Neue Antriebswelle geschrottet

  • Hallo allerseits!

    Da ich in diesem Forum neu bin, hier erst mal eine kurze Vorstellung meinerseits. Michael ist mein Name und ich besitze seit gut eineinhalb Jahren ein Hobby600 auf Basis des Fiat Ducato 280 / 2,4 L / 72 Ps und BJ '85.

    Gefahren bin ich das Fahrzeug eigentlich nur einmal und zwar bei der Abholung nach dem Kauf. Unmittelbar danach habe ich das Gerät komplett zerlegt, aber wirklich komplett. Seitdem restauriere ich das Fahrzeug.

    Mein Problem ist nun Folgendes:

    Ich hab mir neue Antriebswellen gegönnt und zwar diese hier: https://www.autodoc.de/skf/14913 und https://www.autodoc.de/skf/13988 .

    Bis der Zeitpunkt kam die Achsmuttern zu montieren, lief alles super. Aus einer Werkstatt habe ich mir einen Drehmomentschlüssel geliehen, der bis 480 NM kann. Angefangen habe ich mit der rechten Mutter. Ging relativ leicht festzuziehen, bis es noch leichter ging, weil sich das Gewinde der Mutter verabschiedet hat. Nachdem ich mit dem Fluchen fertig war, musste ich mir überlegen, wie ich jetzt diese Mutter wieder losbekomme. Gedreht hat sie sich in beide Richtungen ins Leere. Mit 'ner Mini-Druckluft-Fräse habe ich dann die Mutter zerstören können. Jetzt ist aber auch das Gewinde der rechten Antriebswelle im Eimer. Das Drehmoment war übrigens gerade mal 300 NM, mit dem ich die Mutter festgezogen habe.

    Meine Frage(n) ist/sind nun:

    Kann es sein, dass 500 NM, so ist ja überall das Drehmoment für diese Achsmutter angegeben, vielleicht doch zu viel sind? Vielleicht auch nur zu viel für diese gekauften Antriebswellen. Gibt es da doch Unterschiede, was die Balastbarkeit des Gewindes betrifft?

    Die linke Antriebswelle, also eher gesagt die Mutter, habe ich dann besser nur mit 280 NM festgezogen. Aber auch da hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Festigkeit fehlt. Kann natürlich auch am langen Hebel des Drehmomentschlüssels gelegen haben.

    Ich weiss ja noch nicht einmal, ob die beiden Antriebswellen die richtigen sind, denn nachmessen lassen sich die "alten" gar nicht richtig, denn an den Getriebe-seitigen Gelenken ist ja ein Spiel, dass ich somit keinen festen Punkt habe zu messen. Habe ich vielleicht einen totalen Denkfehler?

    Auch noch ein Problem, welches vielleicht mit den Antriebswellen zusammenhängt, die beiden Reduktionsstreben/Zugstreben passen nun nicht mehr. Die Querlenker mit neuen Gummis sind montiert. Aber die Streben bekomme ich nicht in die Halter an der Karosserie.

    Diese sind ca 10 cm tiefer als die Halterung. Und wenn ich die Achse mit einem Wagenheber anhebe, dann fehlen noch immer paar cm und die Strebe entfernt sich sogar noch in Richtung Stoßdämpfer.

    Hätte jemand evtl eine genaue Anleitung um die Zugstreben zu montieren? Also so eine für Doofe ;-)?

    Ich würde mich über Hilfe echt freuen, da ich wirklich nicht weiter komme gerade.

    Grüße aus dem Norden der Republik, Michael

  • Hallo

    Also zu den Achsmuttern, denk ich mal entweder die Muttern zu weich oder der Dremo lügt, ich hab die sogar etwas fester angezogen als 480 Nm wegen leichtem Radlagerspiel.

    Zugstreben:

    4 Schrauben vom Traggelenk lösen, Achsschenkel nach unten und danach nach außen drücken, Zugstrebe erst vorne einführen und dann hinten mit dem Bolzen, Achschenkel wieder einführen umd alles Verschrauben mit Drehmoment usw. AUF den Rädern stehend.

    Und keine Panik, hab auch mal bei Null angefangen am Alt-Duc

    Gruß:)

  • Sei gegrüßt!

    Vielen Dank für deinen Tipp, was die Zugstreben betrifft. Ich komm leider erst wieder am Wochenende dazu weiterzuschrauben. Deine Anleitung habe ich jetzt auf dem Schirm :)!


    Das mit den zu weichen Mutter hatte ich auch schon in Erwegung gezogen. Am Drehmomentschlüssel liegt es keinesfalls. Ist ein 600 Euro Teil...hatte nämlich gefragt. Auch geeicht wird dieser regelmäßig. Bleibt nur die Mutter!

