Werkzeug für Mutter

  • Die Sichtblende muss abgebaut werden, dann kann man mit dem 17er Maul dran oder Wasserpumpenzange. Sonst läuft da nix

    Die Blende ist mit unter anderen mit dieser Mutter befestigt.

    Dünnen Rohrsteckschlüssel nehmen und so mit der Flex bearbeiten, dass 2 Flanken an der Mutter anliegen.

    Dann sollte der packen.


    Das mit dem Steckschlüssel ist ne gute Idee..

  • Guten Morgen Zusammen,

    da gibt es 2 Wege:

    1. Blende Abschrauben, dann geht es mit ganz normalem Werkzeug.

    2. Spezialwerkzeug selbst anfertigen: Schlüsselweite (17mm) messen,
    die passende 1/2"-Nuss besorgen, und entsprechend die Seiten

    (im Maschinenschraubstock)abfräsen oder mit der Flex ausschneiden.


    ... und Schutzbrille Tragen und den Winkelschleifer mit 2 Händen führen

    ... Werkstück abkühlen lassen und entgraten

    17er-Spezial-Flach-Steckschlüssel.pdf

    :-)))

    Viel Spaß und bleibt gesund.

  • Mit einer Flachzange sollte die Mutter zu lösen sein.

    Ich benutze gerne eine abgeflachte Flachzange. Da hat man meiner Meinung nach, besseren Halt.

    Hallo Rolf

    Das ist ne abgewinkelte Spitzzange, oder Telefonzange oder Flachrundzange, wie man sie früher auch genannt hat.

    Bei einer SW von 17 kann es sein, dass die ein wenig zu zart ist.:/

  • Bohre ein Loch (5er) in die Mutter. Erweitere dies mit weiteren Bohrern auf ca. 8 oder 9 mm. Nimm Dir dann einen alten passenden Meissel oder Schraubendreher sowie einen Hammer und löse die Mutter entgegen dem Uhrzeigersinn.

  • Bohre ein Loch (5er) in die Mutter. Erweitere dies mit weiteren Bohrern auf ca. 8 oder 9 mm.

    9mm Loch bei Schlüsselweite 17 mm ?? Da bist Du aber schon weit in der Mitte und bohrst an der mittleren Achse rum.

    Die sollte aber nicht beschädigt werden.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • OK, sollte dies zu eng werden, eben 6er oder 7er-Loch und dann entsprechend schmaleres Schlagwerkzeug. Vorher ordentlich WD 40. Auf diese Weise habe ich schon etliche Problemmuttern öffnen können.

  • Moin,

    alle Reglerknöpfe abziehen...danach ist die Blende doch nur noch mit 2 oder 3 kleinen Kreuzschlitz (PH) festgeschraubt.

    Anschließend kommst Du doch mit jeder handelsüblichen Wasserpumpenzange an die Mutter leicht dran..

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo,

    wenn schon Loch bohren, dann bitte zwei Löcher die sich gegenüberliegen.

    Brauchen auch nur so groß sein, dass du mit einer Spitzzange reinkommst.

    Zum Beispiel mit einen Sprengringzange, damit kannst Du dann auch die Mutter lösen.

    Gruß

    Gerd

  • Genau so würde ich es auch machen, dann kann man noch einen verstellbaren Stirnlochschlüssel nehmen, also z.B. so etwas.

    Der hilft übrigens auch wenn mal wieder der Flexschlüssel nicht passt...

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo zusammen,

    war am WE wieder am Womo.

    Hab mir die Leiste noch einmal genauer angeschaut.

    Schnuffi 2und LeMaRe haben recht.

    Die Mutter vom Gasregler hat nichts mit der Befestigung der Leiste zu tun…

    Allerdings war die Blende an einigen Stellen mit einer Art Kitt verklebt.

    Danke an alle mit ihren Vorschlägen.