Elektrische Verteilung

  • Hallo, ich hätte da mal eine simple Frage zur Elektrik.

    Ich möchte ein 12 Volt Kabel mit 10 qmm an eine Usb Steckdose die ein 2.5 qmm Kabel hat verbinden. Die Steckdose hat intern eine 10 a sicherung da aber mein kabel recht lang ist zum Verbraucher soll ich laut Querschnitt rechner ein 10 qmm Kabel nehmen. Im Internet liest man viel, aber nichts finde ich darüber. Über Wago klemmen bis hin zu Stoßverbinder findet man alles, aber nicht wie man das richtig und sicher verbindet. Lüsterklemmen haben hier auch nichts zu suchen. Wie macht Ihr das so mit den Kabeln? Ich danke Euch im Voraus.

  • Hallo, ich hätte da mal eine simple Frage zur Elektrik.

    Moin,

    was soll den an die USB-Buchse angeschlossen werden?

    Und wie lang ist denn der Weg. Was soll das für ein Rechner sein.

    Ich habe ein 16mm2 Ladekabel vom Motor hinten zur Versorgerbatterie

    und lade damit zw. 25A und 30A. Nur mal so zum Vergleich.

    Glaube nicht, das du 10mm2 brauchst.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Eine 10A-Sicherung für eine USB-Buchse kann irgendwie nicht stimmen. Der immer noch gebräuchlichste USB-Standard, USB2.0, hat 5V bei max. 500mA - also gerade mal 2,5 Watt. Selbst bei USB type C sind es maximal 3A.

    Wenn die USB-Buchse mit 12V versorgt wird, dann gehen da also bis zu 120W rein, bevor die Sicherung die Biege macht?!

    Was ist denn das für eine USB-Buchse?

    Davon abgesehen wird der Spannungsabfall für die USB-Buchse weitestgehend egal sein: Wenn da ein billiger 7805-Linearregler verbaut ist, dann wäre der auch noch mit Eingangsspannungen um die 7V glücklich. Und wenn es ein etwas teurerer Schaltregler ist, dann kommt der üblicherweise ebenfalls mit weit weniger als 12V aus.

    Ich würde an einem Labornetzteil einfach mal ausprobieren, mit welcher Mindestspannung sich die USB-Buchse noch zufrieden gibt. Wahrscheinlich erübrigen sich dann etwaige Bedenken wegen des Spannungsverlusts am Kabel.

    Viele Grüße,

    Philipp

  • hat 5V bei max. 500mA

    Out am USB-Port am Rechner. Bei Ladeeinrichtungen per USB kann da wesentlich mehr sein. Es gibt genügend Geräte, die die Spannungsversorgung per USB haben, wie z. B. Tablets etc. Die benötigen im Betrieb schon weit über 0,5 A und nebenbei soll nach Möglichkeit auch noch der Akku geladen werden.

    Querschnitt rechner ein 10 qmm Kabel nehmen.

    Natürlich hast Du einen Spannungsabfall auf der Leitung, nur brauch am Ende in Deinem Fall nicht unbedingt 12 V anliegen, da die Spannung sowieso auf ca. 5 V reduziert werden. Wie lang ist denn die benötigte Zuleitung ? Selbst wenn Du 20 m, 10 m hin, 10 m zurück, hast, würden m. E. 2,5 mm² bequem reichen.

    Zu Deiner Berechnung : was hast Du als max. Spannungsabfall auf der Leitung eingegeben ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    für eine USB Steckdose reicht allemal eine 1,5 mm² Leitung mit einer davorgeschaltenen Sicherung 10A,

    angecrimpte oder angelötete Flachstecker sind eine sichere Verbindung,

    man kann diese Kabel auch zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber,

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Es gibt genügend Geräte, die die Spannungsversorgung per USB haben, wie z. B. Tablets etc. Die benötigen im Betrieb schon weit über 0,5 A und nebenbei soll nach Möglichkeit auch noch der Akku geladen werden

    Ein Tablet lädt auch an einem 2,5W-Netzteil auf. Wenn man es schneller haben will, gibt es für diesen Zweck noch "intelligente" USB-Versorgungen. Da kommuniziert das Gerät mit dem Netzteil und handelt mit diesem eine höhere Spannung aus. So sind dann auch Schnellladungen mit mehr Watt möglich.
    Das funktioniert aber noch nicht bei jedem USB-Gerät und schon gar nicht bei jedem USB-Netzteil, darum habe ich das mal außen vor gelassen.

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Es gibt auch andere Geräte mit USB-Spannungsversorgung, die mehr als die 0,5 A benötigen. Z. B. der Raspberry Pi. Und von denen betreibe ich mehrere an ganz normalen "dummen" Hutschienennetzteilen mit 5V.

    So sind dann auch Schnellladungen mit mehr Watt möglich.

    Es geht hier nicht um Schnellladung, sondern um den ganz normalen Betrieb z. B. als Navi während der Fahrt oder Video schauen.


    Selbst bei USB type C sind es maximal 3A.

    Neuere Laptops bekommen die Stromversorgung per USB-C. Und da reichen 3A bei Weitem nicht für den Betrieb von Rechner, Dockingstation, ext. Festplatte, DVD-Brenner etc. Die Netzgeräte liefern bis zu 10A bei 5 V.