    Kannst Du evtl erkennen ob vielleicht die Antriebswellen selber richtig sind?

    Grüße zurück!!!

  • Hallo!

    Antriebswellen misst/vergleicht man im eingedrücktem Zustand. Aber wenn die Mutter schadhaft war, warum auch die Welle ? Zur Länge der Welle habe ich keine Erfahrung, hatte einen Typ 230 - aber auch nicht mehr.

    Der Stabilisator entspannt sich, wenn man beide Seiten aufhebt - UNFALLGEFAHR !!! Wenn das Mass nicht mehr stimmt, ist vielleicht die Antriebswelle zu kurz/zu lang , oder eine Falsche ???

    schöne Grüsse aus Kärnten joschr

  • Hallo,

    Frage zu den Muttern, sind das die Alten, oder waren bei den Welle Neue dabei?

    Was sagt dann "autodoc" dazu?

  • Guten Morgen Euch allen!

    das bedeutet also, ich muss die Antriebswelle irgendwo einspannen, zusammendrücken und dann die Länge messen. Ok, wenn ich das so richtig verstanden habe dann werde ich das am Wochenende mal ausprobieren.

    Die Neue Welle muss ich eh wieder ausbauen. Dann kann ich diese auch mal mit der alten vergleichen. Das hatte ich nämlich vor deren Einbau nicht gemacht. Dachte nie, dass die Wellen evtl eine unterschiedliche Länge haben könnten.

    Schadhaft war das Gewinde der Welle geworden, weil wohl die Mutter ihren Geist aufgegeben hat. Bevor ich die Mutter rausgeschnitten habe, ragten sogar längere Späne durch die Nut (da wo die Mutter gesichert wird).

    Womöglich habe ich auch dem Gewinde beim Entfernen der Mutter den Rest gegeben. Einen anderen Weg, diese zu entfernen, habe ich leider nicht gefunden.

    Zu den Muttern... Nein, das waren neue und bei den SKF Wellen mit dabei.

    Gekauft habe ich die beiden Wellen bei Mister-Auto. Die Beschreibung bei Autodoc war nur übersichtlicher (auch wegen der Längenangabe), deshalb habe ich deren Link hier angegeben.

    Ich habe gestern Morgen mit Mister Auto telefoniert. Eine Rückgabe ist kein Problem.

    Aber, ich brauch ja dann trotzdem wieder neue Wellen!

    Welche nehm ich denn dann?

  • Guten Morgen , Joschr ,Stabilisator hat das Auto keinen , komisch normalerweise halten die Muttern das ohne Probleme aus , hast die extrem gefettet oder mit kupferpaste oder irgendein trennmittel montiert ? Dann könnt das anzugsmoment nicht mehr stimmen .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hast du das Rad noch frei drehen können nachdem die Mutter angezogen wurde? Bei manchen 280/290 stimmen die Distanzhülsen im Radlager nicht wirklich, wenn ich meine mit 480 NM anziehe ist das Lager fest...

  • Hallo!

    Dann ist aber eine falsche Distanzhülse montiert, oder es fehlen entsprechende Beilagscheiben - hier geht es um Hundertstel Millimeter und muß mit einer Meßuhr eingestellt werden, Toleranz 0,02 - 0,10 mm. So im Etz... 100 / 1994-2002. Mit der Hülse wird das Lagerspiel eingestellt, zusätzlich gibt es hauchdünne Beilagscheiben um dieses genau einzustellen, leider gibt es diese nicht mehr. Dies gilt nur für Achsschenkel mit geteilten Lagern. Ob bei dieser Bauart auch schon so, weiß ich nicht.

    Die Verbindung rechter und linker Achsschenkel kann auch Koppelstange heißen.

    schöne Grüsse joschr

  • Es ist linker und rechter Achsschenkel nicht gekoppelt beim 280-290er , hauchdünne Beilagscheiben gibts da auch keine , sondern 18 verschiedene distanzhülsen die mittlerweile aber so gut wie nicht mehr aufzufinden sind

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hast du vielleicht deine Tragarme in den Konus des Tragarmgelenks gepresst, als die Schubstange demontiert war? Dann zieh den Tragarme nochmal ab, montier alles und press dann auf. Die Schubstangen kann man bei eingebauten Schwingarmen nur montieren, wenn die vorderen Halter weg sind. Also Schubstange in die Halter, Halter ans Fahrzeug.

