Ducato 290 Motorradträger

  • Moin, habe schon die suche bemüht und auch das Internet.

    Leider habe ich meine Frage nicht beantwortet bekommen.

    Ich möchte mir einen 125ccm Roller anschaffen und diesen auch mitnehmen.

    Nun bin ich am schauen nach einem gebrauchten Motorradträger.

    allerdings bin ich mir mit der Befestigung nicht so sicher.

    Eine Rahmenverlängerung ist bei mir verbaut, da ist zur Zeit eine Anhängerkupplung dran.

    Diese soll nun ab und an der Rahmenverlängerung die Aufnahmen für den Motorradträger angeschraubt werden.

    So weit, so gut.

    Der Motorradträger soll also abnehmbar sein und das wäre der Punkt:

    Im Internet sind jetzt verschiedene Angaben.

    Einmal heißt es, ein abnehmbaren Motorradträger muss nicht vom TÜV abgenommen werden,

    da er dann als Ladung anzusehen ist. Das wäre dann wie ein z.B. Dachgepäckträger anzzsehen.

    Andere Meinungen sagen, das dieses durchaus begutachtet werden muss.

    Über das Gesamtgewicht brauch ich mir wohl keine Sorgen machen.

    Aufgelastet auf 3500kg, Luftfederung von Goldschmitt.

    Also Aufnahmen anschrauben, Motorradträger einschieben und dann los?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Also Aufnahmen anschrauben, Motorradträger einschieben und dann los?

    so hab ich das gemacht und mir einen relativ günstigen Träger vom Dürrbaum geholt, die Halterungen drangeschraubt und gut ist.

    Meine KTM 450 oder unseren SH 125 packt er seit 10 Jahren problemlos.

    TÜV hatte nie ne Beanstandung wegen dem Träger oder hat was gesagt. Die waren eher noch begeistert.

    Das mit dem Eintragen lassen und so, lasse dir keine Märchen erzählen. Das wird wie Ladung gehandhabt, ist abnehmbar, du bist dafür verantwortlich, nix anderes.

  • Achtung,

    muss allerdings ohne Werkzeug abnehmbar sein!

    Sonst ist es keine Ladung!

    Das wurde aber erst um die 1990 herum geändert.

    Früher musste so ein Träger eingetragen werden und daher rühren die verschiedenen Antworten.

    Es gibt also noch gebrauchte Trägersysteme, wo eine Eintragung nötig ist und neuere ohne Eintragung.

    Falls Du einen Träger benötigst, ich habe noch einen von SMV.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Frag vorher mal den Hersteller deiner Rahmenverlängerung nach dem Nutzlastdiagramm für diese. Ich denke nicht, dass du da Rollerträger+Roller bei dir hinten daraufstellen darfst, wie die meisten übrigens.

    Die Hersteller schreiben da nämlich gerne ganz groß z.B. „150kg“ drauf, das gilt aber nur für die kürzeste Länge der Verlängerung. Die werden immer länger geliefert und sind ja variabel kürzbar. Ich darf bei meiner 150kg SMV „nur“ 130kg daraufstellen, also auf meinem leichten Träger dann am Ende nur noch 95kg. Und ich habe den mittleren Radstand und eine Gesamtlänge von 5,40m, also einen kleinen Überhang sprich eine kurze und damit höher belastbare RV (genaue Maße hab ich im Moment leider nicht). Genau genommen gilt bei den RV sogar die Länge der Holme+die Länge bis zur Last.

    Ich finde das Diagramm von SMV leider nicht mehr, die haben ihre Homepage umgebaut. Ich schau in meinen Unterlagen ob ich das da drin habe.

    Das hat alles nichts mit der HA-Last oder so zu tun, sondern betrifft nur die Rahmenverlängerung!


    Bevors jetzt wieder losgeht:

    Das wissen bzw. sagen auch viele Womo-Werkstätten nicht, die wollen ja verkaufen. Und halten tut das auch meistens, aber erlaubt ist es oft nicht.

  • Frag vorher mal den Hersteller deiner Rahmenverlängerung nach dem Nutzlastdiagramm für diese.

    Naja, wo soll ich fragen? Das Womo ist Bj.91.

    Ich werde die Halter unten an der Ramenverlängerung anschrauben,

    den Rollerhalter einstecken und dann mal mit 150-200kg belasten.