    Ist jetzt aber o.T. und sollten wieder zur Ursprungsfrage zurück kommen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Die Steckdose ist von Amazon -----Auto USB Steckdose Zigarettenanzünder Einbausteckdose 12V-24V mit Dual QC3.0 USB Ladegerät mit Digitale LED-Anzeige+Unabhängigem Schalter, Wasserdicht für Auto Boot Marine Motorrad LKW.

    Der Rechner ist von

  • bei einer Kabellänge von 6 meter bei 10 Ampere um damit keinen Kabelbrand zu riskieren. Oder sehe ich da was falsch.

    Kabelbrand wirst Du auch bei 1,5 mm² und 10 A nicht haben. Den Spannungsabfall kannst Du ignorieren, da am Ende sowieso nur ca. 5 V aus der USB-Steckdose kommen. Wie weit die Spannung abfallen darf kannst Du einfach testen, wenn Du ein einstellbares Netzgerät hast. Ich habe mir die Steckdosen mal selber gebaut. Die Step down Regler brauchten nur ca. 6 V, damit noch 5 V am Ausgang anlagen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Danke, das sorgt für Klarheit: das Teil ist schnellladefähig und hat außerdem noch eine 12V-Buchse. So ergibt die 10A-Sicherung auch Sinn.

    Wenn du bei diesem Rechner mal einen Spannungsabfall von 1V zulässt, dann kommst du auch beim 2.5mm-Kabel raus. Das ist völlig ok. Die Autobatterie hat ja auch nicht konstant 12V. Die USB-Buchse wird damit zurechtkommen.

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Auto USB Steckdose Zigarettenanzünder Einbausteckdose 12V-24V mit Dual QC3.0 USB Ladegerät mit Digitale LED-Anzeige

    Also keine reine USB-Steckdose. Dem USB-Teil wird auch 1,5 V reichen, nur wenn Du auch die andere Steckdoe benutzen willst sollte man den Spannungsabfall beachten. 2,5 mm², wie Philipp auch vorgeschlagen hat, reichen. Die werksseitigen 12 V-Steckdosen im Aufbau haben auch nicht mehr. Z. T. sogar nur 1,5 V

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Neuere Laptops bekommen die Stromversorgung per USB-C. Und da reichen 3A bei Weitem nicht für den Betrieb von Rechner, Dockingstation, ext. Festplatte, DVD-Brenner etc. Die Netzgeräte liefern bis zu 10A bei 5 V.

    Jain. USB-PD liefert gem. Spezifikation bis zu 5A. Noch höhere Leistung wird dann wie gesagt durch Erhöhen der Spannung erreicht (USB-PD : bis zu 20V). Es gibt aber auch viele Hersteller, die vom Standard abweichen und darüber hinausgehen.

    Bei dem Amazon-Teil jedenfalls sind die Stöme moderat:

    > Ausgang jedes USB-Anschlusses: DC 3,6-6,5 V / 3A, 6,5 V-9 V / 2A, 9 V-12 V / 1,5 A

    Macht maximal knapp 20W pro USB-Anschluss. - Da hast du Recht: das Notebook wird damit nicht satt. ;)

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Vielen Dank an alle, jetzt Blick ich einigermaßen durch. Aber trotzdem, um auf die ursprüngliche Frage zurück zukommen. Wie verbindet man ein 10qmm Kabel mit einen 2.5 qmm ? Oder sollte man das gehen lassen wegen Spannungsverlust und so.

  • Moin,

    im KFZ Bereich ist es wohl eine akzeptable Möglichkeit. Aber die sicherste ist es nicht8) Die sicherste ist mit dem richtigen Werkzeug crimpen. Im Luftfahrtbereich vorgeschrieben

    Gruß

    Nils

    die sicherste meinte ich in Bezug auf Kontaktsicher. Crimpen ist auch eine gute Lösung.

    Wie Camper 718 beschreibt geht auch, nur an manchen Stellen zu groß. Da würde ich an beiden Kabeln Ringösen crimpen und mit einer Schraube verbinden.

    Gruß

    Thomas

  • Verlöten würde ich im Kfz-Bereich auch eher nicht. Crimpen ist wie Nils schon sagte der sicherste Weg. Und dann z.B. mit einem Flachsteckverteiler verbinden. Ist sicher, sieht gut aus und ist jederzeit wieder lösbar.

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Servus

    Habe ich auch, aber für eine Doppelsteckdose. Da hängen, fast ständig, 2 Tablet´s, oder Handy´s drauf.

    Wäre nie drauf gekommen dickere Leitungen zu nehmen.

    http://mypage.netlive.ch/demandit/files…05_2014_024.pdf

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo,

    Wie verbindet man ein 10qmm Kabel mit einen 2.5 qmm ?

    Warum soll man ein 10mm² und 2,5mm² Kabel nicht verlöten können?

    Verlöten würde ich im Kfz-Bereich auch eher nicht

    und warum nicht?

    Wenn das Kabel sich nicht ständig bewegt gibts beim verlöten nicht zu bemängeln, ist allemal besser wie fragwürdige Crimp oder Quetschverbinder.

    Grüße

    Udo

    EDIT: Doppelte Zitate entfernt. Gruß Laika78

    Grüße

    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (9. Februar 2021 um 16:03)