Getriebe oder Kupplung macht Probleme

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Dethleffs Globebus I4 auf Ducato Basis, und zwar ist dort der 2,3 l JTD Motor mit 131 PS / 96 KW und 2.287 ccm, Schaltgetriebe, Aufbau Jahrgang 2013, eingebaut.

    HSN/TSN 4136 AFN 02012 7

    Folgendes Problem: In voller Fahrt springt der 6. Gang raus in den Leerlauf. So alle paar 100 km, Tendenz kürzer werdende Abstände. Besuch und Probefahrt bei einer Nutzfahrzeugfirma vor einiger Zeit ergab keine Auffälligkeiten beim Fahren; er meinte, es könne vielleicht am Kupplungsseil liegen, ich solle erst mal weiterfahren und wiederkommen, wenn es häufiger auftritt. Jetzt hatte ich einen Termin in meiner Dethleffs Aufbauwerkstatt wegen einiger Dinge, die haben das Fahrzeug auf meine Bitte hin bei Ihrer Fiat Werkstatt vorgestellt, da heißt es jetzt: Getriebe muss neu, 4 - 5.000 Euro:nono

    Eine Diagnose habe ich aber noch nicht bekommen, falls das Getriebe neu muss, werde ich sicher ein gebrauchtes reinmachen lassen. Noch habe ich die Hoffnung, ich komme da irgendwie drum herum.

    Was haltet ihr davon, was würdet ihr machen? Ich habe noch eine eigene Fiat Werkstatt in Krefeld, da wollte ich mir nochmal eine weitere Meinung einholen, kostet natürlich alles. Der Antrieb ist ansonsten unauffällig, keine neuen Geräusche die vorher nicht da waren.

    Ist der Fehler vielleicht in der Szene bekannt?

    Wo kann man gut und günstig ein revidiertes, gebrauchtes Getriebe einbauen lassen? Ich würde im westl. NRW auch weiter fahren dafür.

    Danke Euch schonmal

    Andreas

    Dethleffs Globebus I4 - Integriert - 250 - 2,3l - 130PS - Bj. 2013

  • denke ich auch. Ein guter KFZ betrieb kann sowas Reparieren

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Da frägst du am besten deine Werkstatt in Krefeld!

    Aber günstiger als ein Tauschgetriebe wirds allemal!

    Es braucht halt einen Mechaniker welcher noch Getriebe instandsetzen kann!

    Gruß Manfred B.

  • Bob heißt Carlos und hat sich weh getan und macht mir Sorgen; er jault wenn man ihn am Schwanz anfasst. Heute tagsüber ist ein Bild von der Wand abgefallen und auf ihn drauf.

    Das ist der netteste Hund den ich bisher hatte, sowas von ausgeglichen und aggressionsfrei. Hier gibt es bestimmt einen Hunde Thread irgendwo?

    Hab' ein paar Werkstätten in der Umgebung angeschrieben, mal sehen was draus wird. Meine Umbauten bzw. Reparaturen am Aufbau muss ich auch noch löhnen. Auf der anderen Seite - man gibt ja sonst nix aus im Moment.

    Dethleffs Globebus I4 - Integriert - 250 - 2,3l - 130PS - Bj. 2013

  • Moin,

    dürfte an einer eingelaufenen- oder verbogenen Schaltgabel, 6.Gang, liegen. Kann dir aber jede Getriebewerkstatt reparieren. Getriebe muß aber raus. Kosten würd auf ca. 2800€ schätzen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hi,

    ich habe das Fz. heute von der Aufbauwerkstatt 80 km nach Hause überführt. Ergebnis: 6. Gang ist 0 mal herausgesprungen, Zufall? Zufall ist wohl auch, dass der Gang immer nur bei anderen rausspringt (Frau, Kinder), nie bei mir. Leider war ich nie als Beifahrer dabei. Aber Frau sagt, es passiere ohne besondere Belastung, also nicht bei 140 kmh oder voller Beschleunigung. Naja, die anderen können auch Autofahren, was soll ich da meckern?

    Jedenfalls, die Fiat Werkstatt in der der Wagen war hat sich immer noch nicht zu einer Diagnose herabgelassen. Der Getriebeinstandsetzer hier in der Nähe, den ich angemailt hatte, meint übrigens auch per Ferndagnose "Schaltgabel", da fahre ich morgen mal hin. Entscheidend für Kosten wäre, ob man das Getriebe ausbauen muss oder nicht.

    Das Getriebe läuft ganz "smooth", die Gänge werden schön eingesaugt, alles ganz normal.

    Was mir allerdings auffiel und auch total neu ist: Das Kupplungspedal quietscht heftig beim Betätigen.

    Grüße

    Andreas

    Dethleffs Globebus I4 - Integriert - 250 - 2,3l - 130PS - Bj. 2013

  • Das Kupplungspedal quietscht heftig beim Betätigen.

    ...am Hebelwerk sind so eine Art Lagerbuchsen, einfach mal unters Cokpit höhe Lenkrad legen und nach oben an die Pedalerie schauen und die Kupplung mit der Hand betätigen und lauschen ob das Quitschen daher kommt. Dann etwas Sprühöl verwenden.....und sich freuen.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Das Kupplungspedal muss hin und wieder geschmiert werden. Da kommt man relativ schlecht ran, denn das Sprühöl landet gerne irgendwo, nur nicht da, wo es hin soll. Aber mit ein bisschen verdrehtem hals und Zielwasser sollte es gehen. Irgendwas altes, saugendes unterlegen, wenn das Öl heruntertropft. Es kann aber 1-2 Tage dauern, eh das Quietschen aufhört.

    Zum Grundproblem 6. Gang. Ich würde mir noch mehrere Meinungen holen.

  • Weil du ja den Ölstand im Getriebe in Ermangelung einer Kontrollöffnung nicht prüfen kannst, würde ich einen kompletten Getriebe-Ölwechsel empfehlen. Das abgelassene Öl zur Begutachtung auffangen, wegen der Menge und Späne. Der Synchronring vom sechsten wäre im Verdacht.

    Außerdem müsste man sich mal die Schaltbetätigung (Bowdenzüge, Kugelköpfe) ansehen, speziell im Hinblick auf die Position im sechsten Gang.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Überlegung:

    Wenn der Gang sich einlegen lässt, wird es nicht am Schaltmechanismus bis zum Getriebe liegen. Da würde man nur schwerer oder gar nicht mehr schalten können (auch einzelne Gänge)!

    Wenn ein Gang unter der Fahrt raus springt, liegt es zu 99,9 % innerhalb des Getriebes und hier meißtens an der Syncronisation welche nicht nur ein Geräuschloses schalten ermöglicht, sondern auch den Gang "drinnen" hält!

    Das übrige 10tel % ist ein starkes zerren am aussen liegenden Schaltmechanismus. Dies könnte durch ausgeschlagene Motor und Getriebe Aufhängungslager passieren!

    Wird aber wohl sehr unwarscheinlich sein!

    Ergo! Getriebe auseinanderschrauben und überprüfen!

    Gruß Manfred B.

  • Aktueller Stand: Meine Stammwerkstatt in Krefeld meint, wahrscheinlich läge das an den Seilzügen, sie wollen das Fahrzeug mal sehen. Diese Selbstverständlichkeit hatte bisher noch keiner sonst geäußert...

    Werde das Fz. also dorthin bringen.

    Was meint ihr - eine Getriebespülung, würde das Sinn machen? Mal neues Öl rein und die alte Schlacke raus...

    Grüße

    Andreas

    Dethleffs Globebus I4 - Integriert - 250 - 2,3l - 130PS - Bj. 2013

  • Was meint ihr - eine Getriebespülung, würde das Sinn machen? Mal neues Öl rein und die alte Schlacke raus...

    Wir haben selbst das Getriebeöl bei ca. 75 tsd km gewechselt, war auch notwendig. Kenne Deinen km Stand nicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Na ja!

    Ich an deiner Stelle würde selber so lange damit fahren bis es mir selber passiert!

    Dann abwägen ob ich damit leben kann oder ein paar Tausender versenke!

    Spülung? Wenn er schon 150T Km drauf hat kann es nicht schaden. Ob`s hilft?????

    Seilzüge??? Siehe oben! Vieleicht täuscht mich meine Erfahrung und meine Ausbildung!?

    Gruß Manfred B.

  • Spülung? Wenn er schon 150T Km drauf hat kann es nicht schaden. Ob`s hilft?????

    Grundsätzlich empfehlen Hersteller ein regelmäßiges Wechseln des Getriebeöls abhängig vom Fahrzeugmodell alle 40.000 bis 120.000 Kilometer. Quelle hier

    Ich würde das Getriebe nie spülen, aber meines Wissens sollte es jede ca. 75 tsd km erneuert werden und der Dreck unten am Magneten entfernt werden. Das Öl altert ja auch, wie im Link beschrieben und Fehlfunktionen können dadurch entstehen.

    Ob es das Problem löst weiß ich zwar auch nicht, aber wechseln würde ich es auf jeden Fall.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo

    z, ZT. wird das von Teilölwechseln und Getriebespülung bei Vollautomatikgetrieben gesprochen. Bei einem Schaltgetriebe hab ich so was noch nie gehört oder gemacht. Da gibt es einen Ölwechsel mit dem Öl der richtigen spezifikation ev ein Syntetische Getriebeöl verwenden was die Schaltfähigkeit hauptsächlich bei kaltem Getriebe verbessert! Vor dem Ausbau des Getriebes würde ich die Schaltseile und Umlenkhebel auf leichtgängigheit prüfen; denn da gab es schon feste Umlenkhebel allerding mehr beim 230er Modell

    So lange es keine Grazgeräusche bei Einlegen des 6 Ganges gibt ist auch der Syncronring nicht defekt; denn dieser Synronring ist der welcher im Getriebe am wenigsten belastet wird.Er hat lediglich die Aufgabe wärend des Schaltvorganges für gleiche Drehzhl der Bauteile zu sorgen!! Das halten des Ganges macht die Schiebemuffe am 6. Gangrad nach dem Einrasten des Ganges, wärend dann der Synronring dann keine Funktion mehr hat!! Sollte der Gang immer noch herausspringen ist die Verzahnung der Schiebemuffe und des 6. Gangrades defekt!!

    PS ich habe auch so einen Globebus T 4 und habe dem Getriebe schon viel zugemutet: 60 Kilometer Fahrt mit schalten OHNE Kupplung!!!

    So long KH

  • Der Stand ist wie folgt: Die Werkstatt hatte mir tel. geraten erst nochmals den Fehler zu provozieren, um die Ursache evtl. eingrenzen zu können, bevor man irgendwas austauscht. Fand ich schon mal gut. Ich habe heute Testfahrten durchgeführt; der Fehler tritt (auch bei mir...) auf, wenn man im 6. Gang Vollgas gibt, im Bereich leicht untertourig und hohe Last, also beispielsweise bei 90 km/h und bergauf. Ist das der Bereich mit dem höchsten Drehmoment? Den Anderen ist es ja auf der BAB passiert beim Überholen, also ähnliche Situation; Vollgas und vermutlich hinterm Lkw hergezockelt und dann aus dem Keller heraus beschleunigt.

    Werde morgen dem Meister berichten, bin gespannt was er vorschlägt.

    Dethleffs Globebus I4 - Integriert - 250 - 2,3l - 130PS - Bj. 2013

  • Wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre, schalte ich früh hoch. Wenn ich mit meinem jedoch beschleunigen muss, schalte ich runter. So zum Beispiel bei 90 km/h runter in den 5.Gang, notfalls in den 4.

    Ein automatisiertes Getriebe macht das auch, um die größtmögliche Kraft zu erreichen.

    Einfädelungsstreifen BAB 4.Gang und Vollgas, habe ich die Reisegeschwindigkeit erreicht, geht es von 4 in 6.

    Habe auch den 131 PS in meinem 2010'er und bin zufrieden mit der Leistung/Getriebeabstufung.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R