Öltemperatur und Wassertemperatur

  • Moin.

    Hab ja den 91er J5. 2,5 TD.

    Hab jetzt eine Öktempersturanzeige drin. Auf der Autobahn bei ca. 100 bis 105 km/h GPS geht die Öltemperatur bis 120 hoch. Kühlt auf der Landstraße, oder bei Tempo 90 recht schnell wieder runter. Bis 130 Grad wäre ja noch gerade so akzeptabel, wie man mir sagte. Die Kühlertemperatur beliebt die ganze Zeit knapp unter 90. Sollte die dann nicht auch eigentlich mehr schwanken?

    Vg Uwe

  • Hallo:

    bei meinem 230er da hatte ich auch Öltemp. Öldruck und Ladedruck drin. bedingt durch den Öl-Wasser Wärmetauscher da war die Öltemperatur immer im Bereich der Wassertemperatur.

    Heute hat mein 2010er 250er keine Anzeige mehr in isch hab zum Basteln keine Lust mehr......

    Und so schaute das damals aus: den digitalen Drehzahlmessser isch glaub den gibt es nicht mehr....den digitalen Drehzahlmesser

  • J5 Bj 1991: Öl bei BAB um die 110 GPS: 120 Grad. Wasser schwankt zwischen knapp 90 Grad und bis 110 (geschätzt, 2 Zeigerbreiten vor dem ersten roten Strich).

    Hatte den Kühlwassersensor getauscht und erstaunt festgestellt, dass der nun unterschiedliche Temperaturen anzeigt. Der alte stand immer knapp unter 90 Grad und ging nur selten mal bis 95. Jetzt ist das unter gleicher Belastung und gleicher Stelle auf der BAB sogar bis zwei Zeigerbreiten vor dem ersten roten Strich. Schätze, das sind so 110 Grad.

    Gruß Sven

  • C25, mit 84 Grad Thermostat und dem großen Kühler vom Ducato. Das Wasser ist seit dem bei halbwegs kühlen Außentemperaturen (~20°C) und 100 kmh GPS in der Ebene kaum von der Regeltemperatur weg zu bekommen. Öl dann 110-115.

    Wird es wärmer oder steiler steigt das Wasser gegen 90, Öl dann tendenziell eher bei 115. Lüfter präventiv zuschalten verzögert den Anstieg erheblich.

    Wasser relativ agil, Öl deutlich träger. Wasser ist bei bergab nach 2min wieder unten, Öl braucht gern 5min oder länger bis es wieder im Normalbereich ist nach einem Anstieg.

    Ich habe das Öl noch nie über 120 bekommen, selbst kilometerlange Anstiege mit 10% Steigung im dritten wie hier gestern von Zarautz hoch auf die Autobahn Richtung Bilbao schaffen das nicht. Das Wasser war dabei gestern knapp über 90, das Öl bei 120. Lüfter natürlich im Dauerlauf.

    Denke aber dass hier der große Radiator viel ausmacht, je größer die Differenz Wasser-Öl desto höher die Transferleistung des Öl-Wasser Tauschers, deshalb wohl nur bedingt als Vergleich tauglich. Vor der Revision mit kleinem Radiator war das Wasser ratzfatz bei 90.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Dankeschön für die Tips , Erfahrungen und Ratschläge. Mal gucken wie es weitergeht. Werde auch nochmal messen wie breit mein Kühler ist.

    Ölwechsel und Filter muss auch noch...

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • JA, PS und Nachtrag, habe auch den ganz großen Kühler verbaut, der reicht von Scheinwerfer zu Scheinwerfer. Wasser-Temperatur wieder runter geht wirklich recht schnell.

    Gruß Sven

  • Hallo Uwe,

    Oeltemperatur von 120° ist keinProblem.

    In jungen Jahren und mit getunten Auto´s haben wir erst bei 130° Oeltemperatur mit dem Jagen angefangen......

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ich habe in meinem J5 einen zusätzlichen Ölkühler,auf der AB bei 100 km/h ist die Öltemperatur um die 90°,Kühlwasser um die 80 °,alles ohne Zuschaltung der Ventilatoren vor den Kühlern.


    Gruß Arno

  • Ich habe in meinem J5 einen zusätzlichen Ölkühler,auf der AB bei 100 km/h ist die Öltemperatur um die 90°,Kühlwasser um die 80 °,alles ohne Zuschaltung der Ventilatoren vor den Kühlern.


    Gruß Arno

    Den wollte ich auch immer mal verbauen, aber der Leidensdruck war bislang nicht groß genug...

    Aber vielleicht kannst du mir sagen welcher Kühler das ist und wie der eingebaut ist. Oder hast du das machen lassen, dann Frage bei wem?

    Gruß Sven

  • Hallo Sven

    Habe schon überall gesucht .wo hast du den großen Wasserkühler her. Schön wäre eine genaue Bezeichnung-

    Danke im voraus Jason

    den habe ich bei Axel Augustin gekauft, aber schon 2014 oder so. Habe die Unterlagen dazu aber gerade nicht mehr gefunden, sorry...

    Weiß aber noch, dass ich einiges ändern musste, damit der rein passt, u.a. das ganze Ansauggeraffel ist geändert, weil das originale Kunstoffrohr mit den vielen Abbiegungen nicht mehr hinter den Kühler gepasst hat (sitzt normalerweise seitwärts davon). Ebenso ist der Dieselfilter versetzt - weil, da ist jetzt der Kühler [SMILE].

    Jetzt habe ich bei AA nur den gefunden: Kühlmodul - Kühlung - Autoteile (augustin-group.de)

    Gruß Sven

  • Das ist der Kühler vom Ducato 2,5TD. Die Breite hat man ganz schnell bei daparto oder ähnlichen Seiten gefunden.

    Der Umbau ist aber echt nicht ganz ohne. Wie Sven schreibt passt das Saugrohr zwischen LuFi und Turbo dann nicht mehr und der Dieselfilter und die Turbo Überdruckdose sind auch im Weg. Ist ein bisschen Kreativität und Silikonschlauch und Winkel aus dem Tuningbereich nötig um das wieder zusammen zu bekommen. Bringt aber gewaltig was.

    Arno, hast du den Satz von Racimex verbaut? Wollte da auch mal noch ran, aber ist schon ein Haufen Geld. Müsste den Kühler auch hinter den Wasserkühler basteln, weil vorne jetzt alles voll ist. Aber 90 Öl klingt verlockend, wenn auch eigentlich nicht nötig. Die Temps sind ja jetzt voll im grünen Bereich.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also mein Kühler jetzt ist 80 breit... denke der grosse ,mit Umbau, könnte dann 100 breit sein.

    Gibt ja so einige kleinere noname Ölkühler , taugen die was ?

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Ja eben der Sache traue ich da nicht ganz. Ein Leck wäre fatal.

    Alter Kühler, original Größe


    Und der neue vom Fiat, anbei noch ein Bild vom Probe stecken des Saugrohrs. Das originale steht über in den Bereich wo jetzt Kühler ist. Hab dem neuen Radiator auch noch etwas die Beine verbogen, das hat nochmal zwei cm gebracht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Den wollte ich auch immer mal verbauen, aber der Leidensdruck war bislang nicht groß genug...

    Aber vielleicht kannst du mir sagen welcher Kühler das ist und wie der eingebaut ist. Oder hast du das machen lassen, dann Frage bei wem?

    Gruß Sven

    Habe ich bei MW Fahrzeugtechnik machen lassen. Später habe ich in meiner Stammwerkstatt noch einen Lüfter ,der aus einem Motorrad stammt, davor montieren lassen.Der Kühler ist 6 Lagig, wenn ich alles laufen lasse,arbeite ich mit 3 Lüftern,da auch die Motorlüfter von Hand geschaltet werden.Verbaut wurde der Ölkühler neben dem Wasserkühler,liegt somit voll im Luftstrom.Auch der Wasserkühler wurde bei dieser Gelegenheit erneuert,das alles war nicht ganz billig,hat sich aber gelohnt,vor allem bei Fahrten im Gebirge.

    Gruß Arno

  • Dann wird es der Racimex Satz sein, denke nicht dass sich eine Werkstatt auf was anderes eingelassen hat. Ist soweit ich weiß auch das einzige Set das es zu kaufen gibt.

    Danke dir.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.