P0402 AGR

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    bin gerade in Frankreich unterwegs. Plötzlich auf der Autobahn gelbe Motorkontrollleuchte an - Motor kontrollierenlassen. Auto lief jedoch gut, so wie immer. Multisecuan angeschlossen, Fehler P0402 AGR. Ich Fehler gelöscht, Auto lief eonwandfrei ca. 400 km bis zum Campingplatz. Jetzt in der Früh soll es weiter gehen. Kann man jetzt so weiter fahren oder setzt sich der Motor kontinuierlich mit zu viel Abgase zu, da das AGR-Ventil nicht richtig schließt ? Oder war es nur ein kurzer AGR-Fehler, da die Meldung (Motor kontrollieren lassen) nach dem Löschen nicht mehr aufleuchtet ?

    Duc 160 MJ, 3.0, Bj. 2007, 129.000 km

    Vielen Dank im Voraus

    Stefan

  • Hatte das vor 2 Jahren auch etwa selber km Stand. Bin nach Hause gefahren (1000 km) nachdem ich bei einem Fiat Händler Tel. nachgefragt habe ob da was def. werden kann. Antwort vom Händler Nein, es kann sein dass der Motor auf Notbetrieb schaltet das bedeute dass die Leistung reduziert würde. Bei uns war das nie der Fall. Zu Hause dann das Ventil ausgebaut und ersetzt.

    Rolf

  • Hallo.

    Vielen Dank für euere Hilfe.

    Ich bin gestern 300 km gefahren. Einmal hatte der Motor für 1 Sek. bei voller AB-Fahrt einen Stotterer.

    Ansonsten wie gewohnt. Zieht gut ab, normaler Verbrauch. Alles wie immer.

    Keine Fehlermeldung. Jedoch macht mich eben dieser kurze Stotterer jetzt noch nervöser.

    Gruß Stefan

  • Kann es sein, dass du oft untertourig fährst?

    Der 3.0er zieht ja ab Leerlaufdrehzahl durch, da kommt man schnell in die Versuchung am Berg den 6. Gang zu nehmen.

    Ich habe mir das abgewöhnt und schalte häufig, dann rußt derauch nicht alles voll über's AGR.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Kann es sein, dass du oft untertourig fährst?

    Der 3.0er zieht ja ab Leerlaufdrehzahl durch, da kommt man schnell in die Versuchung am Berg den 6. Gang zu nehmen.

    Ich habe mir das abgewöhnt und schalte häufig, dann rußt derauch nicht alles voll über's AGR.

    Ist auch nicht gut für das Getriebe. Ich versuche immer über 2000/min zu bleiben.

    Ausnahme ist dahinrollen in der Stadt ohne Last.

  • Hallo.

    Mein Duc. ist schon recht lang übersetzt. D.h. im 6ten dreht der recht niedrig. D.h. bei Reisegeschwindigkeit nach Tacho 110 bis 130 km/h ist er selten über 2000 U/min. Sehr angenehmes Geräuschniveau.

    Daher versuche ich bei Last schnell ruterzuschalten, damit ich in höhere Drehzahlen komme. Meine Frau sieht das jedoch anders.

    Gruß Stefan

  • Hallo.

    Mein Duc. ist schon recht lang übersetzt. D.h. im 6ten dreht der recht niedrig. D.h. bei Reisegeschwindigkeit nach Tacho 110 bis 130 km/h ist er selten über 2000 U/min. Sehr angenehmes Geräuschniveau.

    Daher versuche ich bei Last schnell ruterzuschalten, damit ich in höhere Drehzahlen komme. Meine Frau sieht das jedoch anders.

    Gruß Stefan

    Dann bitte doch deine Frau auch das AGR zu tauschen und den Ansaugtrackt zu reinigen wenn es so weit ist.??:):wink

    Spaß beiseite , wer ein einigermaßen gutes Gehör und Gefühl für Motore hat, der quält seinen Motor eben nicht mit niedrigen Drehzahlen bei gleichzeitig hoher Belastung.

    Das schadet den Lagern ( von Motor und Getriebe) führt zu verkoken des Ansaugtracktes und tut ( zumindest mir ) auch „weh“ in den Ohren weh.

