P0402 AGR

  • Okay, AGR Fehler P0402 kennt sich keiner so recht aus. Macht nichts. Aber ich gebe nicht auf.

    Jetzt habe ich OBDII angeschlossen mit der Meldung, dass alles Systeme funktionieren.

    Ich habe daraufhin Anforderungen Abgasrückführungssystem angewählt, worauf ich im Standgas die Anzeige „AGR 79 - 80 %“ erhalten habe. Gibt man Gas, verändert sich dieser Wert - geht auch manchmal zu 0 %.

    Weiß jemand was man daraus ableiten kann ?


    Gruß Stefan

  • Hallo Womoka,

    ja, das hatte ich im Vorfeld gelesen. So recht hilft mir das jedoch nicht weiter. Die Bilder lassen sich bei mir nicht öffnen. Vielleicht hätte das geholfen.
    Ich hatte mir eingebildet, dass ich das AGR-Ventil mit eurer Anleitung selbst tauschen kann.
    Nach dem heutigen OBDII-Check denke ich, dass das nicht nötig sein wird, da nur Meldungen kamen, dass alle Systeme funktionieren. Jedoch wäre es schön zu wissen, wie die Werte des OBDII gedeutet werden können (AGR 79 - 80 % etc.)


    Gruß Stefan

  • 80% bedeutet, dass ca. 80% der Ansaugluft durch Abgas ersetzt wird. Das bewirkt, dass der Motor überfettet betrieben wir und ohne Ende Russ und damit auch hochgiftiges Kohlenmonoxyd produziert.

  • Hallo Wibbing


    " 80% bedeutet, dass ca. 80% der Ansaugluft durch Abgas ersetzt wird. Das bewirkt, dass der Motor überfettet betrieben wir und ohne Ende Russ und damit auch hochgiftiges Kohlenmonoxyd produziert."

    Wer solchen Blödsinn verbreitet????

    mfG

    Ps.: Die % könnten auch den Durchlass des AGR bedeuten????

  • Das ist die Öffnung des Ventils.

    Es wird immer Abgas beigemischt um durch erneute Verbrennung Abgaswerte zu senken.

    Das funktioniert aber nicht.

    Durch das AGR geht die Verbrennungstemperatur runter.

    Weniger NOx ist die Folge. Dafür mehr Ruß, den jetzt der Filter fangen soll.

    Der Motor bekommt außer bei Volllast AGR0% im Grunde immer zu wenig Frischluft.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    ich habe jetzt im Netz recherchiert, dass das AGR im Standgas bis zu 90 % geöffnet ist, da kaum Leistung abgefordert wird. Wird Leistung gebraucht, regelt das AGR den Zufluss an Abgase herunter. Somit wird mehr Sauerstoff und weniger Abgase der Verbrennung zugeführt. Also scheint bei meinem Duc. das so in Ordnung zu sein.

    Vielen Dank und Grüße

    Stefan

  • Die % kommen vom Motorsteuergerät!

    Taktung des Druckwandlers welches das Pneumatische AGR mir Unterdruck beaufschlagt!

    Fehler liegt hier nicht am AGR, sondern wenn überhaupt am Druckwandler (Teile Nummer 46524556)!

    Hatte gleiches Problem.

    Bei mir war der Marder aktiv und hat das Kabel kurz vor dem Druckwandler abgebissen.

    Wegen Zeitdruck (Urlaub stand vor der Tür und Stecker waren nicht vor Ort) habe ich es angelötet!

    Nun, nach einigen hundert Km kam der Fehlercode P0402.

    Testgerät lag wo es hin gehört. Zuhause in der Garage.

    Also zu einer kleinen Werke in Kroatien. FC ausgelesen und gelöscht.

    Natürlich nicht dauerhaft.

    Zuhause nach langem suchen den schei.... Fehler gefunden.

    Niemals, nein wirklich niemals am Auto löten.

    War wohl etwas zu warm unter der Motorhaube.

    Neuer Kabelbaum (es waren mehrere Marderschäden vorhanden) hats dann gerichtet!

    Ein einmaliges auftreten einens Fehlercodes sollte nicht überbewertet werden.

    Ein billiges Auslesegerät mit Löschfunktion sollte immer an Bord sein (wenn man sich etwas auskennt)!

    Und ein pneumatisches AGR wir entweder fest (was ich noch nie erlebt habe) oder undicht (Membrane).

    Mal gehen und mal nicht kommt da eigendlich nicht vor.

    Es wird auch nur indirekt vom Steuergerät überwacht (ist ja nicht elektrisch)!

    Man kann es leicht durch saugen am Schlauch testen.

    Druckwandler (so wohl nur von Fiat genannt; Unterdruckventil bei Anderen) kann schon eher mal einen Fehler haben!

    Motorsteuergeräte spielen einem schon mal einen nicht vorhandenen Fehler vor.

    Also: Wenn der Duc läuft, fahren und sich freuen.

    Kleinen Tester mitnehmen!

    Gruß Manfred B.

  • Hallo Manfred.

    Vielen Dank für deinen Beitrag.

    Aha, es könnte also auch am Druckwandler liegen. Vor ca. einem einem Jahr mussten die Unterdruckschläuche (weggehend vom Druckwandler) getauscht werden, da diese porös waren und der Motor ruckelte. Gestern fiel mir auf, dass der Unterdruckschlauch zu kurz in Richtung AGR-Dose angezogen (also leicht abgeknickt kurz vor AGR-Dose) war und daher vielleicht der Druckfluss behindert war. Evtl. war das das Problem. Ich habe den Schlauch in Position gebracht und an der mittigen Halteklammer fixiert, damit er sich nicht wieder verschiebt.

    Gruß Stefan

  • Den Fehler hier zu vermuten? Glaube ich auch nicht!

    Da es ein elektronisch übermittelter Fehler sein muß!

    Ein mechanisches Bauteil (hier das AGR bei Fiat EGR) kann nur durch zusätzliche Sensoren einen Fehlercode melden!

    Das pneumatische AGR kann dies selber nicht!

    Deshalb ist die zugehörige Peripherie zu prüfen.

    Gibt es eine nachgeschaltete Überwachung des AGR?

    So wie z.B. beim Rußpartikelfilter.

    Dieser gibt selber keine elektronisch verwertbaren Infos ab.

    Aber der Differenzdruckfühler (Sensor) gibt auskunft über dessen Durchfluß und damit den inneren Zustand!

    Also in deinem (und damalig meinem) Fall, Kabel; Druckwandler und Steuergerät Motor!

    Bei Unterdruck angesteuereten AGRs ist es dem Motorsteuergerät m.W. nach egel ob dieses funktioniert!

    Bei "moderneren" Motorsteuersystemen wird das Abgasverhalten gemessen und in einer Logig im Steuergerät verarbeitet. Dann bei unlogischem Verhalten als FC gemeldet!

    Aber bei dir würde ich mir keinen Kopf darüber machen!

    Einfach weiter freude am Hobby haben und fahren solange es die Treibstoffpreise zulassen!

    Gruß Manfred B.