Klimakompressor still legen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi,

    wir fahren einen Fiat Ducato X250 120 Multijet mit der 120PS Maschine (Baujahr 2010)

    Nun ist uns letzte Woche bei der Heimreise der Klimakompressor abgeraucht (macht rasselnde/schleifende Geräusche, Klima kühlt auch nicht mehr)

    Da ich am Wochenende damit wieder grob 1000km unterwegs sein werde, wollte ich den Kompressor kurzerhand still legen, in dem ich den Riemen abnehme.

    Soweit ich gelesen habe, treibt der Riemen nur den Klimakompressor an. Daher sollte das ja an sich nicht schlimm sein.

    Frage daher: Stimmt das? Oder ist das eher doof den Riemen so lange ab zu lassen, bis ich einen neuen Kompressor habe.

    Danke euch.....

  • Hallo,

    tritt das Geräusch nur auf, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist oder Grundsätzlich, wenn der Motor läuft ??

    Wenn das Geräusch nur bei eingeschalteter Klimaanlage auftritt, könnte es sein das der Kompressor festhängt und die Kupplung beim einschalten die Geräusche verursacht. Dann solltes es reichen, wenn Du den Stecker des Kompressors abziehst und ihn somit still legst.

    Tritt das Geräusch permanennt auf, wird die Kupplung hängen. Dann solltest Du den Riemen abnehmen, wenn möglich. Ich bin aber nicht sicher, ob der Kompressor durch einen separaten Riemen angetrieben wird.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Das Geräusch ist leider immer da, egal ob die Klima an ist oder nicht.

    laut meiner Recherche ist der Riemen nur für die Klima da. Hab hier im Forum berichte gefunden, wo auch erst bei der Fehlersuche einer defekten Klima festgestellt wurde, das der Riemen kaputt war. Sollte daher wohl nichts machen den runter zu nehmen.

    Wollte da nur sicher gehen ;)

  • aut meiner Recherche ist der Riemen nur für die Klima da.

    Hallo,

    das sollte man doch ganz einfach feststellen können: Wenn der Riemen nur über 2 Rollen läuft, also die Antriebsrolle und die vom Kompressor, dann kann man den Riemen einfach abnehmen. Wenn der über 3 oder mehr Rollen läuft, dann wird es schwieriger bis unmöglich.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    das sollte man doch ganz einfach feststellen können: Wenn der Riemen nur über 2 Rollen läuft, also die Antriebsrolle und die vom Kompressor, dann kann man den Riemen einfach abnehmen. Wenn der über 3 oder mehr Rollen läuft, dann wird es schwieriger bis unmöglich.

    das ist klar....


    Hallo,

    Riemen treibt lt. e-learn DS-Generator und Klimakompressor.

    Grüße Ernst

    Bitte? Was soll mir das sagen. Riemen problemlos ab oder doch nicht......

  • Mahlzeit...

    kurze Rückmeldung...... Riemen ist ab......alles klingt wieder normal.

    Bei meinem / unserem Model hat der Klimakompressor einen eigenen Riemen....da läuft nix anderes drüber....

    Nun mal nen neuen Kompressor besorgen, einbauen und dann zum Klimadienst zum neu auffüllen und Gedönse....

  • Tach,

    bitte vor dem Ausbau des Kompressor´s zum Klimadienst fahren und dort das Kältemittel absaugen lassen.

    erstens ist das einfache Ablassen des Kältemittels gefährlich und extrem umweltschädlich und zweitens verboten.

    Und der praktische Teil ist der: Kältemittel ist teuer und wenn es abgesaugt wird, kann es auch wieder eingefüllt werden.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Hallo,


    Bitte das alte Kältemittel nicht einfach ohne Reinigung wider einfüllen, auch wenn es teurer ist Kältemittel neu und das Alte entsorgen


    Gruß Rainer

  • Und bitte nicht vergessen, einen neuen Riemen zu besorgen. Es ist ein spezieller Dehnriemen, der eigentlich nicht wieder verwendet werden sollte laut WHB.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Moin,

    danke für die Tips. Kältemittel wird natürlich aufgefangen und nicht einfach so entsorgt.

    Und ich lasse da definitiv Neues einfüllen... möchte einfach nur die Werkstattkosten für den Aus/Einbau des Kompressors sparen,

    da er sich ja wirklich einfach selber tauschen lässt...