  • Klingt für mich auch nach einer fehlenden oder zu dünnen Beilagscheibe. Bei mir war komischerweise auch nur auf einer Seite eine Scheibe unter der Achsmutter. Mittlerweile hab ich auf der weiten Seite auch eine...

  • Guten Morgen , Joschr ,Stabilisator hat das Auto keinen , komisch normalerweise halten die Muttern das ohne Probleme aus , hast die extrem gefettet oder mit kupferpaste oder irgendein trennmittel montiert ? Dann könnt das anzugsmoment nicht mehr stimmen .

    Hallo Karl,

    klär mich auf, was hat eine extreme Fettung mit dem Anzugdrehmoment zu tun?

  • Wenn die Schraube mit einem hochwertigem trennmittel geschmiert wird , dreht die eher durch bevor der drehmomentschlüssel auslöst , weil kein wiederstand , es gibt Teile anderweitig in der Mechanik wo unterschieden wird zwischen gefettet und ungefettet beim festziehen , das sind zwei verschiedene drehmomentwerte . Aber das ist nicht Thema hier ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Karl,

    klär mich auf, was hat eine extreme Fettung mit dem Anzugdrehmoment zu tun?

    Das wird höher, da die Reibung des Gewindes weniger wird. Das Gefüge der Schraube/Mutter ändert sich und/oder es kann zu Schäden an der oder am Bauteil kommen. Deswegen Schrauben/Muttern die ein bestimmtes Drehmoment brauchen trocken anziehen, außer es ist anders angegeben.


    Edit: Karl war schneller.

  • Klingt für mich auch nach einer fehlenden oder zu dünnen Beilagscheibe. Bei mir war komischerweise auch nur auf einer Seite eine Scheibe unter der Achsmutter. Mittlerweile hab ich auf der weiten Seite auch eine...

    Mann, Mann Hugo:D

    Was hatt den die Beilagscheibe unter der Achsmutter mit dem Drehmomemt der Achsmutter zu tun, Nix!

    Inneres Schrägrollenlager, Hülse. Äußeres Schrägrollenlager 480 NM , fertig, die Konstelation bestimmt das Rala-Spiel

  • ....hast die extrem gefettet oder mit kupferpaste oder irgendein trennmittel montiert ? Dann könnt das anzugsmoment nicht mehr stimmen .

    Gefettet habe ich das Gewinde der Wellen mit etwas Graphitfett. Aber nicht übermäßig viel.

    Hast du das Rad noch frei drehen können nachdem die Mutter angezogen wurde? Bei manchen 280/290 stimmen die Distanzhülsen im Radlager nicht wirklich, wenn ich meine mit 480 NM anziehe ist das Lager fest...

    Das Rad habe ich bisher noch gar nicht montiert, weil die Schrauben des Querlenkers, des Spurstangenkopfes und des Traggelenks noch nicht festgezogen wurden. Wie gesagt, die Zugstrebe konnte ich überhaupt noch nicht richtig montieren.

    Aber Dank der Tipps von 'der weiße Lupo' & 'Yogibear' kann ich am WE einen neuen Versuch starten, die Strebe endlich mal montiert zu bekommen.

    Klingt für mich auch nach einer fehlenden oder zu dünnen Beilagscheibe. Bei mir war komischerweise auch nur auf einer Seite eine Scheibe unter der Achsmutter. Mittlerweile hab ich auf der weiten Seite auch eine...

    Die dünne Beilagscheibe befanden sich unter den Muttern. Die habe ich von den alten Wellen übernommen. Bei den neuen Wellen waren ca 5mm dicke Unterlegscheiben dabei. Auch die hatte ich mit eingebaut, also zwischen der dünnen Scheibe und der Mutter.

    Hast du vielleicht deine Tragarme in den Konus des Tragarmgelenks gepresst, als die Schubstange demontiert war? Dann zieh den Tragarme nochmal ab, montier alles und press dann auf. Die Schubstangen kann man bei eingebauten Schwingarmen nur montieren, wenn die vorderen Halter weg sind. Also Schubstange in die Halter, Halter ans Fahrzeug.

    Ja, die Tragarme (ich denke mal die Querlenker sind damit gemeint?!) hatte ich schon mit den Traggelenk verbunden. Festgezogen hatte ich aber die Mutter noch nicht, da ich erst einmal sehen wollte ob alles passt.

    Nochmal eine Frage dazu:

    Muss ich die Räder dranmachen und das Fahrzeug auf den Boden ablassen, um den Halter zu montieren?


    ------------------------------------------------------------------------------

    Leute, ich bin begeistert von den vielen Ratschlägen. Danke Euch allen!