    Nicht umsonst haben überwiegend „ Spar- und Frühhochschalter“ auch als erstes Probleme mit AGR und DPF.

    Bei Kurier und Spediteuren treten alle Fahrer beherzt aufs Gas und bleiben daher nahezu verschont .

    Martin

  • hallo Stefan,

    Fahr mal eine Stunde im 4. Gang auf der Autobahn Vollgas. Dann wird das eine Zeitlang besser.

    OpaLothar

    :) Glauben wir das noch alles ? :)

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo.

    Jetzt wieder 200 km gefahren. 0 Probleme.

    Günstiger Verbrauch. Keine gelbe Lampe.

    Kein Ruckler. Kein Auspuffqualmen. Jedoch immer mulmiges Gefühl. Daheim werde ich mir die Sache gründlich anschauen und evtl. versuchen, selbst die Sache zu reinigen bzw. neues AGR-Ventil einzubauen. Werde euch sicherlich hierzu um Rat / Anleitung fragen, da es sich um ein ständiges Ärgernis handelt.

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    ich bin gerade am AGR-Ventil bestellen.

    Ich habe im Netz nachgeschaut. Ein Magneti-Marelli AGR-Ventil kostet gerade mal € 60,--. Kann das sein, dass das so günstig ist ? Es ist ein pneumatisches Ventil. Zur Erinnrrung : Duc. MJ 160, Bj. 2007, 158 PS

    Ich möchte das selbst tauschen. Das dürfte, so wie das Ventil ausschaut, nicht schwierig sein. Ich nehme an, den schwarzen Luftansaugkasten links oben demontieren, damit man an das Ventil ran kommt. Dann Unterdruckschlauch abziehen, Schrauben lösen, Ventil abnehmen, in umgkehrter Reihenfolge (mit neuen Dichtungen) montieren.

    Fragen:

    1. Muss da etwas angelernt werden ?

    2. Sollte / muss in einem Aufwasch sonst noch etwas mitgereinigt werden ?

    3. Muss ich sonst noch etwas beachten ?

    4. Gbt es Schwierigkeiten bei der Demontage des schwarzen Luftkastens, bzw. gibt es hier etwas Besonderes zu beachten ?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Stefan

  • Das Ding hat aber auch einen Wärmetauscher, daher musst du erst Kühlwasser ablassen.

    Und einfach Schrauben lösen und Ventil abziehen kannst du vergessen, das Ding sitzt so bombenfest, das will nicht runter.

    Hatte ich auch mal so probiert, aber bevor ich alles zerdeppert hatte, habe ich lieber aufgehört.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo.

    Ich bin jetzt daheim. Die restlichen 700 km ist mein Duc. 3.0 ohne Beanstandungen gefahren.

    Ich füge ein Bild an. Ich bin der Meinung, dass dies das AGR-Ventil ist. Unterdruckschlauch geht in die "AGR-Dose" ( rot umrandet). In diesem Bauteil befindet sich -so meine ich- auch das AGR-Ventil.

    Dieses Bauteil (im Netz beschrieben als AGR-Ventil) kostet so um die € 50,-- bis € 120,--, je nachdem wieviel Rabatt gewährt wird.

    Leider konnte ich kein besseres Foto machen, da es im 3.0 MJ Motorraum recht eng zugeht.
    Ferner habe ich meine IVECO-Werkstatt angerufen. Diese meint, dass der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist, da nach meiner Löschung des Fehlers P0402, dieser nicht wieder aufgetreten ist. Würde der Fehler weiterhin bestehen, würde auch wieder die Fehlermeldung erscheinen.

    Das ist für mich jedoch nicht beruhigend, da ich der Meinung bin, dass ich vorgewarnt wurde und in naher Zukunft Probleme entstehen werden.

    Jetzt nochmal meine Frage: Sollte ich dieses Bauteil, welches ich als AGR-Ventil bezeichne, austauschen/austauschen lassen ? Wenn ich das selbst machen wollte - ist das kompliziert ?

    Was meint Mr. Yellow mit Wärmetauscher/Kühlwasser !? k petry spricht von einer tickernden Ansteuerung !?

    Vielen Dank für euere Hilfe schon mal im Voraus.

    Gruß Stefan