    Das mit dem Riemen wusste ich nicht, danke....dann bestell ich auch noch nen Neuen.

  • Moin,

    wie willst Du das Kältemittel "auffangen"?

    Es muss mit speziellen Geräten abgesaugt werden, auffangen kann man höchstens das ÖL daraus, das Kältemittel ist ein Gas.

    VG Andi30

  • ... frage zuerst mal in der Werkstatt nach, ob sie Dir das Kältemittel absaugen. Dann frage nach nach, ob sie Dir das Kältemittel zusammen mit dem Öl wieder auffüllen.

    Sei bitte nicht überrascht, wenn dann Mondpreise komme. Bei all den Anzeigen, wo der Klimakundendienst zu ernünftigen Konditionen genannt wird, heisst es, daß diese Preise nicht bei leeren Anlagen gelten. Da gelten dann ganz andere Preise.

    Viel Erfolg

  • Hallo,


    Bitte das alte Kältemittel nicht einfach ohne Reinigung wider einfüllen, auch wenn es teurer ist Kältemittel neu und das Alte entsorgen


    Gruß Rainer

    Hallo Rainer,

    beim absaugen des Kältemittels wird dieses in der Füllstation gereinigt und zur Wiederverwendung zwischengelagert. Wir haben früher bei einer Reparatur das Kältemittel abgesaugt und nach der Reparatur wieder eingefüllt. Bei einem Kompressorschaden haben wurde zusätzlich der Trockner mit erneuert und die entleerte Anlage mit Stickstoff durchgeblasen, um eventuelle Späne zu entfernen. Anschließend mit Kontrastmittel und Kompressoroel wieder aufgefüllt.

    " Altes " Kältemittel zum entsorgen ist bei unseren Füllstationen nie angefallen, ich wüßte auch nicht, wer dieses hätte entsorgen können.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Jogibär 1,

    " Altes " Kältemittel zum entsorgen ist bei unseren Füllstationen nie angefallen, ich wüßte auch nicht, wer dieses hätte entsorgen können.

    Das muss aber schon sehr lange her sein,( geschätzte 35 Jahre) denn seid man erkannt hat das FCKW umweltschädlich ist machst du dich für das einfache " fliegen lassen" des Kältemittels strafbar. Du musst heute sogar einen Befähigungsschein haben um mit dem Kältemittel arbeiten zu können. Es gibt sogar ein Gesetz das besagt das eine Anlage die mehr als 5 Gramm Kältemittelverlust im Jahr hat unverzüglich abgeschaltet bzw. repariert wird. Sich als Unweltschützer ausgeben und sich als Umweltferkel auten, das finde ich schon Problematisch. Wer bei uns nur wenige Gramm Kältemittel hat "fliegen lassen" musste mit einer Abmahnung rechnen.

    Gruss RST27


  • RST27

    Was Jogibär1 geschrieben hat, hast Du gelesen und verstanden?

    Da wird nichts fliegen gelassen, es wird/wurde ordnungsgemäß abgesaugt und im Klimaservicegerät aufbereitet. Beim wiederbefüllen der Anlage kommt es wieder in die Klimaanlage, mit Kontrastmittel und Kompressoröl.

    So machen wir das bei uns in der Werkstatt auch, die Flasche mit dem Kältemittel hält ewig, weil nur die Fehlmenge von der abgesaugten Anlage aus der Flasche entnommen wird.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • RST27

    Was Jogibär1 geschrieben hat, hast Du gelesen und verstanden?

    Da wird nichts fliegen gelassen, es wird/wurde ordnungsgemäß abgesaugt und im Klimaservicegerät aufbereitet. Beim wiederbefüllen der Anlage kommt es wieder in die Klimaanlage, mit Kontrastmittel und Kompressoröl.

    So machen wir das bei uns in der Werkstatt auch, die Flasche mit dem Kältemittel hält ewig, weil nur die Fehlmenge von der abgesaugten Anlage aus der Flasche entnommen wird.

    Hallo Sven,

    Du weißt wenigstens, wie eine Füllstation funktioniert. Ganz im Gegensatz zu manch einem anderen User....

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • die Flasche mit dem Kältemittel hält ewig

    nur mal interessenhalber : wieviel Kg sind da drin ?

    Weil das können je nach Anlage auch schon mal ein paar 100g sein, die gefehlt haben.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten