicht demontiert. In der Seitenwand ist ja nichtmal ein Fenster. Also auch da kein erhöhter Aufwand.

    Lochfrass ist überhaupt kein Argument. Wenn die Deformation behoben ist, dann ist da nirgends mehr ein Loch im freien. Und selbst wenn, wäre das das allerkleinste Problem.

    Und abgesehen davon: auch ein Laie kann sowas anständig reparieren. Dann dauert es eben länger. Aber da gibt es massenhaft Schritt für Schritt Erfahrungsberichte von anderen Campern. Die allerwenigsten Wasserschäden werden gegen Rechnung behoben. Ich würde sagen 99% sind entweder Garantie oder Eigenleistung.

    Rolf hat Recht, anständiges Werkzeug muss sein. Aber viel braucht es dafür nicht. Und mal ne Säge, ein Stechbeitel oder ne Schraubzwinge etc. zu kaufen ist günstiger und hat den Vorteil dass einem das Werkzeug hinterher gehört.

    Das Limit bei solchen Reparaturen ist ja eigentlich immer nur das "Wo" und nicht das "Wie" Im freien bei Minustemperaturen und mit Folie abgedeckt über Nacht macht die Scheisse keinen Spass. In einer Garage/Halle mit Strom und halbwegs temperiert sieht das ganz anders aus.

    Aber du schreibst ja dass dir ein Betrieb der das erledigt lieber wäre. Keine Ahnung wo da südlich von München ein guter Fachbetrieb wäre. Ich bin ja Selbermacher und deswegen zum Glück nicht auf andere angewiesen. Folgende Fragen würde ich mir aber an deiner Stelle stellen.
    Was ist denn überhaupt ein Fachbetrieb für so einen Schaden?

    Fiat sicher nicht.

    Der Aufbau-Hersteller? Ja evtl. Aber der macht es wie Vertragshändler eben so sind. Bsp. BMW: Reflktorhalterung im Scheinwerfer gebrochen, Scheinwerfer neu. Teilepreis 800,-. Soll heissen: die tauschen dir da wenns hart auf hart kommt die komplette Seitenwand und den Alkoven aus. Oder bieten das zumindest so an, damit sie dich abschrecken und es nicht machen müssen.

    Du brauchst jemanden der sich mit Holz, Verbundwerkstoffen, Klebetechniken und Wasser und Feuchtigkeit etc. auskennt. Da muss es nicht unbedingt einer sein der speziell Wohnmobil-Reparaturen anbietet. Ein Bootsbauer wäre da auch eine gute Adresse. Wenn ich's mir recht überlege wären auch die Messebauer und Möbelschreiner die ich persönlich kenne problemlos in der Lage das zu reparieren. Müsste nur eben im Vorfeld abgesprochen werden welche Materialien zu verwenden sind und worauf es ankommt. Aber das sollte ja kein Problem sein.

    Jedenfalls drück ich dir die Daumen dass du das ganze gut über die Bühne bekommst.

    Gruß,

    Markus

  • Hallo Martin,

    ich habe auch einen Bürstner aus 2007 mit einem sehr ähnlichen Alkoven. Leider vermute ich ebenfalls einen größeren Wasserschaden im Alkoven, auch der Alufrass deutet darauf hin. Solche SChäden kann man selbst beheben, ist aber mit viel Arbeit verbunden und man sollte Erfahrung mit Holzarbeiten haben. Nicht ganz einfach ist die Stelle eher weil kein Fenster drin ist. Um den notwendigen Druck zur Verpressung der Wand aufzubringen muss innen und außen gleichzeitig abgestützt und gepresst werden. Alles machbar aber nicht ganz einfach.

    Vor allem musst Du oder der Reparateur aber herausfinden, wo das Wasser in den Alkoven eingedrungen ist. So wie es innen aussieht tippe ich eher von oben, denn dort wo die Deckfolie innen eine Falte wirft wird eine senkrechte Holzleiste sein. Dort läuft das Wasser nach unten bis zur Querleiste, wo es dann stehenbleibt und die Leiste zerstört hat. Ich denke, dass das Wasser oben an einer der Schrauben eingedrungen ist, die genau die Leiste, die um den gesamten Alkoven läuft, fest schraubt.

    Zieh doch mal den silbernen Kantenfüller raus, dann siehst Du die Schrauben. Die SChrauben, die verrostet sind, sind verdächtig, undicht zu sein.

    Viel Erfolg

    Nessie