Calira 15/12 lädt starterbatterie nicht

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update: also die Calira sitzt unter dem Handschuhfach. Habe gerade mal die Spannung gemessen. Also so lange die rote Lampe leuchtet hat laut Anzeige die Aufbaubatterie ca. 14V. Mit einem Multimeter konnte ich nur messen, wenn ich einen Verbraucher angemacht habe, da sonst die rote Lampe erlischt, da ja die Batterie vollgeladen ist. Es zeigt hinten im Fahrzeug 13,8V an. Das passt ja zusammen!

    Meine Erwartung wäre, das die starterbatterie auch mehr Spannung hat. Aktuell nur 12V. Ist es so, dass sobald die rote Lampe erlischt, die starterbatterie geladen werden soll? Falls ja, dann sollte sie ja deutlich über 12V anzeigen.
    roma das Fahrzeug hängt seit gut 2 Wochen am Strom. Die Batterie startet den Motor ohne Probleme. Ca. 12V Spannung sind vorhanden.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update: also die Calira sitzt unter dem Handschuhfach. Habe gerade mal die Spannung gemessen. Also so lange die rote Lampe leuchtet hat laut Anzeige die Aufbaubatterie ca. 14V. Mit einem Multimeter konnte ich nur messen, wenn ich einen Verbraucher angemacht habe, da sonst die rote Lampe erlischt, da ja die Batterie vollgeladen ist. Es zeigt hinten im Fahrzeug 13,8V an. Das passt ja zusammen!

    JAA

    Messe doch bitte mal direkt an den Batterien ohne Landstromanschluss, bitte!

    Gruß

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (19. Februar 2021 um 21:27)

  • Mal eine kurze Erklärung, warum eine exakte Spannungsmessung, möglichst direkt an der Batterie, hier so wichtig ist.

    Das Ladegerät läd so lange, bis an der Aufbaubatterie ca. 14,4V erreicht werden. Danach schaltet es auf Erhaltungsladung mit ca. 13,7V. (unter Last, bei ca. 13V wieder auf Volladung)

    Bei ca.14V wird die Starterbatterie dazu geschaltet und mit geladen, bis beide Batterien die 14,4V erreicht haben.

    Sollten diese Spannungen auf Grund von schlechten Kabeln, Kontakten oder falsch eingestellten Reglern so nicht erreicht werden, gibt es Probleme.

    Wenn also die Ladespannung 14,4V erreicht ohne das die Starterbatterie geladen wird, ist möglicherweise die Schaltung defekt. Ist aber eine ganz einfache Komperatorschaltung und sollte von jedem Elektroniker repariert werden können.

    Gruß Egon

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  • Hallo Sisk,

    überprüfe bitte die 2A Sicherung am Sicherungshalter im Motorraum. Auch auf Korrosion.


    Über diese Sicherung wird überprüft wie hoch die Ladespannung an der Wohnraumbatterie ist, bei Landstrom.

    Gruß

    Wilhelm

  • Über die 2A Sicherung erfolgt die gesamte Stromversorgung der Regelplatine. Wenn die Sicherung defekt ist, erfolgt überhaupt keine Ladung bei Landstrom.

    Gruß Egon

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  • Tach

    Noch mal so einige Bemerkungen,zur Spannung an der Starterbatterie.Diese 14,4 V werden nur im Ruhezustand erreicht !!!

    Der Ladestrom beträgt max 2A.Auch nur dann wenn die Wohnraum 14,xx V hat also nix betrieben wird /wurde.

    Wenn ich bei meinen Messungen die Tür öffne und das Licht im Fahrzeug leuchtet ,evtl noch das Radio dudelt oder sonstwo Leistung benötigt wird bekomme ich nicht mehr als ca. 12,6xx V zu messen.

  • Hallo roma

    Deine Bemerkungen haben nichts mit einer Calira 15/12 zu tun, und bringen nur alles durcheinander.

    Vieleicht doch vorher mal lesen worum es geht.

    Gruß Egon

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  • Hallo zusammen,


    nun habe ich endlich messen können. Direkt an den Batterien ohne Landestrom!

    Starterbatterie 12,45v

    Aufbaubatterie 12,85v

    Die Anzeige innen zeigt folgende Werte an: starterbatterie ca. 12v. Aufbaubatterie ca. 12,5v.

  • Dann scheinen deine Batterien erstmal nicht defekt zu sein.

    Wenn du jetzt Landstrom anschließt, beobachte mal, ob die Spannung deiner Aufbaubatterie über 14V kommt.

    Und wenn ja, ob deine Starterbatterie dann wirklich nicht zugeschaltet und geladen wird. Aber nicht warten bis die Spannung wieder auf ca.13,7V zurückgeht.

    Gruß Egon

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  • Dann scheinen deine Batterien erstmal nicht defekt zu sein.

    Wenn du jetzt Landstrom anschließt, beobachte mal, ob die Spannung deiner Aufbaubatterie über 14V kommt.

    Und wenn ja, ob deine Starterbatterie dann wirklich nicht zugeschaltet und geladen wird. Aber nicht warten bis die Spannung wieder auf ca.13,7V zurückgeht

    hallo Hannus,

    Also die Aufbaubatterie geht hoch bis ca 14,4v. Dann schaltet das Ladegerät ab. Die Spannung der starterbatterie verändert sich nicht.

    emil77b ich denke, die Technik ist das Problem :)

  • Dann hilft nur noch ausbauen, ein regelbares Netzteil anschließen und auf der Leiterplatte weitersuchen.

    Gruß Egon

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  • Hallo

    vielleicht hilft das weiter.

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    bei mir war ein Transistor defekt

    gruß

  • Hi zusammen, ich denke, ich greife einfach auf ein externes Ladegerät zurück. Das funktioniert dann sogar besser, da ja bei Außenstrom „sofort“ die starterbatterie geladen wird.
    allen besten Dank für die vielen Tipps.