    Der Roller wiegt 116kg.

    Viel Überstand habe ich aber auch nicht.

    Ich schau in meinen Unterlagen ob ich das da drin habe.

    Das wäre doch nett.

    Übrigends, wenn ich auf der Autobahn manch einen PKW-Fahrradträger mit 2 Fahrrädern

    drauf sehe, wird mir Angst und Bang, wie die hin-und her schaukeln.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Naja, wo soll ich fragen? Das Womo ist Bj.91.

    Beim Hersteller der RV vielleicht? Die hat nicht der Womohersteller gebaut.


    Und es geht hier nicht um hin- und her schaukeln, sondern darum, dass die RV das nicht aushält. Die entspricht bei einem PKW mit Träger der AHK und da haben inzwischen die meisten 85-100kg Stützlast.
    Und das schaffst nicht mit Träger plus zwei (E-) Bikes.
    Egal, ist eh OT.

    Ich schau nach dem Nutzlastdiagramm.
    Aber so rein physikalisch ist klar, dass die RV je nach Länge mehr oder weniger aushält? Bzw. die Befestigung am Rahmen? Bzw. der Rahmen?

  • Aber so rein physikalisch ist klar, dass die RV je nach Länge mehr oder weniger aushält? Bzw. die Befestigung am Rahmen? Bzw. der Rahmen?

    Das ist natürlich einleuchtend.

    Meine Anhängerkupplung hat einen Stützert von 75kg.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich würde einfach mal den Kollegen Dürrbaum fragen, mich hat er gut beraten. Klar will er verkaufen, aber er verkauft dir sicher nix das nachher nicht funktioniert.

    Aber die haben Erfahrung an welche Modellen was dran passt. Ich hab angerufen, bestellt, Bestellung kam ruckzuck, den Kram montiert, seither fahr ich. Ok, hab Tandemachse und wg. Überladung oder Überstand kein Problem. Frag einfach mal. Danach kannst ja mal schauen ob du was gebrauchtes findest.

    guck mal hier, recht preiswert.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roll…96625-241-20115

    Brauchst bloß noch die Halterungen passend machen.

  • Der ist in der Tat recht günstig.

    Allerdings wohne ich im Landkreis Celle.

    Da ist das doch etwas weit.

    Ich hab aber schon einen gefunden.

    Schau ich mir morgen an.

    Halterungen habe ich schon.

    Und am 26.7. hole ich den Roller.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Andreas.

    Ich hatte einen Sawiko Träger mit einer tragfähigen Sawiko Rahmenverlängerung unter einem ZFA 290 er mit 75 PS Hymer Camp mit einem E Prüfzeichen.

    Der Träger muss dazu ganz einfach händisch abmontierbar sein, dann brauchst du nur die EG-Typengenehmigung mitführen und die Anbauanleitung der Rahmenverlängerung, so blöd das auch jetzt klingt. Ist aber so..

    Wieviel Hinterachslast hast du eingetragen, Auflasten auf 3,5 To ist es ja nicht alleine, wenn mit 116 Kg schwerem Roller plus Träger deine Hinterachslast überschritten wird.

    Schau auch mal bitte in deine Papiere, ob du da eine zul Stützlast eingetragen hast.

    Bei den meisten 290-ern steht da nämlich nichts drin.

    Was du dann an Gewicht hinten draufpackst liegt natürlich in deiner Verantwortung.

    Ich hatte HYmer angeschrieben, und die hatten mir eine Bescheinigung geschickt, dass mein Auto 75 Kg Stützlast hat.

    Dann wird es mit 116 Kg Roller auch wieder schwierig.

    Warum ich das weiß? Ich hatte mir den Träger selbst drunter gebaut und der Tüv Mensch hat mir einiges mit auf den Weg gegeben.

    Irgendwo hatte ich das hier auch beschrieben, finde es gerade aber nicht, Musst mal suchen unter Beiträgen von mir.

    Gruß

    Und viel Erfolg

    Werner.

    Ps. Rahmenverlängerung ohne Grube drunterbrauen war ein echtes Vergnügen, vor allem weil der Abwassertank ein wenig im Weg war und der raus musste.

  • Danke für die Angebote der Rollerträger, aber bei mir in der Nähe habe ich schon einen gefunden.

    Den schaue ich mir heute an. Mal sehen, was der an Papiere über den Rollerträger hat.

