5 Gang springt raus!!

  • Hallo u.guten Tag!!

    Mein Ducato steht gerade in 823865 Oberhausen!! Habe den Ducato der Schwester meiner Freundin zu einem Kurzurlaub gegeben.Jetzt steht er da unten u.der 5gang hält nicht mehr beim einlegen!!

    Kennt jemand eine Werkstatt in dieser Umgebung der solche Arbeiten macht??

    01764xxxx984

    Gruß Thomas!!

    EDIT: Tel.Nr. unkenntlich gemacht. Bitte per PN kontaktieren. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (2. August 2021 um 08:39)

  • Hallo u.guten Tag!!

    Mein Ducato steht gerade in 823865 Oberhausen!! Habe den Ducato der Schwester meiner Freundin zu einem Kurzurlaub gegeben.Jetzt steht er da unten u.der 5gang hält nicht mehr beim einlegen!!

    Kennt jemand eine Werkstatt in dieser Umgebung der solche Arbeiten macht??

    01764xxxx984

    Gruß Thomas!!

    such dir in Ruhe eine Werkstatt in deiner Nähe aus der ihr vertraut.

    Das Problem mit dem fünften Gang ist hinlänglich für die 230 und 244 er bekannt, du kannst durch aus noch mit dem vierten Gang nach Hause fahren und dann in Ruhe die Reparatur angehen.

    Bemühe mal einfach hier die Suchfunktion, und du wirst hier zu reichlich informative Beiträge finden. Dieser Fehler ist bekannt und wird dadurch ausgelöst, dass hier der fünfte Gang nur angepflanzt wurde an ein vier Gang Getriebe und dann zusätzlich von Fiat noch die Empfehlung kommt hier zu wenig Öl ein zu füllen.

    Dadurch kommt es früher oder später bei allen getrieben dieser Art zu einem Versagen des fünften Gangs weil die 5 te Gang Zahnräder nur unzureichend geschmiert werden. Die Reparatur selber ist relativ einfach für jemanden der sich damit auskennt und das Getriebe und Motor müssen hierfür nicht raus. Ich wünsche dir viel Erfolg.??

    Martin

    EDIT: Tel.Nr. unkenntlich gemacht. Bitte per PN kontaktieren. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (2. August 2021 um 08:40)

  • Das Problem mit dem fünften Gang ist hinlänglich für die 230 und 244 er bekannt, du kannst durch aus noch mit dem vierten Gang nach Hause fahren und dann in Ruhe die Reparatur angehen.

    Bemühe mal einfach hier die Suchfunktion, und du wirst hier zu reichlich informative Beiträge finden. Dieser Fehler ist bekannt und wird dadurch ausgelöst, dass hier der fünfte Gang nur angepflanzt wurde an ein vier Gang Getriebe und dann zusätzlich von Fiat noch die Empfehlung kommt hier zu wenig Öl ein zu füllen.

    Dadurch kommt es früher oder später bei allen getrieben dieser Art zu einem Versagen des fünften Gangs weil die 5 te Gang Zahnräder nur unzureichend geschmiert werden.

    Das war nur bis zum 2,8 idtd. Bei den JTD's sind ganz andere Getriebe verbaut worden. Den 244er gab es nur als JTD. Den TD, TDI, idTD gab es nur bis zum 230er bis ca. Bj 2000.

    Bei den alten Getrieben aus den bist idTD gibt es wohl kaum noch einen, der den 5. Gang nicht schon mind. einmal, eher mind. 2 mal gewechselt hat. Bei den ab JTD ist das Problem sehr selten.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Aus einem anderen Thema vom Eröffner:

    Habe einen umgebaute Fiat Ducato Bj.2004. Der Verkäufer hatte mir erklärt dass vorher ein Automatik Getriebe drinnen war jetzt ein Schaltgetriebe!!

    Hat also wohl nen 244er JTD. Aber eben mit nem umgebauten Getriebe.

    Jetzt müsste man halt wissen, ob evtl. ein älteres Getriebe mit dem angeflanschten 5ten eingebaut wurde. Wenn das überhaupt möglich gewesen wäre. Ich weiss nicht, ob das an die JTDs passt.

  • Hey

    Rückwärtsgang rechts unten altes Getriebe, links oben neues Getriebe. Bei den 5 gang Getrieben sind der 5de immer angeflanscht. Tausch des 5den ohne ausbau.

    Lg

  • Zuerst mal DANKE für euere Antworten!!!

    Es ist genau so wie der Hundefreund geschrieben hat!!Da war vorher ein Automatik Getriebe drinnen u.wurde umgebaut zu einem Schaltgetriebe mit 5 Gängen plus Rückwärtsgang!!

    Der Rückwärtsgang macht auch Probleme beim reinmachen!!

    Wenn der Ducato jetzt zu Hause ist lasse ich zuerst mal ein Getriebeölwechsel machen!!

    Dann sehe ich ja was geht!!!

    Gruß Thomas!!!

  • Welches Schalt Getriebe du auch immer hast, sei froh das dein Vorbesitzer das alte „Automatik“ Getriebe gegen das Schaltgetriebe gewechselt hat.

    Denn wenn die „Comfortmatic „ mal erst einen Schlag weghat, wird es meist richtig teuer und ärgerlich .

    Allerdings glaube ich kaum , das herausspringender 5 Gang mit einem Ölwechsel zu „ heilen „ ist.

    Wenn der 5 te rausspringt ist der Schaden an den Zahnrädern bereits entstanden.

    Martin