Rahmenverlängerung Nutzlast

  • Hallo,

    habe mir eine Anhängekupplung mit Rahmenverlängerung angebaut.

    Nun soll noch eine Rollebühne dazukommen.

    Meine Frage, wieviel Belastung der Rahmenverlängerung sind von Seiten Fiat für den Ducato zulässig? Also wie hoch darf das Gesamtgewicht, Rollerbühne + Roller eigentlich sein? Will gehört haben, das Fiat nur 130 kg, einschl. Rahmenverlängerung zulässt.

  • interessanter ist eher, was die rahmenverlängerung aushält. das wäre der erste anhaltspunkt.

    da die ramenverlängern ja nicht für den ducato, sondern für dein womo notwendig war, ist fiat draußen.

    was steht in den papieren der verlängerung und was sagt adria dazu? oder dort nachfragen, wo du nachrüsten hast lassen, falls du die passenden papiere nicht dazu bekommen hast.

  • Hallo ,

    wenn du eine Rahmenverlängerung eingebaut hast gibt es ein Typschild dazu da steht das Relevante drauf.

    Die AHK hat auch ein Typschild da steht sogar die Stützlast drauf.

    In der Einbauanleitung ist eigentlich alles enthalten was man wissen sollte.

  • Über die zulässige Hinterachslast sollte man sich bei der Kombination AHK plus Verstärkung plus Rollerbühne + Roller aber auch mal Gedanken machen.

    Die Hebelwirkung auf die HA ist auch nicht ohne (geschätzt Rollerbühne + Roller * > 1,5)

    Aber dafür gibt es bereits Rechner wie hier

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Da die Rahmenverlängerung an den Fiatrahmen angeschraubt wird, würde ich sagen, dass Fiat da schon ein Mitspracherecht hat.

  • Die Stützlast am Kugelkopf ist mit 120 kg angegeben.

    Wenn ich nun eine Rollerbühne mit einem Eigengewicht von 40 kg anbaue, dann kann ich nur noch 80 kg zulaufen, oder?

  • Deine Rollerbühne geht doch erheblich weiter raus als dein Kugelkopf.

    Hebelwirkung auf die Hinterachse.

    Deine Rahmenverlängerung sind normalerweise für 150kg ausgelegt.

    Davon geht das Gewicht der Rollerbühne ab und dann, was der Roller wiegt.

    Und dann noch den Überhang von der Hinterachse beachten.

    Was hast du denn für eine Achslast hinten? Oder anders, was hast du jetzt an

    Gewicht, ohne Rollerbühne, auf der Hinterachse?

    Ich war heute auf der Waage, Hinten 2060kg (1950kg darf ich)

    Vorne 1280kg (1550kg darf ich) Gesamt 3340kg (3500kg darf ich)

    Also Campingkram nach vorne packen.

    Achslast und Gesamtgewicht musst du beachten.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • zul. Hinterachslast zur Zeit 2400 kg. Kann ich wahrscheinlich noch erhöhen, da Teilluftfederung. zGG vom Womo 4250kg. Hab die Achsen aber noch nicht verwogen. Ich glaube es sollte ausgehen. Für mich war nur die Frage, wieviel man die Rahmenverlängerung belasten kann. 150 kg ist ausreichend. Bühne 30 kg + Roller 118 kg

  • Hallo Geronimo,

    entweder wills Du es nicht verstehen oder Du kannst es nicht.

    Mit Deiner Weise möchtest Du das Pferd von hinten satteln.

    Wir wissen ja nicht einmal um was für ein Fahrzeug es sich bei Dir handelt. Kommt alles nur tröpfchenweise.

    Bei zGG 4.25 t gehe ich mal von einem Fiat Heavy- oder Alko-Fahrwerk aus.

    Sicher kann man bei beiden mit entsprechenden Maßnahmen die HA-Last erhöhen,

    das hat aber zur Folge:

    - Neue Felgen mit entsprechender Tragkraft (Die Serien-Stahlfelgen können nicht mehr als 1.200 kg/ Felge)

    - Neue Reifen mit entsprechender Tragkraft, LI>= 120 (Serien-LI = 116 )

    Hab ich alles hinter mir (ohne Rollerbühne hinten)

    Und lies noch mal was Camper 718 geschrieben hat! Zur Berechnung siehe Bild anbei.

  • Hallo Karl,

    Es geht hier nicht um die zul. Hinterachslast, sondern darum, dass Fiat für die Montagepunkte am Rahmen nur 130 kg zulässt. D.h. Rahmenverlängerung + Rollerbühne + Roller nur 130 kg! So war jedenfalls die Auskunft von Fiat Professional!

    Aber auch da kann was falsch verstanden werden. Ist die Last für jeden Montagepunkt extra oder beide zusammen!

    Mfg

  • So isses.

    Die zus. Rahmenversteifung für die AHK erlaubt oft 250kg für die Garage plus Stützlast. Mehr nicht, da der Hebel zu lang ist.

    Im Bekanntenkreis hat das einer mit einer 125er hinten drauf gemacht. Eine Bodenwelle war die Letzte.

    Knack hats gemacht und abgeknickt war der Rahmen.

    Boden kam hoch usw.

    Totalschaden..

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Bei mir ähnlich beim ersten Mobil ( Knaus mit 2,70 Meter Überstand ab Hinterachsmitte) .

    Gottlob hatte ich die Motorradbühne von einem Fachbetrieb ( Stellfeld und Ernst in Dortmund)

    Montieren und abnehmen lassen.

    Zugelassen war die Bühne. Bis 150 kg zulässiger Ladelast .

    Mit einer 110 kg Vespa und einem etwas sportlich genommenen Drempel in Holland hat es dann den kompletten Garagenboden losgerissen und die Kopf Ankerpunkte der Rahmenverlängerung kräftig deformiert.

    Dadurch das ich es nicht selbst gemacht hatte ( war vorher evt so geplant) wurde alles aufwändig und fachgerecht im Rahmen der Gewährleistung repariert.Schaden ca 7500 € .

    Nur die Bühne habe ich nie wieder genutzt , stattdessen eine AHK installiert und einen Hänger gekauft .:):wink

    Martin

  • mittlerweile habe ich übrigens über 15 Jahre Hängererfahrung und würde ( auch wegen der negativen Fahreigenschaften einer stark belasteten Hinterachse ) nie wieder eine Motorradbühne an ein leichtes ( bis 4 To ) Mobil mit großem Überhang bauen oder nutzen.:wink

    Martin

  • Hallo zusammen,

    die Heckgarage war von Anfang an auf einen Hilfsrahmen abgesetzt und auch so belassen.

    Es wurde eine gesonderte Rahmenverlängerung für die AHK angebaut. Somit würde nur die Rollerbühne das Teil belasten.

  • Sicher? Normalerweise ersetzt die stabilere Rahmenverlängerung der Ahk die Vorhandene, welche demontiert wird.

    Allein aus Gewichtsgründen sinvoll- und platztechnisch sowieso.

    Viele Grüße

    Oliver