    Ich bin erst gestern wieder nach Hause gekommen.

    Mal ein paar Tage an der Ostsee.:)

    Ich hatte mich dort unter das Womo gelegt und mal die Rahmenverlängerung begutachtet.

    Igendwelche Numern habe ich nicht gefunden. Sieht aber sehr stabil aus.

    Ich werde mich heute zuhause nochmal unterlegen und ein Foto machen.

    Im Netz fand ich auch irgendwie keine Rahmenverlängerung, die unter 150kg Belastung angegeben ist.

    Diese Halter habe ich gekauft:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…HMZFZ2GAB&psc=1

    Aber so rein physikalisch ist klar, dass die RV je nach Länge mehr oder weniger aushält?

    Wenn ich mir das mal vor Augen halte, darf ich die Rahmenverlängerung mit 75kg Stützlast am

    äussersten Ende plus Kugelkopflänge belasten.

    Die Träger werden ungefähr in der Mitte der Rahmenverlängerung angeschraubt, somit habe ich

    doch einen viel kleineren Hebel als die AHK, oder?

    Leider bekommt man im Netz nirgendwo eine EG-Genemigung einer Rahmenverlängerung.

    In meinen Papieren schaue ich nachher mal nach Stützlast und der Hinterachslast.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hab mal in den Papieren geschaut.

    Hintere Achslast 1950kg, Stützlast keine Angabe.

    Wenn ich die Pipi-Rohre (60x40mm?) des Motorradhalter und

    dagegen meine Rahmenverlängerung vergleiche,

    kann ich die wohl mit 200kg belasten.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hab mal in den Papieren geschaut.

    Hintere Achslast 1950kg, Stützlast keine Angabe.

    Wenn ich die Pipi-Rohre (60x40mm?) des Motorradhalter und

    dagegen meine Rahmenverlängerung vergleiche,

    kann ich die wohl mit 200kg belasten.

    Schon mal geschaut wie geschraubt ist und an was? Das ist die Schwachstelle.
    Die hinteren Rohre können „Pipi-Rohre“ sein, weil die so kurz sind und ein Vierkantprofil. Die der RV müssen so massiv sein, dass die sich nicht vertikal verbiegen. Deswegen sind das ja auch (meistens) „nur“ C-Profile, da die als Vierkant zu schwer wären.

  • Du musst schon aufpassen dass du nicht zuviel drauf packst, wegen dem Hebel bzw. Lastverteilung, VA/HA. Nicht das du meinst du wärst auf der Hochsee, wenn du unterwegs bist.

  • Du musst schon aufpassen dass du nicht zuviel drauf packst, wegen dem Hebel bzw. Lastverteilung, VA/HA. Nicht das du meinst du wärst auf der Hochsee, wenn du unterwegs bist.

    Jo, auch das ist ein Problem. Die Luftfederung verbessert das schon etwas, die sorgt aber hauptsächlich dafür, dass der hinten nicht so einsinkt. Aber den Hebel den du so mit der überhängenden Last über die HA hast nimmt beim Wippen/Federn ganz schön Last von der VA.
    Lenkung wird schwammig usw....

  • Die Träger werden ungefähr in der Mitte der Rahmenverlängerung angeschraubt, somit habe ich

    doch einen viel kleineren Hebel als die AHK, oder?

    Hab ich jetzt erst gelesen.


    Nein, das ist falsch. Ob du die Halter hinten oder in der Mitte anschraubst ist egal, die komplette Hebellänge zählt und das ist die Länge des Holms der RV bis zur Verschraubung am Rahmen (das ist bei SMV die Holmlänge) plus das was hinter dem Holm rausragt bis die Last kommt (Träger). Sonst könntest ja unendlich verlängern und dann noch 150kg draufpacken, oder? Es geht hier wie oben schon geschrieben um die Aufnahmepunkte am Fzg-Rahmen, die RV hält das schon aus.

    Physikalisch/mechanisch ist auch das nicht ganz richtig (Schwerpunkt der Last usw.), aber so wird es von den Herstellern angegeben.

  • Na, mal schauen, wie das Fahrgefühl ist.

    Hab auch schon im Netz einige Womos vom Typ 290 mit Motorroller

    bzw. Motorradträger gesehen.

    Also sollte es bei denen auch gehen.

    Nach dem Umbau bin ich schlauer.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink