Neue Batterie eingebaut – keine Zündung/Start mehr

  • Hallo, nach gut 8 Jahren war die Startbatterie im Camper platt und ich tauschte sie aus, da vorher wiederholt nur mittels Starthilfe der Motor ansprang.

    Nach dem Anschluss der Kabel waren die ersten Tests positiv. Innenbeleuchtung ging sofort automatisch an und auch sämtliche Außenbeleuchtungen per Schalter. Türöffner funktionierte und die übliche Tachoanzeige (Datum/KM-Stand) war sofort wieder sichtbar. Doch dann kam der Horror – Zündschlüssel umgedreht zum Vorglühen, aber nichts tat sich, noch nicht einmal die übliche Tachoanzeige erschien.

    Eine anschließende Überprüfung der Hauptsicherung am Anschlusskabel und der im Motorraum befindlichen größeren Sicherungen verlief (leider) positiv. Alle zeigten am Multimeter einen problemlosen Durchgang an – also nichts kaputt.

    Um eventuellen Rückfragen vorzubeugen: Die neue Batterie habe ich natürlich überprüft , Spannung ok. Und wie in anderen Beiträgen aufgeführt, einen "Crashschalter" gibt es bei meinem Modell nicht.

    Was sollte/kann ich denn noch überprüfen, um die Ursache zu finden und um das Problem beheben?

    Gruß Harry

  • Wenn du keinen Fehler beim Einbau gemacht hast kann es doch nur an der neuen Batterie liegen. Weiss ja nicht wie du sie geprüft hast. Spannung ohne Belastung messen reicht da nicht. Bau doch die alte noch mal ein. Wenn es dann wieder klappt wie vorher hast du den Fehler. Vielleicht muss die Neue einfach noch mal geladen werden.

  • Harry,

    miss die Spannung an den Batterieklemmen während des versuchten Startvorgangs. Manchmal ist der Kontakt zwischen Batteriepol und Klemme schlecht.

    Viel Glück,

    Horst

  • Die Batterie wieder ausbauen und die Alte einbauen brachst Du ja nicht.

    Einfach mal das Überbrückungskabel von der Alten zur Neuen legen und sehen was passiert.

    Gerade in der kalten Jahreszeit glüht es schon mal länger,da bricht dann die Spannung ein bei leerer Batterie.

    Gruss, Dieter

  • Danke für die Infos.

    Die Batterie ist gründlich geprüft. Bei Anlieferung hatte sie 12,9 V und nach der nächtlichen Nachladung über das im Camperteil verbaute Ladegerät sind es aktuell 13,7V. An sämtlichen Anschlüssen im Batteriekasten in in allen Messvarianten die gleich gute Spannung messbar. Damit schließt sich schon aus, dass die direkt am Anschluss montierte Hauptsicherung die Fehlerquelle ist. Oder gibt es noch anderswo eine hierfür relevante Sicherung?

    Zwei, gerade erledigte weitere Tests verliefen leider auch wieder negativ. Ich hab mal versucht die Standheizung zu starten. Die Anzeige leuchtete gestern ja sofort nach Batterieanschluss wieder auf. Eine Uhrzeiteinstellung war noch möglich. Als ich dann aber die Starttaste drückte tat sich nichts.

    Der 2. Test war, wie bei der alten, verbrauchten Batterie, ein Starthilfe über die dafür vorgesehenen Kontakte vorne links im Motorraum. Das hierfür genutzte Ladegerät bietet auch eine 75ah-Starthilfeeinstellung und funktionierte bisher problemlos. Doch jetzt blinkte im Ladegerätdisplay ein Code. Laut Handbuch: „keine Batterie angeschlossen“.

    Auf Basis eurer bisherigen Beiträge vermute ich somit als letzte Fehlerquelle das Zündschloss, dass irgend eine Verbindung nicht frei gibt. Oder könnte es ggf. auch ein hierfür notwendiges Relais geben?

    Gruß Harry

  • Massefehler? Dann dürfte ja auch das Licht nicht brennen und der Türschließer nicht funktionieren.

  • Tach,

    Wenn am Ladegerät keine Batterie angeschlossen angezeigt wird, kann es nicht das Zündschloss sein.

    Vielmehr ist da keine vernünftige Verbindung zur Batterie da.

    Prüfe bitte ob am Fremdstartanschluss 12V bzw die gleiche Spannung der Batterie anliegt. Wenn nicht, sehr wahrscheinlich, schau mal nach der Hauptsicherung auf der Batterie, ist die Spannung am Eingang noch da? Am Ausgang auch? Sind die Batterieklemmen wirklich sauber und fest?

    Ist der Masseanschluss am Rahmen sauber und fest? Ist die Masseverbindung zum Motor sauber und fest? Kommt am Anlasser noch Batteriespannung an, (Klemme 30 = Dickes Kabel)?

    Alle Spannungsmessungen bitte belastet, das heist, parallel zum Multimeter eine alte Scheinwerferbirne anschließen.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Warum soll genau jetzt dein Zündschloss defekt sein? Hattest du beim Batteriewechsel irgendwelche Probleme? Bist du sicher, dass alle Kontakte an den Polen sauber sitzen.

    Magst du mal ein paar Fotos einstellen?

    Gruß Thomas

  • Wenn am Ladegerät keine Batterie angeschlossen angezeigt wird, kann es nicht das Zündschloss sein.

    Vielmehr ist da keine vernünftige Verbindung zur Batterie da.

    Genau so ist es. Irgendetwas im direkten Umfeld der Batterie stimmt nicht. Also Hauptsicherungen, Kabel oder Polklemmen. Die Verbindung vom Anschluss im Motorraum zur Batterie sollte immer da sein.

  • Hallo Harry,
    vielleicht hast du doch ein Masseproblem. Nimm ein Überbrückungskabel und schließe es bei der Batterie auf Masse und das andere Ende an den Motor auf Metall. springt der Motor an hast du ein Masseproblem, ansonsten vermute ich das Zündschloss oder eine Sicherung
    LG Ralf

    Gruß Ralf

  • So schwierig kann es ja nun nicht mehr sein den Fehler zu finden. Es wurde oft genug richtigerweise darauf hingewiesen Spannungen nur belastet zu messen. Der einfachste Weg wäre die Batteriespannung zu messen während eine 2. Person versucht zu starten. Nach der Fehlerbeschreibung bleiben, aus meiner Sicht, nur noch schlechte Kontakte an den Polklemmen, Batterie-Defekt und Masseproblem (Batterie-Minus zur Fahrzeugmasse übrig. Polklemmen können bombenfest sitzen und trotzdem schlechten Kontakt haben. Nochmal abklemmen und innen reinigen (Ausschaben) kann helfen.

    Bitte hört auf Sicherungen (Außer Hauptsicherung an der Batterie) und Zündschloss in Betracht zu ziehen.

  • Eine defekte Batterie kann beim Überbrücken durchaus die Helferbatterie mit runterziehen. Also entweder leiten die Batteriepole nicht richtig (messen, sauber reiben) oder die neue Batterie ist defekt. Die alte noch mal einbauen hätte in der bisherigen Zeit schon längst erledigt sein können. Dann wüsste man auf jeden Fall mehr. Wie schon gesagt wurde, warum sollten jetzt andere Teile defekt sein, die vorher nicht defekt waren, ausser du hast einen Fehler möglicherweise auch unbemerkt selber eingebaut. Dann könnte helfen aus dem Gedächtnis heraus noch einmal jeden geleitsteten Handgriff selber nach zu vollziehen. Bei sich selber Fehler zu suchen ist schwer, kann aber hilfreich sein.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich einfach nicht wieso das Ding immer noch Probleme macht. Seit nunmehr 3 Tagen gibt es hier viele Ratschläge zur Fehlersuche (leider ist da aber auch, wie schon so oft, viel Müll dabei).

    Ist es wirklich so schwierig Messungen unter Last zu machen? Der Tipp dazu ein Kfz-Leuchtmittel parallel zum Messgerät (Spannungsmessbereich!) zu benutzen ist doch prima.

    Bei jedem Fehler der nach dem Eingriff in ein System auftritt, hier wäre das der Batteriewechsel, sollte man grundsätzlich dort anfangen zu suchen wo die Veränderung erfolgt ist oder Folgeschäden in Erwägung ziehen. Das bedeutet in diesem Fall die Batterie mit ihren Anschlüssen und dem Batterie-Masseanschluss. Ist dort ein Crash-Sensor in der Nähe könnte man den ev. bei der Montage ausgelöst haben.

    Alles Andere als Fehlerquelle, wie Zündschloss usw. ist sehr unwahrscheinlich.

    Ich habe mein ganzes Berufsleben lang recht erfolgreich nach Fehlern in elektrischen/elektronischen Systemen gesucht und Reparaturen ausgeführt.

  • Es ist nicht jedem klar, dass kleine Ströme (Kontrollampen, Standlicht...) durchaus über einen schlechten Polanschluss laufen, bei größeren Strömen (Anlasser, Vorglühen) aber der schlechte Kontakt gar nicht mehr leitet und die Spannung zusammenbricht. Also beim Starten außen an den Polklemmen messen.