Kühlschrank- Wartung

  • Kühlschrank- Wartung

    Bei der letzten Ausfahrt mit den z.Z. moderaten Außentemperaturen

    so um die 12°, ist mir aufgefallen dass das Thermometer im Frosterfach

    max -11° anzeigt. Soweit OK, nur bei ev. künftigen 30° im Schatten, könnt´s anders aussehen!

    Obere Kaminteile entfernt, die hatten kaum Dreck angesetzt.

    Beim Brenner bestand dringender Handlungsbedarf

    brennern9joa.jpg

    Das Zünderkabel (2) war ca 1cm aus der Hülle raus, Zündung ging dennoch?

    Das Massekabel (1) war kurz vorm abreissen, vom Rost mal abgesehen.

    Kontakt wieder hergestellt, Stecker ern und Kabel inst. Kamin u. Brenner gründlich gereinigt


    Ergebnis nach 24 Std

    thermometerm3jr0.jpg

    Schonmal ne kl Besserung

    Jetzt geht´s weiter:

    Den Innen- KÜhlkörper des Kühlis entfernt, um zu sehen ob die Leitpaste noch flexibel genug ist. Ne iss net!

    khlschranko.k-gitteruwkuh.jpg

    Nur verfestigtes geklumpe durfte ich entfernen.

    wrmeleitpastealtyxjmt.jpg

    Das Kühlgitter - Rückseite

    wrmeleitpasteksfok0w.jpg

    und die Leitungen a.d. Kühli-Rück-Wand mit Leitpaste zukleistern



    wrmeleitpastemykty.jpg

    Kälteleitgitter mit reichlich neuer Leitpaste versehen.

    Das nächste Ergebnis nach weiteren 24 Std

    minus_18_graddok8h.jpg

    Ich denke der Sommer darf kommen

    PS: Wir verwenden den Kühli ausschließlich im Gasbetrieb.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Peter! Wieso ist der Brenner so rostig ? Ich frage weil ich das so extrem noch nie gesehen habe.

    Gr Egon

    Das hatte mich selbst erstaunt, ich nehm´s halt als gegeben hin! Unser Ducato/Laika wird im Juni 11 Jahre alt, vlt liegt´s da dran. Wenn das Teil

    nochmal solange hält, dann . . .

    Ich halte an dem Laika solange es geht fest!

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Das hatte mich selbst erstaunt, ich nehm´s halt als gegeben hin!

    Könnte es sein, dass da während der Fahrt Spritzwasser hinkommt?

    Der Rostbefall wundert mich auch etwas, bei meinem alten Womo sah es auch nach 15 Jahren längst nicht so wüst aus.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Es kommt auch darauf an, wie häufig der Kühli auf Gas läuft. Nie gebraucht, wird der auch immer top aussehen

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Im Gasbetrieb entsteht immer auch Wasser (Kohlenwasserstoff) in Verbindung mit anderen Abgasbestandteilen (Schwefel) entsteht ein saures Milieu das den Brenner, der ja nicht aus besonderem Stahl besteht, zerstört.

  • Im Gasbetrieb entsteht immer auch Wasser (Kohlenwasserstoff) in Verbindung mit anderen Abgasbestandteilen (Schwefel) entsteht ein saures Milieu das den Brenner, der ja nicht aus besonderem Stahl besteht, zerstört.

    So ist es, wir haben unsere Einheit nach knapp 8 Jahren erneuert, Brennereinheit komplett erneuert. ( Bitte runterrollen fast ganz unten )

    Wir haben ebenfalls alles gereinigt etc. aber ohne Kältepaste Erneuerung.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Es kommt auch darauf an, wie häufig der Kühli auf Gas läuft. Nie gebraucht, wird der auch immer top aussehen

    Bei uns war und ist Gas die mit Abstand am häufigsten benutzte Betriebsart. Trotzdem sah das niemals so wüst aus.


    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • So isses, nach nun 130tkm in 11 Jahren ist es bei uns auch bltzeblank -fast jedenfalls. Funzt nach wie vor top!

    Hier aber gibts mangelhafte Pflege zu sehen....Möchte nicht wissen wie es unter der Motorhaube aussieht....

    Die Kühliabdeckung ist bei Schei.....wetter aber immer drauf. Habe aber die Kiste im Winter immer beim Bauern stehen, kein Winterbetrieb, wozu auch, dann fahren wir den ASX oder einen anderen SUV.

  • Da ich beim Adria die Gitterabdeckung unten,unsichtbar hinter der Schürze habe,kann man da natürlich beim waschen keinen Wasserstrahl draufhalten. Ich tippe mal daher, der rostige Brenner beim Peter.

    Ich habe aber mir deshalb für Wartungsarbeiten eine Serviceklappe eingebaut,wo auch genug Platz ist zu Pflege. Warum das die Hersteller nicht generell machen, keine Ahnung.

    Gr Egon

  • Hier aber gibts mangelhafte Pflege zu sehen....Möchte nicht wissen wie es unter der Motorhaube aussieht....

    Aha, Du bist ja ein ganz schlaues Kerlchen! Was Bitte hat der Kühli mit ´´ unter der Motorhaube ´´ zu tun?

    Könnte es sein, dass da während der Fahrt Spritzwasser hinkommt?

    Du liegest vermutlich richtig mit Deiner Vermutung. Wo die meisten Womos ein Lüftungsgitter haben, ist bei uns nur ne Sericeklappe. Der Kamineffekt erfolgt über den Unterboden.

    img_20210522_111503f8kjg.jpg

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,

    welche Leitpaste hast du denn verwendet?

    Die aus dem PC-Bereich finde ich eigentlich immer fast zu dünnflüssig...

    Grüße

    Christian

    Hallo Christian,

    diese hier .....Amasan T12.

    Ist eine gängige. Geht für jegliche Kühlkörper. Rechne Mal mit guten 70g die man benötigt. Der alte Mist sollt aber weitgehenst raus sein.

    LG Knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Ich hab seit fünf Jahren diese hier in 1,5mm Dicke verbaut. 1,5mm deshalb, da ich ziemlich viel Fläche des Kühlrohrs auf den Körper bringen wollte (Rundung des Kühlrohrs).

    Hatte vorher eine neue professionelle Wärmeleitpaste versucht, leider weiß ich die Wärmeleitfähigkeit nicht mehr. Die Pads funktionieren messbar besser. Ich schiebe es darauf, dass die gleichmäßiger und mit mehr Oberfläche anliegen.