Calira 15/12 lädt starterbatterie nicht

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Ducato 280 winterprojekt wird bei Anschluss von Außenstrom wird die Starterbatterie nicht geladen. Ansonsten funktioniert alles wie es soll. Bei laufendem Motor werden bei Batterie verbunden. Das Ladegerät lädt die Aufbaubatterie - auch die Kontrolllampe (rot) zeigt das an. Hat jemand eine Tipp zur Fehlersuche? Danke euch.

  • Hallo,

    bei dem Ladegerät wird bei Landstrom die Startbatterie erst geladen, wenn die Wohnraumbatterie fast voll ist.

    Wie hoch ist die Spannung an der Wohnraumbatterie?

    Gruß

    Wilhelm

  • Moin,

    15/12 schalte bei 14,2-14,4 V mit dem Ladestrom auf die Startbatterie. Miss daas bitte mal.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Alles klar, mache ich. Ich gebe Bescheid.
    Jetzt kann ich aber schon sagen, dass seitens Calira die Ladung eingestellt wird, da die Aufbaubatterie voll ist. Die rote Lampe geht aktuell nur an, wenn ich auch einen Verbraucher aktiviere. Aber nachmessen werde ich.

  • Im Zweifel immer beim Hersteller anrufen, sind nett, geben Auskunft und Tips:

    CaBoTron Elektronik OHG

    Lerchenfeldstr. 8

    87600 Kaufbeuren

    Kontakt

    Telefon: +49 (0)8341 9764-0

    Telefax: +49 (0)8341 9764-70

    E-Mail: buero[at]cabotron.de*

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Worann siehst du, das bei laufendem Motor, beide Batte

    Messen von Ladespannung und/oder Ladestrom, ist dann bei beiden bis auf kleine Differenzen gleich.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Das die Spannungen gleich sein sollten, ist mir schon klar. Ich wollte damit nur ausschließen, das die Sicherung an der Starterbatterie defekt ist.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Das die Spannungen gleich sein sollten, ist mir schon klar. Ich wollte damit nur ausschließen, das die Sicherung an der Starterbatterie defekt ist.

    Dann weißt du doch bestimmt auch, dass man Sicherungen durchmessen kann.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Sisk,

    In der BA des EVS 15/12 steht (Zitat):

    Batterie-Trennrelais

    ... Bei 230 V Netzanschluss wird die Versorgungsbatterie vorrangig geladen. Erreicht die Versorgungsbatterie die Spannung von 14 Volt erfolgt die Parallelschaltung mit der Starterbatterie. Der Ladeautomat schaltet erst ab, wenn beide Batterien 14,4 Volt Spannung erreicht haben. Fällt die Spannung der Batterie wieder unter 13 Volt ab, wird die Paralleschaltung automatisch aufgehoben. Die Starterbatterie bleibt somit immer startfähig.

    (Zitat Ende)

    Beide Funktionsarten (+D und 230V~) erfolgen laut Schalplan über das Batterietrennrelais!

    Nur wird das Relais über unterschiedliche Wege angesteuert.

    Wenn also bei 230V~ (Landstrom) keine Ladung erfolgt, dann stimmt etwas mit der Ansteuerung des Trennrelais nicht,

    also Fehler in der Elektronik.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Worann siehst du, das bei laufendem Motor, beide Batterien verbunden sind?

    die Spannung der beiden Batterien ist gleich, sobald der Motor läuft. Daher gehe ich davon aus, dass die Batterien parallel geschaltet werden.


    Ich werde morgen noch einmal messen, welche spannung an der Aufbaubatterie anliegt, sobald Außenstrom angeschlossen ist. Womoka: Ich denke auch eher, dass die Ansteuerung des trennrelais nicht richtig funktioniert. Ggf ja auch nur ein Kabel.

    Ich werde weiter berichtet.

  • In diversen Foren tauchen ab und zu Schaltplanbilder zur Calira EVS 15/12 auf. Die meisten leider meist von geringer Bildqualität.

    Das mit der besten Auflösung habe ich unter https://karavaanari.org/kuvat/1531941895.jpg im Beitrag unter https://karavaanari.org/index.php?topic=21296.0 gefunden.

    Die Beschriftung ist auf Finnisch, aber da kann ja der Google-Translator helfen.

    Ich würde zunächst mal im stromlosen Zustand (alle Stecker ab) per externen 12V überprüfen, ob Relais K1 überhaupt noch schaltet.

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Das Relais K1 schaltet schon, aber nur wenn der Motor läuft und +D anliegt.

    Der andere Teil der Elektronik der bei Anliegen von Landstrom für die Ladung der Starterbatterie zuständig ist scheint nicht zu funktionieren. Bereich Q1/ Q2 und vordere Komponenten (im Link von Cypax)

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Von den EVS 15/12 gibt es mehrere Ausführungen.

    Einmal die ältere "finnische" mit zwei getrennten Leiterplatten.

    Dann noch zwei Versionen mit einer gemeinsamen Leiterplatte. Eine mit Loch in der Leiterplatte fürs Trennrelais (wie bei den einzelnen) und eine ohne Loch.

    Schaltungstechnisch sind sie im Prinzip gleich, aber die Anschlüsse variieren.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Ducato 280 winterprojekt wird bei Anschluss von Außenstrom wird die Starterbatterie nicht geladen. Ansonsten funktioniert alles wie es soll. Bei laufendem Motor werden bei Batterie verbunden. Das Ladegerät lädt die Aufbaubatterie - auch die Kontrolllampe (rot) zeigt das an. Hat jemand eine Tipp zur Fehlersuche? Danke euch.

    Erste Frage, sitzt die Calira rechts unter dem Armaturenbrett?

    Beim Motorlauf verbindet das D+ das Trennrelais für beide Batterien, das scheint ja zu funktionieren..

    sitzt das Calira unter dem Armaturenbrett könnt ich dir erklären wo das Potentiometer für die Schwellenspannung nach Laden der Aufbaubatterie sitzt, wenn nicht bin ich da keine Hilfe..

    Ich würde auf das Laden der Starterbatterie verzichten, funktioniert eh nur wenn die Aufbaubatterie keine Verbraucher versorgen muss, quasi Zuhause an der Steckdose zum Laden..

    Alles nur so meine Meinung und bischen Erfahrung

    Gruß